Asymptotik des Binomialkoeffizienten

Neue Frage »

therisen Auf diesen Beitrag antworten »
Asymptotik des Binomialkoeffizienten
Hallo zusammen,

ich möchte zeigen, dass es für alle ein und ein gibt, sodass



für alle gilt.

Allerdings ohne Verwendung der Gammafunktion.

Kurz:




Hat jemand eine Idee?


Gruß, therisen
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

*push* Danke
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Mir würde auch schon der Fall genügen...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Es gilt ja die Rekursion



Und wenn ich mich nicht irre, müsste für vollständige Induktion klappen - Kernstück des Induktionsschlusses ist dann das durch Bernoulli-Ungleichung nachweisbare



Zumindest für stimmt das - für andere klappt das allerdings nicht so einfach... verwirrt
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Arthur,

sehe ich das richtig, dass man den Induktionsanfang einfach "definieren" kann: Für kann man ja



setzen, oder?

Aber irgendwie habe ich das Gefühl, etwas übersehen zu haben, weil ich nirgends verwende. Oder ist das nur, damit gilt?


Gruß, therisen
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von therisen
sehe ich das richtig, dass man den Induktionsanfang einfach "definieren" kann: Für kann man ja



setzen, oder?

Sehe ich auch so.

Zitat:
Original von therisen
Aber irgendwie habe ich das Gefühl, etwas übersehen zu haben, weil ich nirgends verwende. Oder ist das nur, damit gilt?

Genau: Bei äquivalenter Ungleichungsumformung mit Multiplikation und Beibehaltung des Relationszeichens sollte man schon drauf achten, dass der Faktor positiv ist. Augenzwinkern
 
 
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Bekanntlich gilt ja die viel stärkere Aussage



für


Wegen für (dafür muss ich mir noch eine Begründung überlegen) müsste man doch völlig analog



nachweisen können, oder übersehe ich da etwas? Den Induktionsanfang übernimmt man einfach und im Induktionsschritt erhält man bei der Behauptung weiter oben und wenn man alle Ungleichheitszeichen umdreht, stimmt das ja genauso. Und diese Abschätzung liefert eine hübsche Minorante (wie gewünscht und auch erwartet).



Gruß, therisen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »