Test auf unterschiedliche Verteilung

Neue Frage »

BadPirate Auf diesen Beitrag antworten »
Test auf unterschiedliche Verteilung
Angabe:

Es wurde die Körpergröße von 100 Männern und 100 Frauen untersucht.

Gruppe der Männer = (178,182,192,175, ....)
Gruppe der Frauen = (175, 165, 173, .... )

Testen Sie ob sich die Körpergröße der Männer signifikant von der Körpergröße der Frauen unterscheidet.


Mein Ansatz wäre ein zwieseitiger T-Test gewesen. Stimmt das oder gibt es da eine andere Möglichkeit?
Zahlenschubser Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Test auf unterschiedliche Verteilung
Hallo!

Wenn du "Körpergröße" als Mittelwert der Körpergrößen interpretierst, ja. Wenn du allerdings wie in deiner Überschrift auf die gesamte Verteilung abstellst, nein. Also, wie hättest du es gerne?
BadPirate Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube das mir der Mittelwert (und somit der T-Test) reicht. Aber rein aus Interesse wie wäre der andere Ansatz?
Zahlenschubser Auf diesen Beitrag antworten »

Spontan würde mir ein Chi-Quadrat-Test auf die Hypothese "Beide Stichproben können als aus der gleichen Grundgesamtheit entnommen" angesehen werden. In die Verteilungstestklasse gehören aber auch Shapiro-Wilk, Kolmogorov-Smirnov etc.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »