Hilfe!! Potenzen , Maximum , Minumum??

Neue Frage »

Peter Auf diesen Beitrag antworten »
Hilfe!! Potenzen , Maximum , Minumum??
Hallo

Ich brauche dringend hilfe!
Ich bin in der 8.ten klasse realschule und wir schreiben morgen eine schulaufgabe ohne das ich plan habe!

ALso meine erste frage ist ! Was ist wenn man z.b. bei potenzen ein minus hat davor also z.b.

5-² was kommt da?

Und was ist dieses Maximum Minumum

Zum Beispiel steht hier in meinem Buch:

Bestimme den Extremwert

T(x)= (3-2,5x) (4-2/3 x)

Wie rechne ich das jetzt kann mir einer das in ganz einzelnen schritten erklären!!

ich wäre euch sehr dankbar da ich in mathe auf einer 5 stehe und ich nicht ein 2.tes mal sitzen bleiben kann! traurig
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

wenn man bei ein er Potenz ein Minus hat, kann man das auch folgendermaßen schreiben:

5-²= 1/(5²)

also ohne Minus dafür mit einem 1/ vorneweg.

extremwertbestimmung in der 8. Klasse der Realschule? geschockt

Differentialrechnung werdet ihr wohl noch nicht haben, oder?
Peter Auf diesen Beitrag antworten »

Ja wir haben extremwertbestimmung von maximum und minimum das kapier ich nicht!
Peter Auf diesen Beitrag antworten »

Kann mir keiner helffen? Ich schreibe morgen die schulaufgabe! Bitte! traurig
AndreR Auf diesen Beitrag antworten »

Du gehst in die 8. Klasse und hast schon Differentialrechnung? Na alle Achtung.


Sagt dir der Begriff erste Ableitung etwas?

Wenn ja, dann einfach 1. Ableitung bestimmen. Nullstellen der selben bestimmen und die erhälst die Extremstellen, insofern es mehrere sind.
Danach die Stellen in die Originalfunktion einsezten, damit Du die Ordinate des Punktes bekommst.
Um zu ermitteln obs ein Maximum oder Minimum gibt, gibts zwei Möglichkeiten. entweder über die 1. Ableitung oder über die zweite.

Du suchst die einfach eine Stelle direkt vor und direkt nach dem berechneten Extremwert, zb. x(E)+/-0,001 und berechnesst dort den Ansteig über die erste Ableitung. Wechselt der Anstieg über die Extremstelle von + nach - ist es ein Maximum, im Falle eines Minimums ist es logischerweise umgekehrt.
Die Methode mit der zweiten Ableitung funktioniert folgendermassen. Du bestimmst die Ableitung natürlich erstmal und setzt dann die Extremstelle ein. Ist die Ableitung größer 0 ist es eine Minimum im anderen Falle ein Maximum. Ist die Ableitung null, handelt es sich zusätzlich um einen Wendepunkt bzw. Sattelpunkt.

Hoffe konnte helfen.


Gruß AR
Gust Auf diesen Beitrag antworten »

[hoffentlich bist du noch da]

du meinst warhscheinlich
(3-2,5x)*(4-2/3 x)
stimmt das? Wenn nein, sag bescheid, und lies nicht weiter!


in diesem fall würde ich das erstmal ausrechnen:

4/3x²-12x+12

das ist eine Parabel.
Mit Extremwert ist (nehme ich mal an) der Wendepunkt oder Scheitel gemeint.

Stimmt das * zwischen den Klammern, weil da was verdammt krummes rauskommt!
 
 
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

5/3x²-12x+12

So heißt das ausmultipliziert Augenzwinkern

Und dann sind die beiden Lösungen auch nicht mehr krumm smile
Gust Auf diesen Beitrag antworten »

Whoops geschockt
Naja, aber die Erklärung kann die selbe bleiben
[wenn der Heute noch kommt...]
Peter Auf diesen Beitrag antworten »

Zu spät! Heute war die Schulaufgabe und ich hoffe ich war einigemaßen gut! traurig
jama Auf diesen Beitrag antworten »

jo, beim nächsten mal einfach früher anfragen Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »