Quadratische Ergänzung?

Neue Frage »

Shyny Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Ergänzung?
Ich hab ein Problem, und zwar krieg ich die quadratische Ergänzung nicht hin.

Das Prinzip ist mir schon klar, aber indem fall krieg ich irgendwie nich das richtige ergebnis raus!

und zwar muss für q= 2/3 oder q=3/2 rauskommen


Aufgabe: 6/q + 6 + 6q =19
q^2 - 13/6q +1 =0 -mein letzter Schritt


Danke!
jama Auf diesen Beitrag antworten »

hi Shyny Wink

dein letzter schritt ist soweit richtig. wieso rechnest du nicht einfach weiter? (p/q-formel) dann kommst du auf das ergebnis Augenzwinkern

gruß,

jama
Shyny Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab ja versucht und bekomm da dauernd was falsches raus
Gust Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ich hab ja versucht und bekomm da dauernd was falsches raus

demnach hast du es schon mehrfach gerechnet.

Meinst du schon die Mitternachtsformel?
Weil nach der kann eigentlich kaum etwas falsches herauskommen.
Aber nach deiner letzten Zeile gibts da kein Ergebnis... verwirrt

Ich würde die Ausgangsrechnung erstmal quadrieren und dann zusammenfassen! Dann hast du eine quadratische Gleichung, die du (in dem Fall erfolgreich) mit der Mitternachtsformel ausrechnen kannst.

Versuchs doch mal - bei mir hats hingehaut (wenn auch mit etwas krummen Ergebnissen, leider nicht mit 2/3 oder 3/2)!
Gust Auf diesen Beitrag antworten »

ABER

Eine Quadratische Ergänzung hat ja mit dem Ergebnis eigentlich nix zu tun.

Da musst du die Aufgabe erstmal quadrieren (damit da überhaupt was quadratisch ist), und dann zu einer Binomischen Formel umbauen.
Kapierst du das
Zitat:
Das Prinzip ist mir schon klar
, oder soll ich das erklären?
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

dann rechne hier drin mal weiter.
Dann können wir dir sagen, bei welchem Schritt du den Fehler gemacht hast.

mfg
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »