Äquivalenzklasse

Neue Frage »

TiTrixi Auf diesen Beitrag antworten »
Äquivalenzklasse
Hallo,

ich habe zwar einigermassen verstanden, was Äquivalenzklassen sind, aber ich komme noch nicht so gut mit klar, wie ich das richtig schreibe.

Gibt es irgendwo ausführliche Beispiele?

Ich weiß, das eine Äquivalenzklasse eine Teilmenge, eine Zusammenfassung mit allen Elementen ist, die zu x äquivalent sind.

Wie schreibe bzw. beschreibe ich die Äquivallenzklasse von a und b haben die gleiche Steigung? G = Menge aller Geraden.

[a] = { b G | a und b haben die gleiche Steigung } ?

Ist das so OK?

Nun habe ich auch bei zwei anderen ÄK gesehen, das dann noch die Menge aufgelistet wird. Wie wird das den hier gemacht? Wie muss das aussehen?

Liebe Grüße
Trixi
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Ist ok, du könntest das mit der Steigung noch mathematisch hinschreiben.
Also

Äquivalenzklassen sind einfach disjunkte Teilmengen einer Menge für die für jedes Element der Ä-Klasse gilt das es in Relation mit allen Elementen derselben Ä-Klassen steht(und nur mit diesen!)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »