Memory und die Verteilung der Fehlversuche

Neue Frage »

pat Auf diesen Beitrag antworten »
Memory und die Verteilung der Fehlversuche
Hallo,

hab hier ein nettes Problem. Es geht um das Spiel Memory (also bildchenpaare finden)

Ich soll die Wahrscheinlichkeitsverteilung einer zufallsgröße X definieren.
X = k wobei k die Anzahl der Fehlversuche ist.

Kurz gesagt: Ich kriegs nicht hin. Mein Problem liegt einfach darin, dass die Wahrscheinlichkeit varriert, je nachdem wo die k Fehlversuche auftreten. Es ist sicherlich weniger wahrscheinlich das zwei Fehlversuche am Anfang auftreten als am Ende.

die Anzahl der Pärchen ist auf n = 4 festgelegt.

pat
pimaniac Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Memory und die Verteilung der Fehlversuche
Die Frage is ob es sichum perfekte Spieler handelt (merken sich alles) oder um Vollidioten (merken sich nichts) sprich nach jedem Zug begintn das Spiel wieder von vorn. Im ertsen Fall wärs schwierig, im Zweiten nicht.
pat Auf diesen Beitrag antworten »

das hab ich allerdings vergessen.

sie haben ein perfektes gedächtniss, merken sich also alles.

pat
pat Auf diesen Beitrag antworten »
hmm
keiner? :/
Bloodman Auf diesen Beitrag antworten »

würde erstmal damit anfangen das es am anfang
1/7 ist die wahrscheinichkeit am anfang für 1 richtiges paar
6/7 für ein falsches
dann würd ich als baumstruktur weiter machen
bei den 1/7 ist danach die wahrscheinlichkeit für ein richtiges paar 1/5
4/5 für ein falsches

die 6/7 weiter gestrickt
4/15 das man 2 richtige bekommt
...
und so kann man den baum weiter aufspannen
pat Auf diesen Beitrag antworten »

das wird aber ein ziemlich großer baum, zu groß eigentlich.
 
 
pat Auf diesen Beitrag antworten »

und wie kommst du auf die 4/15. nach meiner rechnung wären es 16/40
also die 2/8 wkt dafür, dass man die karte kennt mal 1, weil dann trifft man ja auf jeden fall plus die 6/8 das man die karte nicht kennt mal die 1/5, dass man trifft.
Bloodman Auf diesen Beitrag antworten »

keine ahnung warum ich 4/15 geschrieben hab...

also 2 karten kennt er das sind 2 verschiedene
also zieht er 1 der 6 anderen
dabei das er eine der 2 zieht ist chanchen mäßig 2/6 wenn das er keine zieht 4/6 das er bei den. dann hat er die cahnce von 1/5 noch die dazu richtige zu treffen
2/6+4/6*1/5
1/3+2/15=7/15
pat Auf diesen Beitrag antworten »

ja, so meinte ich es auch. mein problem ist, dass das ja nicht wirklich die optimalste methode sein kann. schließlich dauert es ewig und die wahrscheinlichkeit, dass ich mich dabei verrechne ist auch ziemlich hoch.

pat
Bloodman Auf diesen Beitrag antworten »

tja so ewig dauert das nicht den bei n = 4 ist das spiel sehr schnell zu ende weil es nach 6 mal schon bekannt ist wo alle liegen
Bloodman Auf diesen Beitrag antworten »

aber es gibt bestimmt eine methiode dazu
ich weiß sie nicht
mal sehn vielleicht kennt die jemand ja noch (mss wo bist du?)
pat Auf diesen Beitrag antworten »
hmm
mir kam da grad so ein gedanke.

bei n = 4 Paaren kann es ja eigentlich nur maximal 2 Fehlversuche geben.

Wenn der Spieler in den ersten beiden Fehlversuchen 4 verschiedene Karten aufdeckt, kennt er ja alle möglichen Karten passend zu den Paaren.

Würde das nicht heißen wenn man von der Anzahl der Fehlversuche ausgehen würde:

P(K=2) = 1 - P(K=0) - P(K=1)

?

Das wäre echt mal einfach :p

pat
pat Auf diesen Beitrag antworten »

Ich nehm das zurück, 3 Fehlversuche sind auch noch möglich. Allerdings überschaubaur.
pat Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm,

stellt sich allerdings ein weiteres problem.

wie wird so etwas zum bsp behandelt:

man hat einen fehlversuch gehabt, aus diesem resultierend einen treffer. also liegen noch 6 karten auf dem tisch von denen man eine kennt. man zieht nun eine aus den 5 die man nicht kennt, man kennt die karte (also das zugehörige paar nicht). nun zieht man blind die zweite (also versucht das paar zu finden). jetzt kann es ja passieren, dass man genau die partnerkarte der ersten karte die man von anfang an kannte erwischt.

wie soll ich das behandeln. noch eine zusatzoption in den baum einbauen wäre für den baum fatal (was die größe angeht)

ignorieren kann man es schlecht, genau so wenig wie vereinfachen.

pat
pat Auf diesen Beitrag antworten »

das ding hat sich erledigt, lösung gibts bald hinterher
Need Help Auf diesen Beitrag antworten »

Und wo ist die Lösung?
bil Auf diesen Beitrag antworten »

ich will dich zwar nicht enttäuschen, aber pat wird die lösung wohl nicht mehr nachreichenAugenzwinkern

gruss bil
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »