Würfelspiel mit 3 Würfeln, warum ist das Ergebnis öfter 10 als 9? WICHTIG!!!

Neue Frage »

jooooo Auf diesen Beitrag antworten »
Würfelspiel mit 3 Würfeln, warum ist das Ergebnis öfter 10 als 9? WICHTIG!!!
Anfang des 17.jahrhunderts erschien bei Galilei ein Bekannter und bat ihn um Aufklärung eines seltsamen Widerspruchs. Er hatte beim Würfelspiel mit 3 Würfeln bemerkt, dass die Summe häufiger 10 ergibt als 9. "Wie kann das sein", fragte er, "es gibt doch sowohl im Falle der 9 als auch im falle der 10 die gleiche Anzahl, nämlich 6 mögliche Kombinationen aus 3 Zahlen?" Damit hatte er völlig recht.
Galileo Galilei fand den Grund für diesen Widerspruch heraus und löste damit eine der ersten Aufgaben der sogeannten Kombinatorik, eines der Hauptinstrumente der Wahrscheinlichkeitsrechnung.

kann mir jemand helfen, es ist wirklich dringend, denn ich muss die Aufgabe in der Schule vorstellen.
hab bereits einen Anstz, aber kann auch sein, dass ich auf dem falschen Weg bin... Hilfe
PK Auf diesen Beitrag antworten »

bitte schreib ihn hier rein, ich bin leider kein Stochastiker, aber vll kann ich dir trotzdem helfen.

Aber es sind doch viel mehr als 6 Mögliche Kombinationen der Würfel, oder? Muss man nicht die einzelnen Würfel betrachten, wie die Fallen können? Also beim Paar (2|1|6) z.B. kann der erste, der zweite und der dritte Würfel die zwei zeigen.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Mit "6 Kombinationen" meint jooooo die ungeordneten Varianten der drei Würfelaugen. Mit der Erwähnung der geordneten Folgen gibt PK gleich den entscheidenden Hinweis Idee! zur Lösung des Problems...
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

vielleicht hilft auch das weiter
http://www.matheboard.de/thread.php?thre...ilight=w%FCrfel

mfg jochen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »