Quadratische Gleichungen

Neue Frage »

Only Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Gleichungen
Ich hab voll das Problem, ich kann echt keine Quadratischen Gleichungen. Wie rechne ich zum beispiel x²+63x-123=0 ????
Bitte hilfe!!!
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Dafür gibts eine einfache Lösungsformel:

x(1,2) = (-b +- Wurzel(b² - 4ac)) / 2a

Das gilt allgemein für Gleichungen der Form

ax² + bx + c = 0

In Worten:

Die beiden Lösungen x1 und x2 der Gleichung der Form ax² + bx + c = 0 sind -b plus oder minus die Wurzel aus b zum Quadrat minus 4 mal a mal c und das ganze teilt man durch 2 mal a.

Diese Formel ist überaus wichtig. Auswändig lernen ist Pflicht!
alpha Auf diesen Beitrag antworten »

so, heute bin ich mal gut gelaunt und rechne dir das vor, wenn du mir versprichst, dass du mir sagst, was du nicht verstanden hast und nicht noch eine gleichung von uns gesamt lösen lässt...

x²+63x-123=0
x²+2x*31,5-123=0
x²+2x*31,5+31,5²=123+31,5²
(x+31,5)²=123+992,25=1115,25
x+31,5=sqrt(1115,25)
x=+/-sqrt(1115,25)-31,5

edit:
ich hab die letzt mathearbeit, bei der uns freigestellt worden ist, ob wir die formel oder die gleichung benutzen schön verhauen, weil ich natürlich die formel genommen habe :P

PS:
wenn du trotzdem die formel benutzen willst:
wenn b²<4ac dann geht die gleichung nicht auf...

PS2:
gehört aber nicht in die Geometrie
=> verschoben nach Algebra --->
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »