Probleme beim Ableiten

Neue Frage »

wurzelknirps Auf diesen Beitrag antworten »
Probleme beim Ableiten
ich erarbeite mir das Thema Differentialrechnung selbständig und habe grosse Verständnisprobleme beim Ableiten, meist finde ich einfach den richtigen Weg nicht. Z.B. sei gegeben:



Auf den ersten Blick würde ich sagen, das ist einfach mit der Produktregel zu lösen, also sei

und


Mit der Produktregel würde ich nun:





Ist das richtig .. kann man da noch was vereinfachen?

Die Lösung im Buch meint:



ich habe keine Ahnung, wie man auf diese Lösung kommt .. unglücklich

Und: hätte ich einen Ausdruck:



wie sähe der Lösungsansatz aus .. Hilfe

scheint alles schrecklich kompliziert ..

ein grübelnder
knirps
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Es erstaunt mich, wie du den komplexen Differentiationskalkül beherrschst, aber an der Bruchrechnung dann scheiterst:

klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Probleme beim Ableiten
Zitat:
Original von wurzelknirps


Ist das richtig .. kann man da noch was vereinfachen?

Ist richtig, und x^n / x kann man noch vereinfachen, das überlasse ich dir.
Dann kommt auch die Lösung aus dem Buch raus.
Und das andere: differenziere mit der Quotientenregel.
kikira Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Probleme beim Ableiten
x^n * 1/x kann man kürzen....weil da die gleiche Basis ist. Dann werden die Hochzahlen subtrahiert:

= x^(n - 1)

somit kannst du dann x^(n - 1) herausheben.

Differenzieren:

x in einer Klammer und die Klammer hat eine Hochzahl >> Kettenregel

x * x >> Produktregel

x/x >> Quotientenregel:

Zähler = u
Nenner = v

Quotientenregel: (vu' - uv')/ v²


lg kiki
wurzelknirps Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo alle zusammen,

achje .. ich schäme mich ja fast, natürlich ist es so einfach: Hammer



Ich danke Euch sehr .. es hilft mir enorm.

Wenn ich die zweite Aufgabe mit der Quotientenregel angehe, soll ich da erst die Terme

und ableiten und dann mit der Quotientenregel differenzieren?

Wie geht man an so ein komplexeren Term denn am besten heran?

ein irritierter
knirps
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

Ja...am gescheitesten ist es, wenn du zuerst u' und v' bildest, das so weit wie möglich vereinfachst und wieder umformst und dann erst in die Quotientenregel einsetzen, denn dann hast du einen besseren Überblick.
Ich machs immer so.

z.b.
u = 3.sqrt(4x - x²)
u = (4x - x²)^(1/3)

u' = 1/3 * (4x - x²)^(-2/3) * (4 - 2x)


Und dann mach ich v', vereinfach das auch so und dann setz ich erst ein.

lg kiki

\\EDIT by sommer87: Latex verbessert: im latex bitte ^2 statt ² schreiben Augenzwinkern
 
 
wurzelknirps Auf diesen Beitrag antworten »

hoppla, kiki, ich komm schon wieder nicht ganz mit ..

sei gegeben meine Besipielfunktion:

dann setze ich und

Meine Ableitung von u sähe so aus (Kettenregel)

und

Jetzt die Quotientenregel:

also für den Zähler: und dann:



hoffentlich richtig zusammenfassen:



ich könnte erweitern ..



und dann:


dann aber weiss ich gar nicht weiter .. das wäre ja erst der Zähler traurig

ein hilfebedürftiger
knirps
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von wurzelknirps
Jetzt die Quotientenregel:


Kann es sein, dass du dir die Formel nicht richtig gemerkt hast?

Nach meiner Meinung ist die Ableitung von f(x) = u/v
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von wurzelknirps
sei gegeben meine Besipielfunktion:


Und kannst du nicht ein einfacheres Beispiel nehmen, dies mag doch wirklich keiner nachrechen.

Und ich schon lange nicht mit meinen Noch-Problemen mit Latex ...
wurzelknirps Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von etzwane

Kann es sein, dass du dir die Formel nicht richtig gemerkt hast?

Nach meiner Meinung ist die Ableitung von f(x) = u/v


oops .. ja, habe ich mir falsch eingeprägt und aufgeschrieben, werde es noch mal mit einfacheren Beispielen versuchen.

vielen Dank

ein mathemüder
knirps
HyperSonic Auf diesen Beitrag antworten »

Ohne dich jetzt verwirren zu wollen, aber die Quotientenregel hat ein paar Nachteile! Zum einen muss man sie lernen (oder ständig nachschauen), zum anderen passiert es sehr schnell das man mal u und v (Zähler und Nenner) vertauscht, was zu einem falschen Ergebnis führt.
Besser finde ich es wenn man einfach auch die Produktregel nutzt, denn z.B.:



ewentuell muss man dann vielleicht auch ein paar Regeln kombinieren, aber das ist ja dann auch gleich eine gute Übung!
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Nachdem mir dieser Fehler früher auch passiert ist, habe ich mir mit Erfolg gemerkt:

(uv)' = u'v+uv' und (u/v)' = (u'v-uv')/v²

also zuerst immer u'v.

Die Methode mit v^(-1) ist auch nicht schlecht, es hängt viel von der Funktion ab, welche Methode besser ist, das Ergebnis ist dann eben (u/v)' = u'/v-uv'/v²
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

bei uns im Buch gibt es eine Merkregel zur Quotientenregel.

NAZ - ZAN (für oben, unten weiß man ja immer). NennerAbleitungZählen - ZählerAbleitungNenner

Vielleicht hilft dir das beim Einprägen.

Gruß,
Thomas
HyperSonic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Thomas
NennerAbleitungZählen - ZählerAbleitungNenner


meinst du NennerAbleitungZähler - ZählerAbleitungNenner oder steig ich nur grade nicht dahinter (naja um 12 Uhr Nachts...)?

Ist doch aber irgendwie Interpretationssache oder?

NennerAbleitung Zähler - ZählerAbleitung Nenner
oder
Nenner AbleitungZähler - Zähler AbleitungNenner
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

Ich merks mir immer so:

Zum Schluß steht das UV-Licht (UV') und davor das Gegenteil..also U'V.

lg kiki
wurzelknirps Auf diesen Beitrag antworten »

vielen Dank Euch allen für die Tipps, ich werde das mal vertiefen und ein wenig im Hirn durchkneten, irgendeine brauchbare Assoziation werde ich schon finden. Wink

ein grüssender
knirps
wurzelknirps Auf diesen Beitrag antworten »

ich muss nochmal um Hilfe auf dem Weg der Erkenntnis flehen .. Gott

es sei gegeben eine Funktion

Gesucht sind die Nullstellen, Extrema und Wendepunkte.

Nullstelle scheint einfach bei x=0 zu finden, meine erste Ableitung zu 0 gesetzt und den Wert für x dann in die Ursprungsgleichung eingesetzt, ergibt die Extrema bei (-1,-1/2) und (1,1/2)

Nun leite ich weiter ab und bekomme

ist das richtig?

Da ich wieder den Nenner zu Null setze, erhalte ich eine Nullstelle=Wendepunkt bei x=0 und Wendepunkte bei , diese setze ich in meine 1.Ableitung ein und erhalte da für die y-Koordinaten der Wendepunkte:

bzw. da bin ich aber auch schon nicht mehr sicher .. verwirrt , denn ich würde ja für die Koordinaten der Wendepunkte und heraus bekommen.. das ist aber Quark.

Kann mir jemand einen Weg aus dem Dilemma zeigen?

in freudiger Erwartung
knirps
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

Hää?

f(x) = x/(x²+ 1)

f(sqrt(3)) = sqrt(3) / 4

Wie kommst du da für y auf 1/4?

lg kiki
wurzelknirps Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo kiki,

achso .. dann muss ich also, um die Koordinaten der Wendepunkte zu bestimmen, die Werte für x bei Nullstellen der 2. Ableitung in die Ursprungsfunktion einsetzen. Dann wird mir einiges klarer, das hatte ich dann falsch gelesen und verstanden.

vielen Dank.

knirps
smile
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von wurzelknirps
ist das richtig?

scheint richtig zu sein, aber etwas zu kompliziert.
beim Ableiten mit der Quotientenregel erhält man zunächst:

Aus diesem Ausdruck kann man zunächst ein (x² + 1) rauskürzen, dann sieht das ganze schon viel besser aus:
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

Ja...denn:

f(x) heißt y

f'(x) heißt Steigung der Tangente in jedem beliebigen Punkt (x / f(x)) der Kurve.

f''(x) heißt Krümmung der Kurve in jedem beliebigen Punkt (x / f(x)).

Du setzt ja in die 1. und 2. Ableitung immer nur die x-Koordinate eines Punktes ein, denn die dazugehörige y-Koordinate kann man sich ja jederzeit aus der ursprünglichen Funktion berechnen.

lg kiki
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kikira
f(x) heißt y

f'(x) heißt Steigung der Tangente in jedem beliebigen Punkt (x / f(x)) der Kurve.

f''(x) heißt Krümmung der Kurve in jedem beliebigen Punkt (x / f(x)).




jedem x wird ein y zugewiesen.

gibt die Steigung der Tangente in einem beliebigen Punkt der Kurve an

gibt das Krümmungsverhalten der Kurve in einem beliebigen Punkt an


ps: Kurve könnte man auch durch Graphen ersetzen.
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von iammrvip


jedem y wird ein x zugewiesen.


Es ist umgekehrt der Fall. Jedem x wird nur EIN y zugewiesen.

Einem y kann man beliebig viele x-Werte zuweisen.


lg kiki
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Hammer Hammer sorry. schreibfehler...
wurzelknirps Auf diesen Beitrag antworten »

vielen lieben Dank Euch allen, jetzt habe ich schon eine Menge gelernt, ein paar andere Aufgaben konnte ich prima lösen ..

schöne Feiertage und einen guten Start ins Neue Jahr
smile
knirps
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

danke. dir auch Augenzwinkern
HyperSonic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit
Zitat:
Original von wurzelknirps
ist das richtig?

scheint richtig zu sein, aber etwas zu kompliziert.
beim Ableiten mit der Quotientenregel erhält man zunächst:

Aus diesem Ausdruck kann man zunächst ein (x² + 1) rauskürzen, dann sieht das ganze schon viel besser aus:


Noch ein Grund die Quotientenregel zu umgehen wenn möglich, denn mit der Produktregel kannst du dir diesen Schrit sparen (dafür ist es vielleicht aber etwas schwieriger)....
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

endlich mal jemand der mich versteht Gott

ich nehme nie die quotientenregel (wenn es nich nach aufgabestellung gefortdert ist). einfach in gedanken in ein produkt umformen und dann nach produktregel ableiten. muss man nicht mehr kürzen, etc. geht einfach schneller und ich persönlich find's auch einfacher.
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Man rechnet mit der Quotientenregel (u/v)' = (u'v - uv')/v^2

und mit der Produktregel (u/v)' = (u*1/v)' = u'/v - uv'/v^2
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

quotientenregel:



über die produktregel:



hier muss man aber dann v nach kettenregel ableiten.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von iammrvip


Nana, wir wollen doch nich das Vorzeichen vergessen.



smile
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

natürlich nicht Augenzwinkern .

hab's nicht noch mal richtig gelesen unglücklich .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »