differnztialrechnung : kreis

Neue Frage »

weedisleet Auf diesen Beitrag antworten »
differnztialrechnung : kreis
ich habe ein problem bei folgender aufgabe

wie lautet die gleichung des kreises, der durch den punkt p(1/2) geht und beide koordinatenachsen berührt?

bei dieser aufgabe gibt es zwei lösungen....
den kleinen kreis (x-1)² + (y-1)² = 1 hab ich. ist kein problem da muss man ja nix rechnen aber wie soll ich den großen kreis berechnen?

wie kann man am punkt p eine tangente anlegen und wie lautet deren geradengleichung?

vielen dank im vorraus

gruss

weedisleet
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: differnztialrechnung : kreis
Bevor du irgend welche komplizierten Tangentenbetrachtungen anstellst:

Mach dir (von mir aus durch eine Skizze) klar, welche Mittelpunktskoordinaten ein Kreis mit dem Radius r haben muss, damit er die Koordinatenachsen gerade so berührt.
weedisleet Auf diesen Beitrag antworten »

sry ich darf die aufgabe nicht zeichnerisch lösen sondern muss sie analytisch lösen....selbstverständlich hab ich ne skizze aber die hilft mir auch nicht weiter
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von weedisleet
sry ich darf die aufgabe nicht zeichnerisch lösen


So hab ich das auch nicht gemeint. Welche Mittelpunktskoordinaten hast du denn bei deinen Überlegungen rausgekriegt?
weedisleet Auf diesen Beitrag antworten »

du meinst den mittelpunkt vom kleinen kreis? M1(1/1)
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meine allgemeines r.

Mal ein konkretes Beispiel: Wo siehst du den Mittelpunkt eines Kreises mit Radius 7 (in Worten "Sieben"), der die Koordinatenachsen berührt - und gleichzeitig durch weitere Punkte des ersten Quadranten verläuft.
 
 
weedisleet Auf diesen Beitrag antworten »

keine ahnung .... ich würde sagen 7/7 aber wie hilft mir das jetzt bei meinem problem weiter?
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

passt besser in die Geometrie smile

verschoben
weedisleet Auf diesen Beitrag antworten »

mein lehrer sieht das anders smile
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Also:

r=1, Mittelpunkt (1,1)

r=7, Mittelpunkt (7,7)

Wie wird das wohl bei allgemeinen r>0 aussehen? verwirrt verwirrt verwirrt , hoffentlich dann Idee!
weedisleet Auf diesen Beitrag antworten »

bei mathe ist nur verwirrt verwirrt verwirrt angesagt.....aber ich habe gerade die lösung erhalten...trozdem thx für die hilfe
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von weedisleet
aber ich habe gerade die lösung erhalten...


Na Hauptsache, es ist r=5. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »