Matheaufgaben zu Weihnachten

Neue Frage »

gast Auf diesen Beitrag antworten »
Matheaufgaben zu Weihnachten
Hi ihr alle,

ich suche für meine Nachhilfeschüler (gym klasse 12 und 9) über die Ferien aufhgaben, die was mit weihnachten oder sylvester zu tun haben.
kann mir da jemand helfen?

danke,
gast
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

kannst dir nicht selber nette geschichten drum rum basteln?!
Oiler25 Auf diesen Beitrag antworten »
Ich auch
Hallo,

ich habe das selbe Problem!

Hast du da eine gute Lösung gefunden?!
The Rob Auf diesen Beitrag antworten »

schaut doch bei adventskalender vorbei!
jeden tag eine tolle amtheaufgabe, immer mit dem weihnachtsmann oder mit dem nikolaus!
gruß Wink
Oiler Auf diesen Beitrag antworten »
Genauer
Ich hätte gerne etwas speziell für Grundschüler. Die Sachen auf der von dir genannten Seite sind toll, aber für meine Zwecke nicht geeignet!!!
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Naja für Grundschüler kannste dir ja selber schnell was ausdenken.

Beispiel: Der Weihnachtsmann muss noch 300 Packete Packen. Er selbst bräuchte dafür 300 Tage, ein Elfe arbeitet dreimal so schnell wie er. Wieviele Elfen muss er einstellen damit er bis Weihnachten fertig wird.

Oder bisschen Anspruchsvoller:
Unsere Jahreszahl 2007 lässt sich durch drei aufeinanderfolgende Summanden (natürlich Zahlen) darstellen. Wieso geht das bei 2008 nicht ?
[Erweiterung: Wieviele aufeinanderfolgende Natürliche Zahlen bräuchte man bei 2008 ?]

Oder ähnlich:
Stellt man 2007 lässt sich nicht nur durch 3, sondern auch durch 6 summanden Darstellen.
Welche Zahl ist kleiner: Die kleinste aus den 3 Summanden halbiert, oder die kleinste der 6 Summanden ?
 
 
The Rob Auf diesen Beitrag antworten »

hier wäre etwas für jüngere schüler...
Wink
stella123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matheaufgaben zu Weihnachten
da hätte ich jemanden gib mir deine adresse und ich schick ihn zu dir!!!
Freude
bonbon..xD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matheaufgaben zu Weihnachten
Heii ich hätte da etwas das ich selber lösen muss finde die lösung aber nicht wäre nett wenn mir jemand eine lösung sagen könnte..
ALSO:
Weihnachten kommt ja jedes Jahr ganz plötzlich. Und alle Jahr wieder die Sache mit den Asventskerzen: Am Morgen des 4. Advent sind drei Kerzen schon fast ganz abgebrannt, die vierte aber steht noch völlig unversehrt da. Das soll dieses Jaht anders werden!
Die Kerzen werden in jeder Adventswoche zweimal angezündet, und zwar jeweils für eine Stunde. Wann und wie muss man die Kerzen anzünden, damit am Ende alle Kerzen gleichmässig abgebrannt sind?
Erstelle eine Zündanweisung, die angibt, welche Kerze in welcher Woche wie lange anzuzünden ist.
Kommt jemand draus?? verwirrt
Vieleicht weiss ja jemand die Lösung und kann es auch gleich verwenden.
So schnell wie möglich, denn ich sollt es bald abgeben..xD
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du es bald abgeben sollst, wo kommt das denn her? verwirrt
bonbon..xD Auf diesen Beitrag antworten »

ich muss es lösen aber meine lehrerin hat es mir gegeben..
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Mach eine Tabelle mit 8 Zeilen (für die 8 Stunden, wo die Kerzen brennen sollen) sowie 4 Spalten (für jede Kerze eine), und leg dir Bleistift und Radiergummi bereit:

Und dann platzierst du Kreuze in dieser Tabelle:

In den ersten beiden Zeilen je eins, in den Zeilen 3 und 4 je zwei, in den Zeilen 5 und 6 je drei und in den Zeilen 7 und 8 je vier - insgesamt sind das 20 Kreuze. Und das ganze so, dass in jeder der vier Spalten am Ende die gleiche Anzahl herauskommt - welche Anzahl wird das sein?

Das ganze sollte mit ein bisschen probieren (und radieren) in ein paar Minuten erledigt sein.


Hier mal ein Beispiel, wo zwar die Zeilen-, aber nicht die Spaltenbedingung erfüllt ist:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
x
x
  x x
  x   x
x x   x
x x   x
x x x x
x x x x
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso geht es «in jeder Adventswoche dreimal» nicht?
Seven7 Auf diesen Beitrag antworten »
Belohnung nicht vergessen
An sich finde ich es eine gute Idee, dass man so etwas über die Adventszeit macht. Freude Gerade zum Jahresende werden ja einige Kinder recht... unmotiviert nenne ich es mal Big Laugh

Ich finde es ist aber wichtig, dass die Aufgaben nicht wie wirkliche Aufgaben wirken. Also nicht so extrem schwer, dass dabei nicht der Spaß verloren geht. Ansonsten hören sie schon nach dem 1. Advent direkt auf. Kannst die Aufgaben ja auch mit einem klassischen Adventskalender verbinden. Zb sobald eine Aufgabe gelöst wurde, darf das nächste Türchen geöffnet werden. So lernt man nicht nur etwas, sondern bekommt auch eine Belohnung. Finde ich immer wichtig.

Habe das bei meinen Kindern so früher auch gemacht, damals noch mit dem klassischen Schoki-Kalender. Heute gibt es da ja sehr viel mehr Auswahl. Hab mich mal auf ... (Werbelink gelöscht. Steffen) umgeschaut und herje Hammer , da wird man ja blöd. Du könntest natürlich auch irgendwie was selbst machen, so ein Adventskalender ist ja nicht gerade günstig oder eine große Endbelohnung. Vielleicht sogar in Ansprache mit den Eltern? Hauptsache die Kinder empfinden es nicht zu sehr als Arbeit, dann bleibs am Ende auch im Gehirn hängen Lehrer smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »