1 Ableitung

Neue Frage »

Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »
1 Ableitung
Y= 3x 1 Ab. 3

y= 3(x+1) = 3x+6x+3 = 1 Ab 3+6 =9


y= 3(x+1) ^2 = 3x^2 +6x+3 = 1 Ab 6x+6

y= 3x^2 = 1 Ab 6x

y= 3/x 1 Ab. 0

y= 3(x+1) (x+2) = 3x^2 +6x +3x +6 = 1 Ab 6x+6+3

y= a (x+b)^2 = ax^2 +2ab+2ba = 1 Ab ax


Ab erlich gesagt keine ahnung man di Ableitung bildet wenn Buchstarben gegeben sind

und das mit 3/x ist wir auch nicht so ganz klar

Gruß Kira

Danke für eure Hilfe
PSM Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 1 Ableitung
Normalerweise schreibt man für die 1. Ableitung von z.B. y=3x
nicht 1. Ab., sondern y'=3.

Zu 3/x: diesen Ausdruck kann man auch durch ausdrücken. Hilft das weiter?

MfG
Patrick
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

ich denke mal das die ersten 4 richtig sind und die 5

zu 3/x wäre die 1 Ableitung dann y'= 2

hab keine ahnung Hammer

Danke für deine Hilfe
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 1 Ableitung
Zitat:
Original von Kira 007
y= 3(x+1) = 3x+6x+3

y= a (x+b)^2 = ax^2 +2ab+2ba


Hier hast du dich jeweils verrechnet. Dementsprechend war die Ableitung auch falsch. Ansonsten waren die Ableitungen (mit Ausnahme von 3/x) alle richtig.

Gruß
Tobi

EDIT Falsche Erklärung gelöscht
Gnu Auf diesen Beitrag antworten »

Wohl umgekehrt oder?

f(x) 1/x => f'(x)= 1*x^-1 = -1*x^-2 = -1/x^2 smile
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

wenn bei der ableitung buchstaben vorkommen, mußt du sie so behandeln als ob sie konstanten wären!
 
 
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

hier mal zusammengefaßt drei Regeln, die du ja teilweise schon benutzt hast:

1) die Ableitung einer Konstanten ist 0, also für ist

2) die Ableitung von ist für alle

3) die Ableitung von ist für alle , ein konstanter Faktor, ob Zahl Zahl oder Buchstabe, bleibt als Faktor erhalten

Beispiel: Die Ableitung von ist
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gnu
Wohl umgekehrt oder?

f(x) 1/x => f'(x)= 1*x^-1 = -1*x^-2 = -1/x^2 smile


Hammer Danke, habe es gelöscht. Kommt davon, wenn man seit Wochen nur mit Integralen zu tun hat Augenzwinkern Ein solcher Fehler passt zu meinem Tag Klo
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

y= 3(x+1) = 3x+6x+3

y= a (x+b)^2 = ax^2 +2ab+2ba

das die zweite falsch ist kann ich mir gut vortsellen aber was ist an der ersten falsch


wie müsste sie den richtig lauten, würde es dann bestimmt besser verstehen
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

y= 3(x+1) = 3*x + 3
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt natürlich ist ja keine Binomische Formel die ableitung ist dann 3


aber wie geht das nun mit den Buchstarben und mit der Aufgabe


3/x

Gruß Kira
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

y= a (x+b)^2 = a*(x^2+2bx+b^2) = ax^2 + 2abx + ab^2
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

gut zu wissen wie es funktioniert danke schön

die erste Ableitung wäre dann ja wohl ax+2ab+ab


Gruß Kira


gibt es für die Ableitungen wäre Formeln als nur eine (ich kenne nämlich nur eine)
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

nee!
2ax+2ab
der letzte summand wird doch null beim ableiten (weil es eine konstante ist!)
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

OK danke aber was heist denn Konstante bei der Ableitung

was ich an der Aufgabe nicht ganz verstehe ist, dass die erste Ableitung

2 ax+ 2ab ist und nicht 2ax+2ab+ 2ab


Gruß Kira
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

konstanten kannst du dir so vorstellen wie "feste zahlen"!
zb. hast du für a einen wert und b auch einen ,dann ergeben diese beiden zusammen einen bestimmen wert

beispiel: a = 2 b=3 dann wäre dein term 2ab= 2*(2)*(3) = 12
und die 12 ist ja ein fester wert.
da ja beim ableiten alle terme, die nicht mit x behaftet sind(also konstanten!!) null werden, fällt in deinem fall der letzte summand weg, da er kein x enthält.


hoffe du kannst mit meiner erklärung was anfangen! ist ja auch schon recht spät und meine konzentration läßt auch ein wenig nach! wenn noch unklarheiten sind kannst dich ja nochmal melden!
gruß vom koch! smile
pipo Auf diesen Beitrag antworten »
1. un 2. ableitung
Hey Leute iuch bruach unbedingt die erste un zweite Ableitung von folgender Funktion....

ft(x)= 10X*e^(-1/2tx) t>0
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Na dann leg mal los mit deinen Ideen. Vorgerechnet bekommst du hier nichts (siehe Prinzip "Mathe online verstehen!" )

Wie weit kommst du? Du brauchst die Produkt- und Kettenregel.

BTW du darfst zukünftig gerne einen neuen Thread aufmachen und musst nicht einen über 2 Jahre alten "suchen".
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »