Dreisatz

Neue Frage »

Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
Dreisatz
Frage per PN von pattte04:

Zitat:

Im Vorjahr haben 4 Auzubildende mit einer täglichen Arbeitszeit von 6 Stunden für die gleiche Aufgabe drei Tage benötigt. Wegen einiger anderer Aufgaben können Sie und Ihre Kollegen in diesem Jahr nur 4 Srunden täglich auf diese Aufgabe verwerden.
A) Wie viele Tage brauchen sie und ihre Kollegen für die Aktualisierung ?
___________________________________________________________
B) Wie viele Minuten brauchen sie im Durchschnitt für die Aktualisierung der Daten eines Artikels ? Die Datenbank umfasst 10800 Artikel
____________________________________________________________
C)In diesem Jahr sollen 600 Sonderartikel in die Datenbank aufgenommen werden .Sie alleine brauchen für diese Afugabe 16 Stunden. Wie viel Prozent mehr Zeit brauchen Sie im Schnitt für das Eingeben der Daten eines Sonderartikels gegenüber der Aktualisierung der Daten eines Standartartikels?.


pattte, lies dir zum Fragen per PN bitte mal die Boardregeln durch. Außerdem müsstest du die PN-Funktion überhaupt mal einschalten, im Moment kann man dir nicht antworten! Augenzwinkern

Gruß vom Ben
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Dieser Aufgabentyp läßt sich offenbar nicht ausrotten.

Soll ich böse oder unglücklich oder traurig ?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zum Dreisatz muss ich natürlich auch noch meinen Senf dazugeben - eine Aufgabe, die ich vor Urzeiten mal gehört habe:

Zitat:
1½ Hennen legen in 1½ Tagen 1½ Eier. Wieviele Eier legen 7 Hennen in 6 Tagen?


In Anbetracht meines Nicknames müsste ich natürlich mit der falschen Antwort 42 liebäugeln, aber auch die vermeintlich richtige Antwort 28 kann mich nicht zufrieden stellen.

Ich versuche mir nämlich vorzustellen - allerdings vergeblich - wie es der halben Henne gelingt, noch Eier zu legen. Im übrigen (Danke Leopold! Augenzwinkern ) verweise ich an dieser Stelle auf das Gesetz, nicht dass das noch jemand im praktischen Versuch ausprobieren will. Lehrer
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Wobei - diese Aufgabe finde ich gar nicht so übel. Die ist ja so blöd, daß jeder sofort den Unsinn merkt. Man kann sie daher als Scherzaufgabe behandeln und so lösen, als wäre sie sinnvoll. Sie kann aber auch dazu dienen, über die ganze Sache nachzudenken, also inwieweit solche Aufgaben vernünftig sind, ob hier z.B. 1½ Hennen im Sinne eines Durchschnittswertes zu verstehen ist (so in der Art von "jeder Bundesbürger hat im Leben 3,47 Sexualpartner") usw.
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
1½ Hennen legen in 1½ Tagen 1½ Eier. Wieviele Eier legen 7 Hennen in 6 Tagen?


Ich finde die Aufgabe äußerst interessant, eben weil sie so unsinnig erscheint. Und dann frage ich mich, wer diese Aufgabe tatsächlich richtig rechnen kann, meine Eltern, meine Geschwister, meine Kinder, unsere Politiker?

Und ich denke, jeder Heranwachsende sollte auch lernen, zu erkennen, welche Aufgaben sinnvoll und welche unsinnig sind. Und dazu dienen nun mal Aufgaben wie:

In 5 m Tiefe schwimmen 3 Haie. Wie viele schwimmen in 10 m Tiefe?

oder

Für die Errichtung der Cheops-Pyramide brauchten 32000 Arbeiter 18 Jahre. Wie viele Jahre bräuchte 1 Arbeiter, um 12 Cheops-Pyramiden zu errichten?

oder

1 Auto fährt 100 km/h schnell, wie schnell fahren 2 Autos?

Auch aus schlechten Beispielen kann man manchmal viel lernen.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
daß jeder sofort den Unsinn merkt.


Da täuschst du dich! Ich kenne einige Leute, die sofort den Schluß

"Also legt eine Henne pro Tag ein Ei."

ziehen, sich darauf versteifen, und die erst mit mühsamer, geduldiger Erklärungsarbeit von ihrem Fehler zu überzeugen sind. Kann natürlich sein, dass du das als großer Didaktiker besser und schneller gekonnt hättest. Augenzwinkern
 
 
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Kann natürlich sein, dass du das als großer Didaktiker besser und schneller gekonnt hättest. Augenzwinkern


Nein, ich habe erst gestutzt, dann das Ergebnis gesehen, nochmal gestutzt, dann überlegt und dann gerechnet:

Anzahl der Eier pro Henne und pro Tag = 2/3

sozusagen die Lege-Leistung.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@etzwane

Meine Antwort bezog sich auf Leopold (Zitat!), aber egal...
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

ach ja, ich sollte genauer lesen, aber egal ...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »