Koordinaten in Funktion wandeln

Neue Frage »

ZodiacXP Auf diesen Beitrag antworten »
Koordinaten in Funktion wandeln
Hammer Vor 2 Jahren hab ich noch gelernt aus Variablen eine Funktion zu machen.

Und zwar dürfte die Grundform: ax² + bx + c sein

Ein paar Ergebnisse hab ich auch:

f(8)=251 f(9)=224 f(10)=212 f(11)=173 f(12)=156

Vielleicht geh ich von der falschen Grundform aus, aber ich komm auf kein vernünftiges Ergebnis.

Kann mir da einer helfen oder sogar nochmal sagen wie ich aus den Zahlen die Funktion kriege?

Wäre sehr nett. Beschäftigt mich schon ne ganze Woche verwirrt

Danke, Zodiac.
noway Auf diesen Beitrag antworten »

Also es get um eine quadratische Gleichung smile

Tip: Du kannst mit den geg. Koordinaten erst die Steigung und dann den Ausgangswert ausrechnen.

edit: Also die geg. Werte sind nichts anderes als Koordinaten.

Z.B. ist nichts anders als der Punkt P1(8/251)
ZodiacXP Auf diesen Beitrag antworten »

wie krieg ich denn daraus die steigung?
noway Auf diesen Beitrag antworten »

Schau dir doch mal deine Formel an. Setze doch mal 3 Gleichungen an und löse diese auf Freude

Naja, sry fürs vorbeten, ich dachte man soll hier nur Anstöße geben, bin halt zu hilfsbereit Forum Kloppe Forum Kloppe Forum Kloppe Forum Kloppe
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Weißt du, dass das eine quadratische Funktion sein soll? Dann würden nämlich auch 3 Funktionswerte genügen und du bräuchtest keine 5 Stück. Und ich würde eher einfach die Sachen mit 3 Gleichungen lösen. Du kannst nämlich sagen, dass



Und die letzen beiden Funktinswerte brauchst du dann nicht mehr, aber für die musst du prüfen, ob die erhaltenen a,b und c auch stimmen, wenn dies nicht der Fall ist, so ist das keine quadratische Funktions
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Koordinaten in Funktion wandeln
@ZodiacXP

5 Punkte passen bei allgemeiner Lage i.a. nicht auf eine Parabel - deswegen würde ich an deiner Stelle erstmal eine Skizze machen (Koordinatensystem inklusive der 5 Punkte). Dann wirst du schon rein optisch sehen, dass du das mit der Parabel hier vergessen kannst.
 
 
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Hat mich auch schon gewundert, warum man 5 Punkte für eine Parabel bekommt. Aber zumindest ein Polynom vierten Grades passt auf jeden Fall. Da kann man es genauso machen wir bei meinem ersten Beispiel, nur das die Grundform halt
Edit:e ist hierbei eine Variable und nicht die eulerische Zahl
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

durch n (paarweise verschiedene) punkte gibt es genau 1 (interpolations)polynom vom grad (n - 1).
( lagrange oder newton, (kubische) splines...)
gruß
werner
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

trotzdem kann es eine polynom vom grad kleiner als (n-1) geben das durch die punkte geht......
AD Auf diesen Beitrag antworten »

... aber bei den hier konkret vorliegenden Daten brauchst du mindestens ein Polynom vierten Grades - das zeigt eine kurze Rechnung über Differenzfolgen. Augenzwinkern


Original-Folge: 251 , 224 , 212 , 173 , 156
1.Differenzen: -27 , -12 , -39 , -17
2.Differenzen: 15 , -27 , 22
3.Differenzen: -42 , 49
4.Differenzen: 91
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zodiac könnte ja auch mal die genaue Aufgabenstellung posten.... da steht sicher nicht nur, das sie eine beliebige funktion machen sollen.... (@zodiac: hint!)
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Und das mit der Grad des Polynoms würde man auch noch beim rechnen merken, wenn man die 5 Gleichungen löst
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »