Richtige Aufgabe aus Text herauslesen

Neue Frage »

Trekkie1701 Auf diesen Beitrag antworten »
Richtige Aufgabe aus Text herauslesen
Hallo Leute.
Wir schreiben am Dienstag eine Arbeit über Gleichungen mit einer Variabeln. Es werden auch Textaufgaben drankommen, aus denen wir dann die richtige Aufgabe rauslesen sollen. Z.B. so eine wie: "Die Differenz zweier Zahlen ist 13. Das Dreifache der zweiten zahl ist um 1 größer als die erste Zahl." Wir sollen daraus eine Gleichung mit einer Variabeln bilden. Diese Aufgabe ist ja noch ziemlich leicht, aber es kommen auch schwerere ran. Gibt es irgendetwas worauf man bei solchen Aufgaben besonders achten muss? Kann man sich das richtige rauslesen der Aufgabenstellung irgendwie vereinfachen? Danke schon mal im Voraus mfg Trekkie1701
Die Maschine Auf diesen Beitrag antworten »

Also du solltest nun ersma schauen was gegeben ist, also dir die Infos aus dem Text saugen... Dann weißt du ja, dass es zwei Variablen geben muss, wegen Summe ZWEIER Zahlen... und die versiehst du mit einer Variable x und die andere y und dann setzt du das so weiter fort... Ist eigentlich auch bei komplexen Aufgaben relativ einfach nur du musst dir immer die Infos klarmachen...

Viel Glück
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
zwei Variablen

nöp, so macht man das in den unteren stufen nicht....
LGSe lösen können die wahrscheinlich noch nicht, deshalb werden diese gleich mit nachdenken umgangen...
da stellt man die 2. gleichung auf und setzt da gleich für die erste zahl x und für die 2. zahl x-13 ein, denn diese ist um 13 kleiner.
dann bekommen sie tatsächlich eine gleichung eine unekannte für die größere (erste zahl).
dann hat man halt x+1=3*(x-13) und errechnet x als 20. kleinere zahl ist dann 7.
(ist natürlich nix anderes als ein lGS lösen, aber eben auf die weise der "kleinen")

mfg jochen
Trekkie1701 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok danke smile . Also muss ich mir bei jeder dieser Aufgaben klar machen, was x ist und in diesem Fall die zweite Zahl rausfinden.
Und wie finde ich raus, wie ich die Gleichung aufstellen muss? Das müsste doch in der Aufgabe drin stehen oder? Danke schon mal im Voraus für die Antworten Big Laugh . mfg Trekkie1701
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

"Das Dreifache der zweiten zahl ist um 1 größer als die erste Zahl."
<--- du musst dir eben anschaulich überlegen was das bedeutet.
in diesem fall eben: wenn ich meine kleinere zahl mal 3 nehme und mit der größeren vegleiche ist sie um einen größer... also muss ich um gleichheit zu erreichen der größeren 1 dazuaddieren, um das dreifache der kleineren zu erreichen. und da kannst dann die größere als x und die kleinere als x-13 aus der nebenbedingung einsetzen.

hatte ich recht damit, dass dir lgs (lineares gleichungssystem) nichts sagt?

mfg jochen
Trekkie1701 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo
Ja, damit hatteste Recht smile . Ich werd das jetzt an ein paar Aufgaben aus unserem Buch üben, falls ich mit irgendwas nicht klarkomme meld ich mich noch mal. Danke, mfg Trekkie1701
 
 
PK Auf diesen Beitrag antworten »

Also, meine Nachhilfeschülerin (9. Klasse Realschule) hat das mit den variablen x und y gelernt. y ist ja dann als a*x + b definiert und dann hab ich ihr das Einsetzungsverfahren gezeigt.

@Trekkie (Die einfache Aufgabe ist der klassiker schlechthin, ich hab nur die zahlen abgeändert)

In einem Stall stehen Hühner und Esel. Es sind 74 Köpfe und 190 Beine zu sehen. Wie viel Hühner bzw. Esel sind im Stall?
Trekkie1701 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok smile Die Aufgabe versuch ich mal zu lösen. Mit zwei Variabeln kommt mir das irgendwie einfacher vor, aber wir dürfen morgen in der Arbeit nur mit einer rechnen unglücklich . Danke Big Laugh . mfg Trekkie1701
Trekkie1701 Auf diesen Beitrag antworten »

Also:
ich habe jetzt folgendes aufgestellt:
1. Zahl: x Esel
2. Zahl: 74 - x Hühner
So:
x+(74-x)=74 <-- stimmt das so? Danke schon mal ^^
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

jupp, sieht gut aus
Trekkie1701 Auf diesen Beitrag antworten »

Edit: Man bin ich "schlau" Big Laugh . Hab die Gleichung falsch aufgestellt:
Also 4x+2(74-x)=190 <- so geht die smile . oder?
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Die ist wieder richtig, und enthält sogar alles für die Lösung notwendige
PK Auf diesen Beitrag antworten »

jo, das sieht schon mal ziemlich gut aus. Hoffentlich lief die Arbeit Freude

und ich hab jetzt endlich ferien
Trekkie1701 Auf diesen Beitrag antworten »

Jab, Ferien hab ich jetzt auch. Die Arbeit lief ziemlich gut Big Laugh . Zwei Aufgaben gingen nicht wirklich auf, aber der Rest ging in allem auf. Danke noch mal für eure Hilfe, und ich wünsch schöne Ferien, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in´s neue Jahr. mfg Trekkie1701 smile .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »