Lineare Funktionen

Neue Frage »

[ITAXY] Komasutra Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Funktionen
Tach!! verwirrt


Wir brauchen umbedingt hilfe in diesen aufgaben, da wir eine Mathearbeit am montag schreiben.

Und zwar:
Gegeben sind die Punkte P1 und P2 einer geraden.
Bestimmen sie: a) den steigunsfaktor m
b) den schnittpunkt P y0 mit der Ordinatenachse
c) die Funktionsgleichungen der geraden
d) den Schnittpunkt Px0 mit der Abszisseachse
e) den Graphen der Funktionen in in den Bereichen D und W Hammer

1. P1 (3;4) ; P2 (7; -1); D0 [x] 0 <= x <= 7 ] IR; W= [y] -1 <= y <= 8] IR


5. Die gerade mit der Funktione f1 wird von einer zweiten Geraden mit der funktionen f2 geschnitten.

Bestimmen sie: den Schnittpunkt S mit den Koordinaten Xs und Ys.
b) die Schnuitpunkte beider Geraden mit der y-achse
c) die Graphen beider Funktionen in den Bereichen D und W

Hier ne Aufgabe zum lösen:

Wäre nett wenn das jemand heute noch erklären könnte.
für dumme!!! Augenzwinkern

böse <-- unser mathelehrer.



Forum Kloppe <----- Der in der mitte ist der Lehrer.Lehrer

Danke von den ITA´S Steinfurt LOL Hammer
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

naja das mim mathelehrer halte ich nicht für nett....

aber ihr könntet hier erstmal eure bisherigen gedanken posten.
also wie bestimmt man denn z.b. die steigung einer geraden durch 2 gegebene punkte?! das solltet ihr aber wissen....

mfg jochen
quizzmaster Auf diesen Beitrag antworten »

Welche Klasse seid ihr denn?

Wenn ihr so bald schon ne Mathearbeit schreibt, solltet ihr das aber wircklich wissen.

Welches Mathebuch habt ihr?

Im Lambacher Schweizer steht das alles drinne.
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Im Lambacher Schweizer steht das alles drinne.


Das haben wir auch! Augenzwinkern Der Stoff wir dort gut erklärt, auch wenn im Lösungsbuch jede dritte Lösung falsch ist. Dies führt zu gelegentlichen Wutanfällen unserer Lehrerin. Hammer
Samson Auf diesen Beitrag antworten »

Wir haben irgendein kommisches Mathebuch in dem nur Müll drin steht
.Sind inner elften Klasse und machen dort ein FAchabitur mit einer Ausbildung (ITA).
!. Man muss die Funktionen gleichsetzen so bekommt man den Schnittpunkt und f(x)=m*x+b Lineare Funktion
(Y1-Y2)/(X1-X2)=m
Mehr wissen Wir auch nicht.
MI Auf diesen Beitrag antworten »

Den Steigungsfaktor erechnest du mit dieser Formel:

(Tschuldigung, aber ich kenn den Index-Befehl in Latex nicht).

Wenn du den Steigungsfaktor hast, dann kannst du mit ihm und einem Punkt den Schnittpunkt mit der y-Achse ausrechnen, und hast somit eine komplette lineare Gleichung.
Also mit genau die Formeln, die Samson genannt hat, und ein wenig logischem Denken bekommt man dann alles was man braucht (um den Schnittpunkt mit der Abszissachse zu erechnen einfach y=0 setzen und x erechnen und beim Schnittpunkt mit der Y-Achse einfach x=0 setzen und y erechnen).

Und die andere Aufgabe müsste man mit gleichsetzen der beiden Gleichungen errechnen können, sofern ich sie verstanden habe.

Gruss
MI
 
 
[ITAXY] Komasutra Auf diesen Beitrag antworten »

Aber wir sind dummies die nix raffen. Und so langsam habe ich auh keine nerv mehr auf die arbeit. Bin morgen krank!

Prost
Samson Kollege von Ko Auf diesen Beitrag antworten »

Lauri lern lieber nimm so Viel stof mit nach Fin wie du kannst
Samson Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Funktionen
Koma das du mir ja lernst ist besser für dich auch wenn du balt abhaust.
Kann ich mit dem Steigungs faktor indwas anderes noch anfangen und gibt es noch weitere Formeln die brauche und wäre auch net wenn jemand was zur Definitionsmengeschreibt
MI Auf diesen Beitrag antworten »

OK, werde jetzt mal die erste Aufgabe vorrechnen.

P1(3,4) P2 (-1,7)

gesucht: Lineare Gleichung der Form y=ax+c

Mit der Formel errechne ich den Steigungsfaktor a:

Nun habe ich die Gleichung:

Darin setze ich jetzt den Punkt P1 ein:


also heisst die lineare Gleichung:


Um den Schnittpunkt mit der x-Achse herauszubekommen setzt ihr y=0. Also:


Um den Schnittpunkt mit der y-Achse herauszubekommen setzt ihr x=0 also:


So. Um den Graphen zu zeichnen zeichnet ihr einfach die beiden gegebenen Punkte ein und ziehst eine Gerade hindurch.

Zur Definitionsmenge: Wenn man genau hinschaut sieht man, dass es eigentlich keine verbotenen Werte gibt: Also ist die Definitionsmenge gleich die Menge aller reellen Zahlen.

Gruss
MI
Samson der Verpeilte Auf diesen Beitrag antworten »

Gott Da blick ich wenigstens durch hab aber noch ein Problem wie rechnet man den Punkt aus an der der Graph die X-Achse schneidet
E(L^2)Y Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MI
OK, werde jetzt mal die erste Aufgabe vorrechnen.

P1(3,4) P2 (-1,7)


P2 (7, -1)

dh du hast das doch genau verkehrt rum, oder nicht?


den punkt rechnest du aus, in dem du für y 0 einsetzt, somit hast du den genau auf der x achse mit dem wert, der dann bei x rauskommt.
Samson Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry hab das noch nicht ganz gelesen gehabt werd das jetzt lernen Dank an alle die den Nerv hatten mir bzw.uns zu Helfen Hoff das ich euch nicht aufgehalten Hab tut mir Auch leid wegen dem Spam is aber noch im MAssen tschüss bis zum nächsten Mal werd ´jetzt öffter mal reinschauen cya
Steht doch oben oder nicht
Mir wällt noch was ein kann mir jemand das mit der Umkehrfunktion genauer erklähren
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

um die umkehrfunktion zu bestimmen gehst du wie folgend vor:

1. vertauschen von y und x
2. auflösen nach y

dann hast du schon die umkehrfunktion.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

diese existiert allerdings nicht immer......
soll ich das noch weiter ausbauen?

z.b. f(x)=x² hat keine umkehrfunktion auf ganz IR, weil z.b. f(2)=4=f(-2).
also müsste bei der umkehrfunktion g g(4)=2 und g(4)=-2 gelten, aber es wird ja jedem wert nur ein bildwert zugeordnet....
f(x)=x² nur auf den positiven reellen werten hat hingegen eine umkehrfunktion. und zwar g(x)=WURZEL(x)

mfg jochen
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

ja sicher hast du recht hab ja auch nur den weg gegeben wie man die umkehrfunktion bestimmt falls es sochle einer existiert!

natürilich muß die bedingung noch gelten
[ITAXY] Auf diesen Beitrag antworten »

Also das ist schon richtig gut erklärt!! Das habe ich auch verstanden.! Gott
MI Auf diesen Beitrag antworten »

@E(L^2)Y

Stimmt hast Recht, hab die Punktkoordinaten vertauscht. Sowas kann auch nur mir passieren böse .

Naja, ist aber egal. Da ich mit diesen Koordinaten weitergerechnet habe, stimmen die Rechnungen schon, habe halt nur ne andere Aufgabe gelöst...

Aber jetzt weiss ich auch, warum die Werte so komisch bruchartig waren...

Gruss
MI
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »