Dumme einfache Gleichung

Neue Frage »

shark Auf diesen Beitrag antworten »
Dumme einfache Gleichung
hmm....ich habe mühe bei dieser gleichung X(


X*Y=3*X-3


traurig


nach x auflösen
night Auf diesen Beitrag antworten »

mmh naja hast du noch ne 2. gleichung oder wofür soll y stehen ?? weil so is es ne funktion denk ich
shark Auf diesen Beitrag antworten »

ja es hat noch eine zweite.

(2) (x-2)*y = x+4
Daniel Auf diesen Beitrag antworten »

löse doch mal (2) nach y auf und setze in (1) ein und forme dann nach x um :>
Meromorpher Auf diesen Beitrag antworten »

Bei zwei linear unabhängigen Gleichungen mit zwei unbekannten muss man noch nicht die lineare Algebra bemühen.
Solche Probleme kann man einfach durch auflösen nach einer der Unbekannten und einsetzen lösen.

Aus der zweiten bekommst du y = (x+4) / (x-2); x!=2.
Das setzt du in die 1. Gleichung ein : x*(x+4)/(x-2)=3x-3.
x*(x+4)=(3x-3)*(x-2)
Das kannst du ausmultiplizieren, alles auf eine Seite bringen, dann hast du eine quadratische Gleichung, die du mit der bekannten Formel Lösen kannst.
Daniel Auf diesen Beitrag antworten »

ähhhhm? hast du was anners gemacht als wie ich es gesagt hab? du hast (2) nach y aufgelöst und in (1) eingesetz oder?
 
 
Meromorpher Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab nix anderes gemacht..
ich hatte nur schon auf "antworten" gedrückt, als du mit deinem post noch nicht fertig warst. dann habe mir etwas zeit mit dem tippen gelassen und du warst vor mir fertig. :P
shark Auf diesen Beitrag antworten »

hmm...irgendwie funktioniert das bei mir nicht...
Daniel Auf diesen Beitrag antworten »

axo :P
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Zeig doch mal was du gerechnet hast.

Rauskommen tut x = 6 und y = 5/2 sowie x = 1/2 und y = -3
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »