Tangenten im Hochpunkt (Integralrechnung)

Neue Frage »

Nabb Auf diesen Beitrag antworten »
Tangenten im Hochpunkt (Integralrechnung)
Ja, man merkt ich schreib morgen klausur.

Frage: Die Tangente im Hochpunkt, wie bestimme ich sie?

Schritt 1: Extremstellen der Funktionausrechnen
Schritt 2: Den ausgerechneten Hochpunkt mit der Funktion gleichsetzen
Schritt 3: ??? -> Ich hab bei einem Beispiel 4 x'e raus.
x1=0
x2=0
x3=- wurzel 8
x4= wurzel 8
Das es richtig gerechnet ist, weiß ich 100% nur die Frage, was ist jetzt die richtige Tangentengleichung?
y=wurzel 8
y= - wurzel 8
oder
y= 0
?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

x-koordinate des hochpunktes in die ausgangsfunktion einsetzen damit bekommst du die y koordinate des hochpunktes.
mit der ersten ableitung hast du auch gleichzeitig die tangentensteigung.

damit kannst du jetzt deinen b-wert ausrechnen.


stelle doch mal bitte die ganze aufgabe rein dann können wir schauen was richtig bzw. was gefordert isi!
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Die Tangente im Hochpunkt ist parallel zur x-Achse und hat somit die Gleichung



wobei die y-Koordinate des Hochpunktes ist.
Nabb Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von derkoch
x-koordinate des hochpunktes in die ausgangsfunktion einsetzen damit bekommst du die y koordinate des hochpunktes.
mit der ersten ableitung hast du auch gleichzeitig die tangentensteigung.

damit kannst du jetzt deinen b-wert ausrechnen.


stelle doch mal bitte die ganze aufgabe rein dann können wir schauen was richtig bzw. was gefordert isi!


Moment, ist damit das gemacht falsch? oder muss ich die 3 werte die ich schon habe in die gleichung mit der ich gleichgesetzt habe einsetzen um die y koordinate rauszubekommen?

Aufgabe:
Tangente im Hochpunkt
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

du hast doch für den hochpunkt doch
raus gell? und




dh. deine tangentengleichung

das ist doch das gleiche was dir leopold auch schon hingeschrieben hat!
Niete Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von derkoch
du hast doch für den hochpunkt doch
raus gell? und




dh. deine tangentengleichung

das ist doch das gleiche was dir leopold auch schon hingeschrieben hat!


Me=Nabb
Bei mir muss man aber immer alles doppelt und dreifach ausführen, sorry Augenzwinkern Im übrigen klang es kontrovers, was es im nachhinein nicht mehr tut.
Soweit hab ich das jetzt verstanden, danke!
Nur die Aufgabe haben wir mit unserem Lehrer gerechnet und da wurde danach die "4", also dem zu Folge wohl die Gleichung der Tangente, mit der Gleichung des Graphen gleichgesetzt. Wofür ist das dann von Nöten?
Lösungen waren wie gesagt:
x1 =
x2 =
x3 =
x4 =
 
 
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du dir die kurve anschaust , dann sind die werte die ihr raus bekommen habt, die schnittpunkte der tangente( parallele zur x-achse) mit der funktion
Niete Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von derkoch
wenn du dir die kurve anschaust , dann sind die werte die ihr raus bekommen habt, die schnittpunkte der tangente( parallele zur x-achse) mit der funktion

achso 0 und 0 sind dann x achse und und die von der tangente. Ok vielen dank auch für den graphen.



PS: da es so schein als ob du das weißt wo find ich ne gute anleitung für derive? blick da nicht durch wie ich das eingeben muss!
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

nicht daß du es falsch verstehst deine schnittpunkte sind



die y-koordinaten sind immer 4 da du ja ne parallel zur x-achse hast nur die x-koordinaten ändern sich jedes mal!

anleitung zu derive kann ich dir leider net weiter helfen, aber kannst ja mal ne frage in Off-topic rein stellen denke da können dir andere weiter helfen!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »