Pascalisches Dreieck & Co.

Neue Frage »

Safin Auf diesen Beitrag antworten »
Pascalisches Dreieck & Co.
Hallo liebe Leidensgenossen!

Erstmal wollte ich erwähnen dass dieses Forum echt toll ist und dass hier einem wirklich geholfen wird.Ich hab mir eben den Workshop von Logaritmen angeschaut und das ist echt gut erklärt.Aber dann dachte ich dass das sinnvollerer wäre was zu machen was in meiner KLASSENSTUFE ist ^^ und nicht paar klassen überspringen!

Bei uns in Baden Würtemmberg wurde GFS eingeführt.Gfs liefert einem schüler Zusätzliche leistungen an einem Fach zu ermöglichen.(Oder auch einfach seine Note zu verbessern)

Ich hab das Thema "Das Pascalische Dreieck" genommen.
Meine Aufgabe in GFS ist der KLasse zu erklären was sich Pascal Blaise sich damit überlegte!Und wie der Dreieck überhaupt funktioniert.Und wie man zum Beispiel mit dem P-Dreieck die Potenzen berechnen kann. (a+b)^6 .

Würde das mir einer erklären wie das funktioniert und gebt mir bitte tipps wie ich das der Klasse besser rüberbringen soll.

Rechtherzlichen für die Aufmerksamkeit!
brodo Auf diesen Beitrag antworten »

das da könnte nützlich sein:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pascalsches_Dreieck
E(L^2)Y Auf diesen Beitrag antworten »

bei a fallend, bei b steigend....also die hochzahlen bei den bi-, tri-...nomischen formeln
Safin Auf diesen Beitrag antworten »

Ja leute ich verstehe es trozdem nicht.Was für "formel" ist in diesen dreieck?Welches System?

1
1 1
1 2 1
1 3 3 1
1 4 6 4 1
1 5 10 10 5 1
1 6 15 20 15 6 1
1 .. .. .. .. .. .. 1


EDIT: achso! zweite zeile - (1+1)^2


Aber iwe macht man z.b wenn ich zeile 5habe und zeile 4 rausfinden wil?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Zahl ist immer die Summe der beiden Zahlen links und rechts darüber.

Zum Beispiel steht in Zeile 5:
1 (1+3) (3+3) (3+1) 1
Safin Auf diesen Beitrag antworten »

Ahhh verstehe!


Zum beispiel in der neunten Zeile steht dann -

19 36 84 126 126 84 36 19

Zehnte Zeile -

20 55 120 252 252 120 55 20

edit: Doppelpost zusammengefügt, bitte benutze die edit-Funktion! (MSS)
 
 
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Da hast du wohl einen kleinen Fehler beim Aufschreiben reingemacht. Die erste und die letzte Zahl einer Zeile ist immer eine 1. Die zweite/vorletzte Zahl ist immer die Zeilennummer (wenn du die oberste 1 als nullte Zeile ansiehst). Deswegen kann am Anfang keine 19 stehen (und erst recht keine 20). Das war wohl eine 1 und eine 9 Augenzwinkern

Ich habe das oben angefangene Dreieck mal fortgesetzt:

Demnach ist die 9. Zeile
0. Zeile---------------------------------------1
1. Zeile-------------------------------------1---1
2. Zeile ----------------------------------1---2---1
.
.
.
.
7. Zeile----------------1----7---21---35---35---21----7----1
8. Zeile-------------1----8---28---56---70---56---28----8----1
9. Zeile----------1----9---36---84--126--126---84---36----9----1
10. Zeile-----1---10---45--120--210--252--210--120---45---10----1

Es gibt auch noch eine weitere Möglichkeit, mit Hilfe des Binomialkoeffizienten die einzelnen Zahlen zu bestimmen. Ich weiß allerdings nicht, wie tief du in die Thematik gehen sollst. Auch weiß ich nicht, ob Binomialkoeffizient oder Pascalsches Dreieck zuerst waren.

Aber wenn du noch Fragen dazu hast, wirst du hier sicher jemand finden, der dir weiterhelfen kann.
E(L^2)Y Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich dich editieren könnte, würd ich jetzt binomial schreiben
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

OK, überredet Augenzwinkern Schon erledigt.
Big.Bang Auf diesen Beitrag antworten »
Pascalisches Dreieck & Co.
Diesen mist müssen wir jetzt in der 10 als Sonderaufgabe machen aber zum Glück hab ich eine Oma die Mathe studiert hat und es supergut erklären kann.

ahja zu dem Dreieck : Den Koffizient von n findet man in der (n+1)-Zeile
k
an der (k+1ten)-Stelle.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »