kein plan von matritzen

Neue Frage »

möchtegernmathegenie Auf diesen Beitrag antworten »
kein plan von matritzen
bei uns im schulbuch haben wir eine aufgabe und ich kapiere sie überhaupt nicht!!!
also so lautet sie:

bestimmen sie eine matrix A=a(ij) (3,3), so das gilt aij=


2 für i>j
-1 für i=j
0 für i<j



das oben sollte übrigens eine große geschweifte klammer sein, weis aber nicht wie ich da eine große machen soll sorry.

und hier das ergebnis:

Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi

Wenn man jedem Eintrag der 3x3 Matrix einen Namen gibt, wobei i für die Zeilennummer und j für die Spaltennummer steht folgt:



Wird es jetzt klarer ?

Gruß Björn
möchtegernmathegenie Auf diesen Beitrag antworten »

also das mit der bezeichnung versteh ich wie die formate einer matrix benannt werden aber ich hab absolut null ahnung wie man auf dieses ergebnis kommt
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Die einzigen Einträge in der Matrix, wo i>j gilt sind ja und und , denn nur hier ist ja die erste Zahl größer als die zweite.

Folglich muss man für all diese Einträge in der Matrix eine 2 schreiben.

Ists jetzt klarer ?

Björn
möchtegernmathegenie Auf diesen Beitrag antworten »

sorry also ich raff da echt null,wieso da jetz des eine da stehen muss und des andere wieder dort aber trotzdem danke für die antworten aber wenn ich die anderen aufgaben anschau dann könnte ich grad Hammer


hab mir sogar extra das lösungsbuch gekauft weil ich dachte das würde mir beim verstehn helfen aber nix wars.
letztes jahr noch ein guter 2er schüler gewesen und jetz mit neuer lehrerin nächste woche gleich bei der nachhilfe namelden gehn so ein sch.... traurig
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Was genau verstehst du denn noch nicht....ich helfe dir gerne noch weiter und versuche es nochmal anders auszudrücken wenn du magst.

Gruß Björn
 
 
möchtegernmathegenie Auf diesen Beitrag antworten »

kapiere einfach nicht wie ich da rausfinden soll warum die 2 z.b. genau an dieser stelle steht und nicht an einer anderen oder warum ausgerechnet 2,-1 und 0 die 2te zeile bilden.
also praktisch is das problem das ich einfach diese aufgabenstellung nicht verstehen kann.
da muss es ja irgend ein system dahinter geben denke das es auch nicht wirklich schwer ist schließlich bilden ja die stellen die -1 sind eine diagonale und die beiden anderen jeweils ein dreieck aber wie man darauf kommen soll ist mir einfach ein rätsel
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
2 für i>j
-1 für i=j
0 für i<j


Durch diese Angabe in der Aufgabenstellung werden ja ganz bestimmte Bereiche der Matrix angesprochen und diesen Bereichen werden dann eben bestimmte Werte zugeteilt.



Wenn du dir mal diese allgemeine 3x3 Matrix anschaust....mit besonderem Augenmerk auf die Indizes der Matrix....dann kann man doch eindeutig erkennen, dass nur an den Stellen und und der erste Index i größer ist als der zweite Index j....denn 2>1 und 3>1 und 3>2

Deshalb muss an diesen Stellen....also genau unter der Hauptdiagonalen der Matrix eine 2 stehen....denn bei allen anderen Indizes ist ja die erste Zahl NICHT größer als die zweite

Bei allen Indizes, wo beide Zahlen gleich sind....also und und ....also i=j gilt.....muss eine -1 stehen.

Kannst du es jetzt nachvollziehen ?

Gruß Björn
möchtegernmathegenie Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
denn 2>1 und 3>1 und 3>2



ach was alles klar danke jetz hab ich es kapiert des is ja schon wieder typisch von mir so sachen kosten mich immer stunden und das schwere zeug kapier ich sofort,danke für die antwort ich hab deine antwort jetz bestimmt 30 mal durchgelesen bis ich das geschnallt hab
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Besser spät als nie Augenzwinkern

Viel Erfolg noch smile

Gruß Björn
möchtegernmathegenie Auf diesen Beitrag antworten »

gut jetz hab ich geschanllt wies geht aber da kommt schon wieder das nächste mysterium also:

bestimmen so die die matrix so das gilt: aij=

i^2-j für i ungleich j (keine ahnung wo da das zeichen für ungleich sein soll)

i+2j für i=j

ergebnis:





wo zur hölle kommen denn diese zahlen her? nur ein kleiner typ würde reichen
möchtegernmathegenie Auf diesen Beitrag antworten »

halt bin draufgekommen problem gelöst Lehrer
möchtegernmathegenie Auf diesen Beitrag antworten »

man man man aufgabenstellungen muss man verstehn können zzzt zzzt
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Is doch schön dass du doch draufgekommen bist.

Mal dir am besten immer so eine Matrix daneben



Kann man alles eigentlich ganz gut nachvollziehen.
möchtegernmathegenie Auf diesen Beitrag antworten »

danke für den tip des klappt echt ganz gut
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »