Mathestudium FH

Neue Frage »

stef123 Auf diesen Beitrag antworten »
Mathestudium FH
Hallo,

hat jemand schon Erfahrungen mit einem Mathestudium an Fachhochschulen - speziell den Bereich Wirtschaftsmathematik?

An der FH wird sicherlich im Vergleich zur Universität weniger Theorie vermittelt. Ist das für einen späteren Beruf in der Wirtschaft (Risikocontrolling, Versicherungen ...) eher positiv oder eher negativ?

Mich würde mal eure Meinung interessieren.


Wer 5 Minuten zeit hat kann sich ja mal den Studienplan der FHTW-Berlin ansehen, ob das Studium vom Stoff her sind macht. Mir ist nur aufgefallen, dass im Grundstudium kaum Analysis und Algebra vermittelt wird.
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathestudium FH
Zitat:
Original von stef123
Mir ist nur aufgefallen, dass im Grundstudium kaum Analysis und Algebra vermittelt wird.


Naja, Analysis macht man doch schon ein bisschen was. In Linearer Algebra wird sich auf die Grundlagen beschränkt, die man auch für spätere Veranstaltungen braucht (etwa Optimierung).

Insgesamt gesehen wird sich sehr auf die Anwendung bezogen, wenn du genau weißt, dass du nachher in die Wirtschaft gehen willst, ist der Studiengang vielleicht nicht das Schlechteste, auch wenn man von der Ausbildung her vielleicht kein ganz "vollwertiger" Diplom-Mathematiker im Sinne einer Universität ist.

Mein Tipp: Hör dir auch Meinungen und Erfahrungen von Studenten an, die den Studiengang gerade selber absolvieren!

Gruß vom Ben
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »