Extremwertaufgabe [war: Rätsel-aufgabe]

Neue Frage »

Maxe Auf diesen Beitrag antworten »
Extremwertaufgabe [war: Rätsel-aufgabe]
hi,

kann mir hier jemand weiterhelfen?

für welche positiven zahlen, deren produkt 8 ist, wird die summe am kleinsten?

ich weiß gar nicht wie ich da einen ansatz finden soll?!

N. verwirrt
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Wie sehen zwei zahlen x und y aus deren Produkt 8 ist ?
Maxe Auf diesen Beitrag antworten »

ja, kein faktor kann größer als 8 sein

entweder

4 und 2
8 und 1

und mehr geht ja schon nicht...

?
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

kommt drauf an ob du oder betrachtest.
Wenn dann gibts nur diese zwei Möglichkeiten aber das wäre doch schon sehr langweilig oder ?!
Maxe Auf diesen Beitrag antworten »

ja wäre es!

also gilt die Def.menge R+ < 8 oder wie?

aber was hilft das jetzt?
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso ?

z.b. ist

Und du hast meine Frage nicht beantwortet: wie sehen zwei zahlen x und y aus deren Produkt 8 ergibt ?
Versuch mal eine Gleichung aufzustellen damit !
 
 
Maxe Auf diesen Beitrag antworten »

achso sry,

also X * Y = 8

und f (x) = x +Y

und nun?
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

zwei Gleichungen zwei variablen.
Das kann man lösen, z.b. durch einfaches Einsetzten.
Danach f(x) minimieren.
Maxe Auf diesen Beitrag antworten »

indem ich 8/x in f(x) = x + y einsetze oder wie?
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

für das y ja
Maxe Auf diesen Beitrag antworten »

also

y = (8/x) - x

und jetzt?


wie kann ich denn da jetzt den extrempunkt ausrechnen??
KimmeY Auf diesen Beitrag antworten »

wie berechnet man denn normal den extrempunkt... sowas habt ihr sicher schonmal gemacht, sonst würde euch sicher nicht so ne rätselaufgabe gestellt...
(kleiner tip: ableitung)


edit:// erm nur mal so, wo kommt denn bei dir das - her??? schau dir deine gleichung nochmal an.... die stimmt so nicht...

1. f(x) = x + y
2. x * y = 8 --> y = 8/x

wenn du jetzt 2. in 1. einsetzt bekommst du ... achja, du setzt das nicht für f(x) ein sonder für y (denke mal das ist dein fehler, dann lässt sich auch ordentlich die ableitung bilden und du bekommst nen ordentlichen extrempunkt bzw. extrempunkte heraus Augenzwinkern
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Maxe
y = (8/x) - x

Wenn du dir den Beitrag von KimmeY durchliest, sollte klar sein, daß dies falsch ist.

Im übrigen ist das kein Rätsel. Deswegen Titel geändert.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »