Zerlege Dreieck und konstruiere ein Quadrat aus den Teilen

Neue Frage »

Mathe-Verzweifler Auf diesen Beitrag antworten »
Zerlege Dreieck und konstruiere ein Quadrat aus den Teilen

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit folgender Aufgabe:
Kann man ein Dreieck in geeignet endlich viele polygonale Teile zerlegen und diese durch Parallelverschiebungen zu einem Quadrat zusammenfügen?

Hab´s schon mit zeichnen und aus Pappe ausschneiden probiert. Leider ohne Erfolg.

Kann mir jemand von Euch weiterhelfen?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zerlege Dreieck und konstruiere ein Quadrat aus den Teilen
Meine Antwort wäre: NEIN.

*verschoben*
cleverclogs Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zerlege Dreieck und konstruiere ein Quadrat aus den Teilen
Ich bin auch Dual Space Meinung: wenn man Dreieckstücke parallel verschiebt, müssen die Ursprungliche Dreiecksseiten irgendwie untergebracht werden: die passen also nicht in einem Figur mit einem anderen Form.

cleverclogs
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »