Affinitätsachse

Neue Frage »

Eisloeffel Auf diesen Beitrag antworten »
Affinitätsachse
Ich habe mal wieder ein mathematisches Problem traurig Und zwar:

Die Abbildung beschreibt eine perspektive Affinität. Es ist zu bestimmen:

Die affinitätsachse und Affinitätsrichtung.

Ich habe mal wieder keinen Plan wie ich daran gehen soll. Ich weiß zwar das die Affinitätsachse eine Fixpunktgerade ist, aber ich weiß nicht wie eine solche aussieht von der Gleichung her...Vielleicht könnt ihr mir ja helfen Gott
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Affinitätsachse
vielleicht eine kleine hilfe
werner
Eisloeffel Auf diesen Beitrag antworten »

Ne also so wirklich kapier ich das noch nicht. verwirrt
Ich weiß ja immer noch nicht wie ich dann die Gerade ausrechnen kann. Moah ich glaub ich bin zu blöde für böse unglücklich traurig
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Eisloeffel
Ne also so wirklich kapier ich das noch nicht. verwirrt
Ich weiß ja immer noch nicht wie ich dann die Gerade ausrechnen kann. Moah ich glaub ich bin zu blöde für böse unglücklich traurig


ich bin da auch kein spezialist, aber der eigenvektorvektor u (von oben)lautet:


also ist die x-achse fixpunktgerade.
und es gilt: eine affine abbildung, die eine fixpunktgerade hat, heißt achsenaffinität. die fixpunktgerade heißt affinitätsachse.

werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen