aufgabenloesung fuer realschulabschluss

Neue Frage »

kanacke Auf diesen Beitrag antworten »
aufgabenloesung fuer realschulabschluss
gudde abbend
also ich haette auf folgende aufgabe bitte die loesung
ein ehepaar schliesst eine lebensversicherung fuer einen zeitraum
von 15jahren ab und zahlt eine einmalige summe von 50.000 dm ein.
es erhaelt die zusicherung,nach ablauf der 15jahre die doppelte summe ausbezahlt zu bekommen.
A) mit wieviel prozent wurde das kapital verzinst?

b)wieviel haette das ehepaar einzahlen muessen um bei gleicher verzinsung bereits nach 10 jahren die 100.000dm zu erhalten?

c)wieviel dm verlust haette das ehepaar bei einfacher verzinsung in den 15 jahren gemacht?

thx
und noch ne frage.
was heisst einfacher verzinsung?
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: aufgabenloesung fuer realschulabschluss
zu a) x ist der 'Zinsfaktor'

2 (von das Doppelte) = x^15 (15 von 15 Jahre)

auflösen nach x, dann 1 subtrahieren und dann mit 100 multiplizieren,
das ist dann die jährliche Verzinsung in %.
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
also ich haette auf folgende aufgabe bitte die loesung


ich hätte bitte auch gerne viel... Augenzwinkern

es ist nicht das prinzip des matheboards, einfach nur lösungen für aufgaben zu geben.
bitte poste doch mal etwas von deinen ideen, wie du es rechnen würdest oder vll auch schon gerechnet hast.

oder hast du überhaupt keinen ansatz?
kanacke Auf diesen Beitrag antworten »

selbstvertsaendlich hab ich nen ansatz aber bin derzeit echt down weil ich soviel zutun hab schule arbeit freundin und so.
deshalb wollte ich fragen was bei euch rauskommt.
kaufmaennisches rechnen kann ich normalerweise perfekt hatte noch nie probleme damit
aber hier weiss ich nich weita
vorallem weiss ich nich was einfache verzinsung heisst.
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Dann zeig uns doch einfach mal, was bei dir rauskommt und wir schauen´s nach.

"Einfache Verzinsung" bedeutet, dass es keine Zinseszinsen gibt, dass also die Zinsen eines Jahres nicht auf das Kapital aufgeschlagen und im nächsten Jahr mitverzinst werden, sondern sozusagen "direkt ausgezahlt".

Gruß vom Ben
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »