Linearität

Neue Frage »

BUW Auf diesen Beitrag antworten »
Linearität
Sei Z der Vektorraum der reellen magischen 3x3 Zahlenquadrate. (d.h. Matrizen, deren Zeilen-, Spalten- und Hauptdiagonalensummen gleich sind), f: Z --> IR^3 die Abbildung, die einem Zahlenquadrat die drei Einträge seiner obersten Zeilen zuordnet.

Wie überprüfe ich diese Abbildung auf Linearität?

Ich weiß, ich muss die Additivität und Homogenität zeigen, aber wie?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Linearität
wenn ich es richtig verstanden habe, sieht deine Matrix prinzipell so aus:

und
zeige nun, dass diese Abbildung linear ist. OK?
djbarney Auf diesen Beitrag antworten »
so?!
Hallo, hab die gleiche Aufgabe bekommen.

Ich behaupte, dass es linear ist. Frage mich nun wie ich Basen für Bild und Kern bestimmen kann?!?

Gruß,
barney
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ich behaupte, dass es linear ist. Frage mich nun wie ich Basen für Bild und Kern bestimmen kann?!?

wozu? um zu zeigen, das eine abbildung ein vektorraumhomomorphismus (=lineare abbildung von VRmen) ist, musst du nur zeigen, das für alle x,y aus dem Vektorraum und a aus dem Grundkörper gilt: f(x+y)=f(x)+f(y) und f(a*x)=a*f(x)
und ich denke, das ist hier nicht sonderlich schwer....

mfg jochen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »