Gram-Schmitt-Skalarprodukt (Integral)

Neue Frage »

oerny Auf diesen Beitrag antworten »
Gram-Schmitt-Skalarprodukt (Integral)
Hallo, ich habe folgende Aufgabe in einem Buch, mit Lösungen, auf die ich aber nicht kommen, hoffe es kann mir jemand helfen
Aufgabe: Man betrachte mit dem Skalarprodukt

man wende das Gram-Schmidt-Verfahren auf die Standardbasis an,

der erste Vektor ist bei mir und in der Lösung gleich
nun sagt die Lösung des Buches für
was ich nicht nachvollziehen kann, was ich gemacht habe:

mit
und damit wäre

nun meine Frage, wo habe ich einen Fehler gemacht oder passt das so?
zu berechnen ist da nicht übereinstimmt im moment denke ich sinnlos.
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Ansatz passt soweit, es ist aber:



also ist



Und das ergibt dann die Lösung wie im Buch wenn Du durch diesen Betrag teilst.
oerny Auf diesen Beitrag antworten »

ist die norm dann immer?
hab nämlich für das Gram-Schmdt-Verfahren einen Ansatz, bei dem nicht durch das Normquadrat geteilt wird, sondern jeder Vektor "sofort" nomiert wird, wie funktionert dann das?sezt ich dann einfach zur Normierung ein? ja oder?

ach nochwas, hab ich grad gesehen,in der aufgabe ist noch gegeben
und man soll
was ist damit gemeint?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
ist die norm dann immer?


Nein, ist <v,w> ein Skalarprodukt so ist die vom Skalarprodukt induzierte Norm.

Zitat:


LIN bezeichnet Normalerweise die lineare Hülle der Vektoren im Argument, also sämtliche linearkombinationen der Vektoren die angegeben sind.



Ist das orthogonale Komplement zu einer Menge von Vektoren.
oerny Auf diesen Beitrag antworten »

also mal langsam ob ich das jetzt richtig verstehe:
falls ein Skalarprodukt gegeben ist, kann ich für die (normale/durch Skalarprodukt induzierte) Norm eines Vektors
einsetzen. Damit würde die Definition immer die Norm definieren.

nochmal zu der linearen Hülle, und dem :
also angegeben ist keine Vektor in dem Aufgabenteil nur die lineare Hülle und das Skalarprodukt, aber wie bestimm ich da jetzt eine Basis von
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Wie ich schon gesagt habe jedes Skalarprodukt induziert eine Norm. Und wenn Du Gram-Schmidt mit einem bestimmen Skalarprodukt machst, musst Du auch die normierung bezüglich diesem Skalarprodukt machen.

Zitat:
also angegeben ist keine Vektor in dem Aufgabenteil nur die lineare Hülle


Na klar ist ein Vektor angegeben, oder ist 1 + t² kein Vektor in P²? Augenzwinkern

Und zu dem orthognalen Komplement: Schau Dir erstmal an wie überhaupt aussieht bevor Du dir Gedanken über eine Basis machst.
 
 
oerny Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Und zu dem orthognalen Komplement: Schau Dir erstmal an wie überhaupt aussieht bevor Du dir Gedanken über eine Basis machst.

genau da liegt mein problem, ich weis nicht wo ich da was passendes finde
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab den Link doch oben gepostet.
oerny Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ich hab den Link doch oben gepostet.

hatte ich übersehen, sorry!

ok es muss also gelten
dabei wäre bei mir
das würde dann in meinem Fall bedeuten das gelten muss oder?
dabei käme für v doch nur in frage: wobei
damit wäre dann zu lösen

dann wären alle Lösungen die sich für v ergeben die Basis von
oder nicht?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
dann wären alle Lösungen die sich für v ergeben die Basis von


Der Ansatz ist ok, aber dieser Ansatz bestimmt ja ganz und da sind sicherlich nicht alle Vektoren Basisvektoren. Du kennst das Prozedere, die maximale linear unabhängige Teilmenge von bestimmen Augenzwinkern
oerny Auf diesen Beitrag antworten »

ok, ich bekomm bei dem ansatz auf jedenfall mal paar vektoren raus, die ich dann auf lineare unabhänigkeit prüfen müsste..

gibts da nicht ein "schnelleres/geschickteres/einfacheres" verfahren um die basis dirket zu bestimmen? weil das ist ja schon ne üble rechnerrei..... (und gibt weniger punkte wie gram-schmidt ) Augenzwinkern
oerny Auf diesen Beitrag antworten »

hab das oben jetzt mal integriert und komm dann auf

gut nun könnte ich lösungen suchen, weil rechnerisch eine gleichung mit 3 variablen lösen wüsste ich jetzt nicht wie ich machen soll...
mit probieren ist ja auch nicht das wahre oder?
die trivialle lösung dürft auch nicht gehen, da diese nicht in enthalten ist oder?

wie müsst ich da weiter machen oder was ist ein alternativer ansatz?

oder kann ich annehmen da in der linearen Hülle kein vorkommt das auch kein t in der Basis von vorkommt (wegen dim(U)), dann wäre das ganze
und damit

EDIT: gilt dann aber die bedingung ??
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »