Flächenberechnung Teil 2

Neue Frage »

Safin Auf diesen Beitrag antworten »
Flächenberechnung Teil 2
Und wieder begrüße ich mich liebe Leidengenosser!!!

Ich weiß nicht wie man diese Flächen berechnet!Kann mir das einer erklären?Hier zum Beispiel -

http://img78.exs.cx/img78/6711/f5rf.gif

Also ich hab mir folgendes überlegt -

Also um das unten rechte wegzuschneiden muss ich doch a*2c nehmen oder?Und dann ist da ja noch ne seite rechts übrig!Dann nochmal : -ac + c

SIEHT IHR!?! ICH HAB KEIN PLAN!!! traurig unglücklich
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächenberechnung Teil 2
Zitat:
Original von Safin
SIEHT IHR!?! ICH HAB KEIN PLAN!!! traurig unglücklich

Also wenn du so an die Sache gehst, dann kann es nicht gut gehen. Versuch doch einfach mal das "F" in 3 Teile zu zerlegen, da würden sich vor allem die 3Rechtecke anbieten, welche du erhälst, wenn du die beiden Striche zur Seite abschneiden würdest.
Safin Auf diesen Beitrag antworten »

ac + 5bc ???
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

a*c stimmt erst mal, aber 5*b*c, obwohl bei der grünen Fläche gar keine Länge b ist
Überlege dir mal die Seitenlängen für das grüne und für das blaue Rechteck
Safin Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht -

b*2c (Grüne fläche) ???
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

@safin

du siehst doch auch 3 Rechtecke, ja?

Jetzt machst du dir eine Tabelle und schreibst dir auf für jedes Rechteck:

Rechteck 1 - farbe : 1.Seite = ...... | 2.Seite = ...... | Fläche = ........
Rechteck 2 - farbe : 1.Seite = ...... | 2.Seite = ...... | Fläche = ........
Rechteck 3 - farbe : 1.Seite = ...... | 2.Seite = ...... | Fläche = ........
Summe der Flächen = ......................................................

Für 'farbe' schreibst du die entsprechende Farbe hin, so dass du später weißt, was Rechteck 1 war, usw.

Dann schreibst du die Seitenlängen von jedem Rechteck hin und berechnest die Fläche, und dann die Gesamtfläche.

Am Schluss kannst du noch versuchen, das Ergebnis etwas schöner darzustellen, falls möglich.
 
 
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du nicht mal die beiden Seitenlänge neben dem grünen Feld ablesen? Da stehen schion nur 2 und das dürfte doch wohl nicht zu viel verlangt sein, oder?
Safin Auf diesen Beitrag antworten »

b*c+b*2c+b*c-c
bc+2bc+bc-c
4bc-c????

Könnt ihr bitte auflösen???
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Die Seitenlänge der grünen Flächen sind c und 2c somit ist der Flächeninhalt 2c².
Und deine Lösung kann nicht richtig sein, da ich schon gesagt hatte, dassa*c für das schwarze Rechteck richtig ist. Außerdem hat eine Fläche als Einheit keine Länge.
Safin Auf diesen Beitrag antworten »

Ohhhh Leute sorry dass ich euch hier auf die nerven gehe!Ich bin halt klein dumm und hässlich!!!

Also -

(a * c) +(2c * c) + [(b-c) *c)] So vielleicht?
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Bravo. Du hast es. Tanzen
Edit:Nimm mal bitte unauffällig die eine Klammer zu weg. Die passt am Ende nicht da hin
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

und jetzt kannst du noch c ausklammern, dann wird das Ergebnis noch gefälliger. Augenzwinkern
Safin Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für eure Unterstützung!





.... kommen wir zum nächsten Buchstaben (wenn euch das nichts ausmacht)Dieser Buchstabe ist finde ich weniger anspruchsvoller!

http://img27.exs.cx/img27/2729/t1dd.gif

b*c+a*c - c
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Safin
b*c+a*c - c

Du musst Klammern setzen, so stimmt es nämlich nicht !
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Verrechnen kann man sich immer mal, aber Dinge wie b*c+a*c-c müssen einem doch sofort ins Auge springen:

Fläche + Fläche - Länge

Was bitte, soll eine Differenz aus Fläche und Länge sein???

Solche einfachen Plausibilitätsbetrachtungen (bei den Physikern heißt das, glaube ich, mit "Einheiten" rechnen) sollte man eigentlich grundsätzlich anstellen, um derart grobe Fehler sofort zu merken.
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von etzwane
Zitat:
Original von Safin
b*c+a*c - c

Du musst Klammern setzen, so stimmt es nämlich nicht !

Das stimmt so oder so nicht, auch wenn er Klammern setzt. Außerdem hat er ja jetzt die richtige Lösung
PK Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Safin

b*c+a*c - c


so, ändern wir das mal ab in

b*c + (a-c) * c

auflösen darfst du selbst smile
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Safin
Ohhhh Leute sorry dass ich euch hier auf die nerven gehe!Ich bin halt klein dumm und hässlich!!!

Also -

(a * c) +(2c * c) + [(b-c) *c] So vielleicht?


So weit war er schon und das ist doch richtig. Ich glaube kaum, dass man noch weiter diskutieren müßte und in 2 Teilflächen, welche Rechtecke sind lässt sich das "F" nicht zerlegen, also wenn du willst, dann kannst du noch seine Lösung umschreiben, aber ich glaube, dass das nicht nötig ist.
Edit:Ich poste jetzt nichts mehr auf deine Antwort, da mir diese sinnlose Diskusion über ist.
PK Auf diesen Beitrag antworten »

eben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »