Nach x auflösen

Neue Frage »

BrettVormKopf Auf diesen Beitrag antworten »
Nach x auflösen
Folgende Gleichungen sollen nach x aufgelöst werden:

a) ln(x-1) = 0

b) 2ln(x) = ln(2x)

Stehe in beiden Fällen mehr oder weniger ratlos da. In Aufgabe a) müsste die Lösung doch eigentlich x=2 sein, der Lösungsweg ist mir nach wie vor komplett schleierhaft. verwirrt
Jemand Ideen?
Maury Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo möchte dir gerne helfen aber was meinst du mit dem In vor der Klammer
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Auf beiden Seiten anwenden, also die Umkehrfunktion der ln-Funktion.



Gruß Björn
BrettVormKopf Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, ja danke. So gesehen war Aufgabe a) sehr einfach. In b) komme ich dennoch nicht weiter.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der zweiten geht es genauso. Du brauchst nur noch ein Potenzgesetz, und zwar

Alternativ kannst du auch erstmal rechts ein Logarithmusgesetz anwenden:
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Alternativ wäre dann noch auch möglich (bei b)) mittels umzuformen, etwas umstellen, Mitternachtsformel und dann eine Lösung eliminieren, da sie nicht im Def.bereich liegt.

air

Edit: Nach dem umformen muss natürlich noch e^ gemacht werden.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »