Vektorraum

Neue Frage »

Gast Auf diesen Beitrag antworten »
Vektorraum
Hallo,
ich hab da Probleme mit einer Aufgabe, weil ich noch nie was mit Vektorräumen gemacht haben:

Also,
Sei V ein K-Vektorraum, der nur eine einzige Basis B besitzt. Dann ist
(Ist , so besteht V nur aus dem Nullvektor: dann kann K beliebig sein und B ist die leere Menge. Ist , so muss K ein (=der) Körper mit zwei Elementen sein, und es ist B ={v} mit .)

Ehrlich gesagt, weiß ich nun nicht was ich bei dieser Aufgabe machen soll.
Vielleicht kann mir jemand helfen. Danke.
Bloodman Auf diesen Beitrag antworten »

wo ist da die aufgabenstellung?
das ist ein aussage satz
das ist so
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht soll er beweisen:



Dafür würde ich zeigen:

Die Basis kann nur einen Vektor enthalten. |B| = 1.

Hätte V mehr als 2 Elemente, dann wären mindestens zwei Elemente verschiedene Vielfache des (einzigen) Basisvektors. Das wäre schlecht, denn sie lassen sich dann in der Basis austauschen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »