nochmals Folgen

Neue Frage »

KatMat Auf diesen Beitrag antworten »
nochmals Folgen
Hallo,
habe mich nun nochmals an einer Folge probiert.

Zeigen Sie, dass die Folge konvergiert und bestimmen Sie den Grenzwert:



also, geht gegen 1 und geht gegen 0
--> d_n geht gegen 0!

ist das korrekt? Reicht das so als Beweis ?

Danke.

Gerd.
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: nochmals Folgen
Freude Ja, das reicht, Gerd (oder doch Gerda Augenzwinkern - nichts für ungut).
KatMat Auf diesen Beitrag antworten »

supi... Tanzen

PS: Schreibe im Auftrag meiner Frau Hammer
KatMat Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Arthur Dent,

bin mir halt nicht sicher, ob ich das ganze nicht doch noch irgendwie zeigen muss?!?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt doch bekannte Rechenregeln für Operationen mit konvergenten Folgen:

So ist z.B. Summe, Differenz bzw. Produkt zweier konvergenter Folgen auch konvergent - mit dem Grenzwert Summe, Differenz bzw. Produkt der Einzelgrenzwerte. Für Quotient gilt entsprechendes, sofern der Grenzwert der Divisorfolge ungleich Null ist.
KatMat Auf diesen Beitrag antworten »

ja, aber weil dort steht "zeigen Sie,dass die angegebene Folge konvergiert..." !?
Muss ich es dann nicht erst beweisen?
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Schwierig aus der Ferne zu beantworten, ob im konkreten Fall diese üblichen Rechenregeln von der Autoritätsseite (Lehrer/Professor usw.) als anwendbar anerkannt werden...

Jedenfalls muss man ja nicht jedesmal das Rad neu erfinden, oder? smile
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

das einzige was du evtl. zeigen müsstest, ist die tatsache, das eben n-te wurzel aus n gegen 1 konevrgiert, wenn du das nicht als gegeben betrachten darfst.
danach hat dir arthur ja schon erklärt, warum dann das ganze gegen 0 konvergiert....
da bringt dann auch 10x nachfragen nix neues Augenzwinkern .

mfg jochen
KatMat Auf diesen Beitrag antworten »

ok, ich geb mich geschlagen. ;-)

Danke.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »