Ungleichung/Wurzel 3

Neue Frage »

Megagast Auf diesen Beitrag antworten »
Ungleichung/Wurzel 3
Hallo, ich soll bei der Ungleichung:



für bel. und

herausfinden ob sie gilt.

Nachdem ich die betragssriche(mit Fallunterscheidung) entfernt und auf p umgeformt habe , komme ich nun leider nicht recht weiter.

ein tip wäre nett Augenzwinkern
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Was heisst "auf p umgeformt" ?
Megagast Auf diesen Beitrag antworten »

So, daß p allein auf der linken seite steht(in den 2 versch. Fällen).
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich betrachte mal nur den Fall positiv, alle anderen Fälle kann man darauf zurückführen bzw. sind trivial.

Die Gleichung besitzt außer keine ganzzahligen Lösungen, also ist und demnach

.

Die Behauptung wäre nun im Fall , d.h. umgeformt , bewiesen. Der übrig bleibende Fall ist noch einfacher.
Megagast Auf diesen Beitrag antworten »

Danke erstmal,

ein detail verstehe ich leider immer noch nicht ganz:

wie kommt man zur Gleichung ?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Also nochmal ausführlichst:

Der Term liefert ganzzahlige Werte, sofern ganze Zahlen sind. Der Wert Null tritt dabei nur für auf, ansonsten nicht. Und ist im Bereich der ganzen Zahlen nun mal gleichbedeutend mit .
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »