bestimmung einer gleichung

Neue Frage »

fruchteis Auf diesen Beitrag antworten »
bestimmung einer gleichung
hi,

gegeben ist Eunglücklich 2/2/1)x-16=0
bestimmen sie die gleichung der beiden geraden , die orthogonal zur eben sind, dié diejenige ursprungsgerade ,die druch den punkt P(0/2/-1) geht, schneiden und die zum ursprung den absatnd d=6 haben

also damit die orthogonalitätsbedingung erfüllt ist müssen die richtungsvekotoren der gleichungen jeweils kollinear zum normalenvektor der ebene sein
g1:x= (a1/a2/a3)+r(2/2/1)
g2:x=(b1/b2/b3)+v(2/2/1)

meine frage ist nun wie ich die jeweiligen aufpuntke durch die angaben rauskriege

die entsprechnde ursprungsgerade ist h:x=s(0/2/-1)
wenn ich die mit der geraden g1 zb schneiden lasse erhalte ich ein gleichungssytem mit 5 unbekannten erstmal.

bezihe ich jetzt aber ncoh die angabe zum absatnd mit ein komme ich auch auf kein richtiges ergebnis
ich schribe die gesuchte gleichung etwas um und erhalte beispeilsweise
f=((a1+2r)/(a2+2r)/(a3+r))
die länge dieses vektors entsprichnt nun dem abstand zum urpsung
setze ich den gleich 6 komme ich aber auf eine gleichung mit 4 unbekannten die mir auch nicht weiter zu helfen schient...
also ich stecke hier irgendwie fest....


gruß
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: bestimmung einer gleichung


drücke die durch s aus und gehe damit in die HNF
wäre mein vorschlag, aber wer weiß verwirrt
werner
fruchteis Auf diesen Beitrag antworten »

bei geraden im R3 gibts doch keine HNF????

irgendwie komme ich da auf keinen wirklcihe lösungs weg
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ich rede auch nicht von einer geraden Big Laugh
sondern von der zu g senkrechten ebene durch O.
werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »