1 Ableitung - Seite 2

Neue Frage »

iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

ja ganz genau.

zum anderen:

wenn du dir das umschreibst, kommst du auf:



also leiteste du jetzt nach potenzregel ab:

Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

(-3)*(-1)^-2-1 =


3
---
x^-3



Ich muss es doch durch die Formel f (x) = nx^n-1

berechnen oder
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt

Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

6
__
x^-3

Man setzt also de Exponenten von der ersten Ableitung in diesem Fall hoch 2 in die zweite Ableitung ein


Kann es sein das ich eine Falsche Formel hatte

Wie lautet sie den nochmal richtig

Danke übrigens für DEine HIlfe
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kira 007
6
__
x^-3

wenn du es aber als bruch schreibst, musst du aber das minus vor dem exponenten weglassen.

die regel ist:

Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

und das in steht für die hoch zwei in meinem Beispiel

warum das !

also entweder

6
__
x^3

oder -6x^-3

müsste beides dann stimmen

Die Formel habe ich mir jetzt aufgeschrieben

Kanns ja mal anhand eines anderen Beispiels versuchen
 
 
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

du musst aber beachten, dass du noch die drei vor dem term stehen hast.



beim ableiten, kannst du dir -3 "wegdenken", so dass nur noch



bleibt. dass leitest du wie gewohnt nach potenzregel ab. und kommst auf.



jetzt musst du aber die drei wieder dazu multiplizieren.

Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

f''' = -3-3X^-3-1

= 9X^-4

oder als Bruch

9
---
x^4
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

nein. ich schreib der erst was.

das von oben führt uns zu einer weiteren verallgemeinerung:

steht vor einer funktion f(x) eine konstanter faktor , so wird dieser beibehalten und die ableitung der funktion f'(x) unäbhängig davon gebildet.

in zeichensprache:



versuch's noch mal mit der dritten ableitung bitte.
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

Doch hier

6*-3^-3-1
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

in unserem beispiel ist



ist

und

jetzt einfach so ableiten, wie ich's beschrieben hab Freude
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

Schau mal oben

was war dort jetzt anderes ?
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

ja du hast den beitrag noch mal editiert. jetzt stimmt's. nur noch das x dazu schreiben.
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

noch schnell die f''''

-18*-4x^-4-1

72x^-5

oder

72
__
x^5
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

richtig Freude
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

Super

Danke Dir habe noch ne Frage wegen der anderen

kann ich das morgen machen
Tanzen

1000000 Dank Kira
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

von mir aus auch jetzt. wenn du noch kannst Big Laugh .
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

Klar Mathe macht doch Spaß


bei der Aufgabe

1
___ x^n1
n

Die Ableitung hatte ich richtig



(b) 3b^2+b^2 + z

in diesem Fall ist b konstant

also 6b+2b =8b

Bei meiner Aufgabe dagegen n wobei ich noch nicht genau weiß was konstant eigentlich bedeutet

Ich kann sie aber doch mit der Formel nx^n-1 berrechnen
oder
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kira 007
Bei meiner Aufgabe dagegen n wobei ich noch nicht genau weiß was konstant eigentlich bedeutet

konstant bedeutet, dass n oder eine andre variable eine zahl ist, die sich nicht verändert. z.b. bei



setzt man ja für x zahlen ein über f(1), f(5), f(100). dabei ist aber der faktor davor, die 6 immer gleich. sie bleibt konstant. genauso verhält es sich mit n in dem anderen beispiel. nur das n eine variable und keine zahl ist.

zu deiner aufgabe:

du meinst jetzt:



verwirrt
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

Konstant bedeutet, dass da zwar ein Buchstabe steht, du aber so tun musst, als würd da eine Zahl stehen.
z.b.

f(a) = b*a³

dann ist das, was bei f in der Klammer steht, deine Unbekannte, das b ist konstant, es ist als würd hier die Zahl 3 oder 7 oder was auch immer stehen.
Daher musst du nach a ableiten. Und deswegen ist es auch so wichtig, dass du nicht nur den rechten Teil einer Funktion schreibst, sondern auch den linken Teil, denn daran erkennt man, was die Unbekannte ist und was konstant ist.

f'(a) = 3ba²

lg kiki
HyperSonic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kira 007
(b) 3b^2+b^2 + z

in diesem Fall ist b konstant

also 6b+2b =8b

Bei meiner Aufgabe dagegen n wobei ich noch nicht genau weiß was konstant eigentlich bedeutet

Ich kann sie aber doch mit der Formel nx^n-1 berrechnen
oder


Sieht für mich ehr aus als sollte z konstant sein oder? Also:


Wenn du in die Formel einsetzt ist n immer die nicht konstante Variable, hier also b!
z würde sich wie eine Zahl verhalten und schön braf wegfallen beim ableiten...
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

tja. ich hab das ja auch schon gefragt. aber ich glaub sie war nicht mehr online seit ihrem letzten beitrag verwirrt
HyperSonic Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht wäre es am sinnvollsten ihr(?) erstmal alle möglichen Ableitungsformeln zu zeigen und zu erklären und erst wenn das sitzt zu konstanten Variablen übergehen (naja kein so großer Schritt) oder?
Und vielleicht auch mal eine Erklärung zur Schreibweise einer Funktion....
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

ich dachte auch erst sie kennt sie schon. aber anscheinend sollte sie sich die erarbeiten verwirrt . es geht ja auch nur um die potenzregel.
HyperSonic Auf diesen Beitrag antworten »

Also hier sind erstmal die wichtigsten Regeln drin:









So Kira, wenn du Zeit und Lust hast, dann leite doch bitte mal diese Funktionen ab, bei Fragen helfen wir natürlich gern.
Wenn das alles geht, können wir nochmal über weitere konstante Variablen reden, so wie ich das sehe sind schon Problemme bei Funktionen ohne Variablen Schuld daran das Verständnisprobleme auftretten!

edit: Wenn nur meine Rechtschreibung nicht so grottig wäre!
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich habe mal ein bisschen überlegt wie ich die Aufgaben am besten lösen kann

a) ist natürlich kein Problem 6x

b) 2,25x+3x^2

zu c und d könnte ich sicherlich mit dem Binomischen satz ermitteln.
Nur würde das nicht zu lange dauern.

Kann man nicht einfach die Formeln auswenig lernen (musste ich ja bei den Binomischen Formel ^2 auch)

Dann hätte ich für d erraus.

x^4+3x^2+3x^^3+1x y'= 4x^3+6x+9x^2+1

Gruß Kira
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kira 007
Also ich habe mal ein bisschen überlegt wie ich die Aufgaben am besten lösen kann

a) ist natürlich kein Problem 6x

b) 2,25x+3x^2

zu c und d könnte ich sicherlich mit dem Binomischen satz ermitteln.
Nur würde das nicht zu lange dauern.

Kann man nicht einfach die Formeln auswenig lernen (musste ich ja bei den Binomischen Formel ^2 auch)

Dann hätte ich für d erraus.

x^4+3x^2+3x^^3+1x y'= 4x^3+6x+9x^2+1

Gruß Kira

ich hab mal eine frage an dich: warum schreibst du nicht einfach die funktionsnamen so hin, wie sie im beitrag von HyperSonic stehen?? warum schreibst du das immer so verwirrend?? das führt nämlich leicht zu verwechselungen traurig

a) stimmt Augenzwinkern

b) stimmt nicht unglücklich

d) stimmt Freude

ps: schon mal was von der kettenregel gehört?
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry

zu (g) = 6x+3x^2

Von der Kettenregel habe ich schon gehört

Gruß Kira
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zeig mal bitte, wie du darauf kommst, is leider wieder falsch.
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

auch schon behandet??

das x ist doch im nenner. das musst du wieder umschreiben:



edit: latex-Code verbessert (MSS)
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

@kira007:unglücklich
schau dir nochmal das an.

ist es eigentlich für dich so schwierig, gewisse Formalismen nachzuvollziehen? iammrvip hat dich doch gebeten, die Funktion ordentlich anzuschreiben und du machst es wieder nicht. Vom Formeleditor möchte ich gar nicht sprechen.

Ich bin schon ganz böse und bewundere jene Helfer, die die Geduld aufbringen und sich durch deine teils kaum durchblickbaren Schreibweisen durcharbeiten und sie in lesbare Formen umwandeln und dann noch antworten. Hut ab vor jenen.
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

@MSS
vielen dank. ich habe es auch gesehen, gleich nach dem senden. aber ich bin nicht an meinem PC und der hier spinnt irgendwie. und ich musste ihn grad neu starten. unglücklich hätte es jetzt auch sofort geändert. danke smile
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

Kann noch nicht in Latex schreiben unter dem Formeleditor stehen irgendwie nicht alle zeichen drin oder ich finde sie nicht.

traurig Kann mir den gerne jetzt anschauen dauert dann aber, möchte mich lieber erst um die Aufgaben kümmern.

Gruß Kira
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab dir doch in meinem letzten beitrag geschrieben, dass du das erst wieder umschreiben musst in:



und jetzt wieder nach potenzregel ableiten, so wie wir es gamacht haben.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kira 007
x^4+3x^2+3x^^3+1x y'= 4x^3+6x+9x^2+1


Trotzdem kann man das doch mal in zwei Zeilen schreiben!!

x^4+3x^2+3x^3+1x

y'= 4x^3+6x+9x^2+1

Du musst das sogar nur so in latex eingeben, also ergibt z.B.

code:
1:
[latex]x^4+3x^2+3x^3+1x[/latex]




und

code:
1:
[latex]y'= 4x^3+6x+9x^2+1[/latex]


ergibt

Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für den Tipp versuche es sofort mal Danke

Augenzwinkern



Hoffe die schreibweise ist schon ein bisschen besser

Kira

edit: latex-Code verbessert (MSS)

edit: Doppelpost zusammengefügt ... (MSS)
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

nicht ganz wenn du das ableitest, kommst du doch auf:

Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Also du hat da noch ein ^ vergessen, aber das war wohl aus Versehen. Wenn du mehr als ein Zeichen in den Exponenten schreiben willst, musst du auch geschweifte Klammern benutzen, also für musst du

code:
1:
[latex]x^{-3}[/latex]


schreiben.
Wenn du dann noch deine Beiträge editieren würdest, um die Doppelposts zu vermeiden, worüber du schon so oft gesagt hast, dass du es machen würdest und doch nicht machst ( :boesesmile , dann wäre alles perfekt.

Deine Lösung ist fast richtig jetzt, du hast aber . Bei ist die Ableitung , also ist sie bei ?? Tipp: Du musst für n einfach nur -2 in die Formel einsetzen!
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

Entschuldigt bitte aber ich komme noch nicht so mit den hochzahlen in der Latex Schrift zurecht deshalb habe ich diesen Beitrag immer editiert

Die Aufgabe verstehe ich fast bis auf die 3x
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

3x?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »