scheitelkoordinaten

Neue Frage »

prinzesschen Auf diesen Beitrag antworten »
scheitelkoordinaten
Hallo zusammen, ich weis nicht so genau wie ich hier auf die scheitelkoordinaten komme

Aufgabe:

berechnen sie die scheitelkoordinate:



bis jetzt habe ich eine x und y achse gezeichnet, doch das bringt mir nat. nicht viel, wie weiter?

dank euch
marci_ Auf diesen Beitrag antworten »

bringe die gleichung auf scheitelform...
tip: ausklammern
prinzesschen Auf diesen Beitrag antworten »

was meinst du mit schitelform?

kann es sein das du wie für y eine zahl annehmen musst, zum beispiel 2

und es dann so ausrechnest und dann guckst wo der punkt am tiefsten is?
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

entweder das, oder ableiten und bestimmen
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

In welcher Klasse bist du denn?

Man kann das über die angesprochene Scheitelform machen oder eben durch Differentialrechnung - hängt nun davon ab, ob du mehr Klasse 9 oder 11 bist Augenzwinkern

Zeichnerisch ist hier wohl eher nicht gefragt.

air
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Und sogar noch ein Weg ist möglich, denn hier kann man auch sehr schnell die Nullstellen der Parabel errechnen und ausnutzen, dass der Scheitel genau in der Mitte dieser Nullstellen liegt.

Ich gehe aber ma schwer davon aus, dass man hier durch das Standardverfahren mittels quadratischer Ergänzung auf die Lösung kommen soll, um somit die Scheitelpunktform zu erzeugen.

Der Scheitelpunkt hat dann die Koordinaten S (d | e)

Gruß Björn
 
 
prinzesschen Auf diesen Beitrag antworten »

klasse 9 oder 11.. das gibt es bei uns gar nicht.. mache matur, aber in diesem falle bin ich eher klasse 10=) hmm.. differentialrechnung.. wie geht das genau? ich verstehe bahnhof..
prinzesschen Auf diesen Beitrag antworten »

was meinst du mit nullstellen?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du es unbedingt mit Differentialrechnung machen willst MUSST du schonmal mit Ableitungen gearbeitet haben....hast du das ?

Gruß Björn
prinzesschen Auf diesen Beitrag antworten »

mit ableitungen gearbeitet? meinst du damit, es in die quadratische grundform gebracht haben?

a^2+bx+c=0

oder was genau meinst du mit ableitungen?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich geh dann jetzt einfach mal davon aus, dass du den Begriff Ableitung noch nie gehört hast....sonst hättest du es ja bestimmt gesagt.

Gehen wir doch mal Schritt für Schritt vor :

Der auf Scheitelpunktform zu brigende Term lautet

3x²-12x

Klammere jetzt mal 3 aus und führe mit dem Term in der Klammer eine quadratische Ergänzung durch.

Kriegst du das hin ?

Gruß Björn
prinzesschen Auf diesen Beitrag antworten »



bist du so zufrieden mit mir?
prinzesschen Auf diesen Beitrag antworten »

oder soll ich

prinzesschen Auf diesen Beitrag antworten »

auf meine sprache:

ig danke dir viumau.. bisch geile siech=) ich hoffe du verstehst berndeutsch=)=)
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Nur die 3 bitte ausklammern...also nur den Faktor vor dem x²

Aber da fehlt dann noch was in der Klammer Augenzwinkern

Zitat:
ig danke dir viumau.


Das kann ich noch einigermaßen verstehen Big Laugh

Zitat:
bisch geile siech


Das leider nicht mehr Augenzwinkern

Aber trotzdem danke smile
prinzesschen Auf diesen Beitrag antworten »

bisch geile siech= du bist ein cooler typ=)=)

ehm ja sorry..
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
bisch geile siech= du bist ein cooler typ=)=)


Whheeyy....na dann vielen Dank und schönen Gruß in die Schweiz Wink

Ok...dein Term stimmt jetzt.

Sagt dir quadratische Ergänzung etwas ?
prinzesschen Auf diesen Beitrag antworten »

mach ich, ich schreis vom balkon=)=) schööööönen gruuss, von so nem typen der mir auf matheboard hilft=)=)

^

die 9 wäre jetzt die ergänzung oder?
prinzesschen Auf diesen Beitrag antworten »

mach ich, ich schreis vom balkon=)=) schööööönen gruuss, von so nem typen der mir auf matheboard hilft=)=)



die 9 wäre jetzt die ergänzung oder?^

sorry leerschläge
prinzesschen Auf diesen Beitrag antworten »

okay okay ich bin dumm... nooooooooooooooin=)=)

mach ich, ich schreis vom balkon=)=) schööööönen gruuss, von so nem typen der mir auf matheboard hilft=)=)



die 9 wäre jetzt die ergänzung oder?^

sorry leerschläge
prinzesschen Auf diesen Beitrag antworten »

okay okay ich bin dumm... nooooooooooooooin=)=) hööö? ich habe problem mit latexscheiss

mach ich, ich schreis vom balkon=)=) schööööönen gruuss, von so nem typen der mir auf matheboard hilft=)=)



die 9 wäre jetzt die ergänzung oder?^

sorry leerschläge
prinzesschen Auf diesen Beitrag antworten »

okay okay ich bin dumm... nooooooooooooooin=)=) hööö? ich habe problem mit latexscheiss

mach ich, ich schreis vom balkon=)=) schööööönen gruuss, von so nem typen der mir auf matheboard hilft=)=)



die 9 wäre jetzt die ergänzung oder?^

sorry leerschläge
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
mach ich, ich schreis vom balkon=)=) schööööönen gruuss, von so nem typen der mir auf matheboard hilft=)=)


Hehe....du bist lustig Big Laugh

Also...hast du jetzt irgendeinen anderen Term genommen ?

Bleiben wir doch bei

Den Term in der Klammer musst du jetzt quadratisch ergänzen....

Das bedeutet, dass du erstmal die zwei Summanden nochmal hinschreibst und dann addierst du die Hälfte von dem Faktor vor dem x, quadrierst ihn, und ziehst ihn dann direkt wieder ab....verstanden oder wars zu schnell verwirrt

Björn
prinzesschen Auf diesen Beitrag antworten »

naja so lustig auch nicht, meine nachbarn haben zurückgerufen, ich solls die klappe halten=)=) tja die schweiz will offensichtlich nichts von dir wissen=)=)

kannst du mir das aufschreiben? pögges näd= schnall es nicht
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
naja so lustig auch nicht, meine nachbarn haben zurückgerufen, ich solls die klappe halten=)=) tja die schweiz will offensichtlich nichts von dir wissen=)=)


Kann ich mir ja gar nicht vorstellen.... LOL Hammer

Bitte komm öfters ins Forum Augenzwinkern

Also zurück zur Aufgabe:

gegeben:

Die ersten beiden Summanden stehenlassen:

----> 3(x²-4x)

Die Hälfte von dem Faktor vor dem x nehmen....also die Hälfte von 4 ---> 2
Und diese 2 noch quadrieren...also 2².....so erhälst du

----> 3(x²-4x+2²)

Jetzt sofort wieder abziehen:

-----> 3(x²-4x+2²-2²)

Das ist jetzt die quadratische Ergänzung.

Jetzt kann man die ersten drei Summanden zu einer binomischen Formel zusammenfassen...kriegst du das hin ?
prinzesschen Auf diesen Beitrag antworten »

jaaa ich unterhalte das forum=)=) hast du gewusst das die schweizer löcher in ihren käse machen=)=)??

stimmt das? wohl kaum aber ich habe mühe das in ein binom zu bringen=)=)
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
jaaa ich unterhalte das forum=)=) hast du gewusst das die schweizer löcher in ihren käse machen=)=)??


Sach bloss....ich ward das also traurig

Du musst aus x²-4x+2² ein Binom machen...also irgendetwas der Form (a-b)²

Was könnte denn jetzt a und b sein ?
Orientiere dich an den quadratischen Summanden x² und 2²

Schaffst du es jetzt ?
prinzesschen Auf diesen Beitrag antworten »

jaaa wir waren das=)=) aber die löcher schmecken scheisse=)=)



sag einfach nicht das das nicht stimmt.. sonst drehs ich durch..
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich mag eh nur Gouda Käse Zunge

Nein...du hast vollkommen recht...hätte mir nur gewünscht, dass du direkt (x-2)² schreibst Augenzwinkern

Ok...also haben wir jetzt:

3(x²-4x+2²-2²)=3((x-2)² - 4)

Jetzt multipliziere das mal aus und versuche dann den Scheitelpunkt abzulesen.

Weiter oben habe ich ja gepostet welche Zahlen für den Scheitelpunkt ausschlaggebend sind.
prinzesschen Auf diesen Beitrag antworten »

aaaaaah, ich mag nicht meeehr.... du bist holländer, wenn du gaudakäse magst?

hej ich hab voll kein elan mehr, diese aufgabe auszurechnen..

Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Neee....bin kein Holländer...mag nur deren Käse Freude

Wir haben es doch fast geschafft....durchhalten smile

Mit Ausmultiplizieren meinte ich nur 3(x-2)²-12

Jetzt hat man ja die Form

Wie lautet also der Scheitelpunkt ?
prinzesschen Auf diesen Beitrag antworten »

keine ahnung....

doch.. 3 und -12? kann das sein
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Die 3 ist falsch.

Der Scheitelpunkt hat ja die Koordinaten S (d | e)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen