1 Ableitung - Seite 3

Neue Frage »

Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

die zweite 3x meine ich
PK Auf diesen Beitrag antworten »

ahhhh, Latex- Katastrophe Augenzwinkern

geschweifte Klammern (Alt Gr + 7/9)

und das kleine ^Dach für "hoch" nicht vergessen
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von iammrvip
nicht ganz wenn du das ableitest, kommst du doch auf:



die zweite 3x
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

musst du doch ganz einfach nach potenzregel ableiten.

PK Auf diesen Beitrag antworten »

ja, was ist damit?

wenn du ableitest, ergibt das , also


jetzt fällt mir auch der von Mathespezialschüler benannte Größenunterschied auf oO
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

Natürlich irgendwann geht sogar mir ein licht auf Hammer

jetzt sollte ich es aber verstanden haben Soll ich noch etwas Ableiten


Gruß Kira
 
 
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaub das sollte sich erstmal setzen Augenzwinkern .
HyperSonic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von PK
jetzt fällt mir auch der von Mathespezialschüler benannte Größenunterschied auf oO


Äh Moment, bin auch noch Latex-Anfänger!
Wo kommt denn jetzt der Größenunterschied her?
PK Auf diesen Beitrag antworten »

ja, das ist ja das Problem
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HyperSonic
Äh Moment, bin auch noch Latex-Anfänger!
Wo kommt denn jetzt der Größenunterschied her?

das liegt am PHP-script, dass das erstellt. nicht an LaTeX
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

Ahm habe nochmal eine Frage zur Formel nx^n-1

n ist doch die Potenz in diesem Beispiel 2

und x was ist das nochmal ?
PK Auf diesen Beitrag antworten »

naja, x ist derjenige Parameter, nach dem du ableitest. n ist der Exponent bzw Vorfaktor

du hast ja schließlich:


Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja aber was heist das für das Beispiel

Ist klar habs verstanden
PK Auf diesen Beitrag antworten »

na:
setze für n mal 3 ein, was hast du dann?

richtig!


Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß nich, wo du 2 als n irgendwo so in der Potenz siehst. Wenn du meinst, da is die Potenz von x, also das n=-2! Denn . Wenn du jetzt für n -2 in die Formel einsetzt, bekommst du also als Ableitung von :



Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »



wäre die Formel so richtig

Deine erklärung war übrigens gerade echt gut

Meine Verwirrung kommt glaube ich zustande das ich nicht weiß was xund n bedeuten

n ist die Potenz in diesem Beispiel und x?

edit: Doppelpost zusammengefügt, edit-Funktion ... böse Forum Kloppe böse und latex-Code verbessert. (MSS)
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Für musst du
code:
1:
[latex]\frac{3}{2}[/latex]
schreiben, für dann
code:
1:
[latex]x^{-1}[/latex]
.

Nein, die Formel ist so richtig, ich habs doch eben genau hingeschrieben!





Wenn ich das mal so pauschal sagen darf: Bei dir wäre !!!!!!!!!!!!!!!!!

edit: x ist einfach die Variable, die in jeder Funktion vorkommt!! Das dürfte ja wohl ausreichen bekannt sein. unglücklich
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

Echt hab ich verstanden Rock

Kannst du mir vielleicht noch eine andere Aufgabe dieser art geben werde sie dann ganz alleine mal lösen.

Danke für Deine Hilfe

Gruß Kira


Was denn für ein Doppel Post ?

nach dem Potenzgestz umformen würde es

doch lauten





Ist das denn schon die Ableitung

edit: latex-Code verbessert (MSS)
HyperSonic Auf diesen Beitrag antworten »

Na zum Bleistift:

Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »


iST DAS SCHON DIE ABLEITUNG ?

habe gerade gesehen es ist natürlich noch nicht die Ableitung
sie müsste sein

HyperSonic Auf diesen Beitrag antworten »

So ganz sehe ich da bei dem Latexcode nicht durch, aber die 2 ist eigentlich schon nicht richtig...
Du musst als erstes mal wieder den Term umformen:



den Rest müsstest du nun aber hinbekommen!
Es könnte auch sein das ich diesen Latexcode dort falsch interpretiere und das Ergebnis ewentuell sogar stimmt?
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt wende ich meine fähigkeiten wieder an Big Laugh Big Laugh

Zitat:
Original von Kira 007

iST DAS SCHON DIE ABLEITUNG ?

du meinst ihr doch sicher

das ist noch nicht die ableitung.


Zitat:

habe gerade gesehen es ist natürlich noch nicht die Ableitung
sie müsste sein


das könnte stimmen. meinst du das:
HyperSonic Auf diesen Beitrag antworten »

hmm... wäre aber auch nicht ganz richtig!
Und überhaupt was hast du mit der Division gemacht iammrvip?
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

ja. ich wusste auch nicht so richtig verwirrt . hmmm...
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich muss doch in die formel folgendes einsetzen




Habs mal errechnet

iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

du schreibst das um in

und setzt jetzt in die formel ein:




HyperSonic Auf diesen Beitrag antworten »

Kira, setz doch bitte mal solche Klammern {} wenn im Exponenten mehr als ein Zeichen steht z.B 2^{-3}, dann sieht das im Latexcode vernümpftig aus!
Ausserdem, wenn du / benutzt, bitte mal Klammern setzen damit wir sehen was in den Zähler und was in den Nenner gehört!
z.B:
2/(3x^2) =

Oder sich einfach mal mit Latex beschäftigen, das dauert höchstens ne halbe Stunde für die einfachsten Sachen wie Brüche usw
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

Wofür steht den nun das c in der Formel ist ist doch keine andere als vorher. (in diesem Beispiel für 2 ) verwirrt



irgendwie kann ich keine geschweiften Klamman schreiben, man schreibt sie doch mit Hilfe der Alt Taste oder

edit: latex-Code verbessert (MSS)
HyperSonic Auf diesen Beitrag antworten »

Geschweifte Klammern mit Alt Gr + 7 (oder 0)!

Wofür steht das c... im Prinzip ist das ne konstante Variable, steht also für einen Wert der sich nicht ändert z.B eben 2.
Eigentlich ist der einzige Wert der sich ändert in einer Funktion f(x) das x, alles andere ist konstant. wenn du also 2x^2 hast, dann ist die 2 das c.
Wenn du 5x^17 hast ist die 5 das c.

edit: Achja um gleich mal auf mein Beispiel zu kommen:


Was ist hier n und was ist c?
kleiner Tip:
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

na

c steht für 3 und n für -2
die formel kenne ich aber nur als nx^n^-1

steht so in meiner Mathe Mappe
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du eine Funktion hast, die eine Funktion multipliziert mit einer konstanten Zahl ist, dann ist die Ableitung der Funktion = der Ableitung der anderen Funktion*die konstante Zahl, in Schrift:





Ist das denn so schwer? unglücklich
HyperSonic Auf diesen Beitrag antworten »

Ach jetzt verstehe ich!
Nein, das ist nicht ganz richtig, du kannst den Bruchstrich nicht einfach ignorieren!
n = -2 das ist völlig korrekt
c = 3 ist aber falsch! Schau dir meine Umformung an! Was wird mit x^-2 multipliziert und ist konstant? nicht 3 sondern 2/3 !
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

ist das jetzt wieder ne andere Formel c steht also für 2/3x

Was heist schwer die Aufgabe ist warscheinlich nicht schwer kenne die Formel halt nicht aus der Schule



In diesem Beispiel also 2/3x
Gruß Kira
HyperSonic Auf diesen Beitrag antworten »

eigentlich ist das keine andere Formel als vorher, sie sagt genau das gleiche aus!

wenn jetzt also n = -2 und c = 2/3
was ist nun die Ableitung?
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »



was ist den der Unterschied zwischen den beiden Formeln
oder kann man beliebig c oder x schreiben


Gruß Kira
HyperSonic Auf diesen Beitrag antworten »

da ist kein Unterschied!

Deine Ableitung ist nun fast richtig, aber ein x ist zuviel, welches?
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kira 007


was ist den der Unterschied zwischen den beiden Formeln
oder kann man beliebig c oder x schreiben

das zweite bei der (-2)

Gruß Kira
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kira 007


Ich versteh das einfach nicht ... und ich möcht mir nich an dir die Laune verderben.
Wie wäre es, wenn du endlich mal versuchst, einfach mal geschweifte Klammern zu schreiben??! Wie das geht, wurde ja schon gesagt!!!!!!
Dann schreibst du für einfach x^{-2-1}!!

Ich hab irgendwie das Gefühl, das geht bei dir links rein und rechts sofort wieder raus, sowohl das mit den Doppelposts als auch die geschweiften Klammern und auch im mathematischen Sinne. Du schaffst es nicht, in eine Formel für n mal eine Zahl einzusetzen? Aber das is ne andere Geschichte, dabei darf ich dich ja nich mal kritisieren.
Aber wahrscheinlich willst du das mit den Doppelposts und den Klammern nicht verstehen, so kommt es mir zumindest vor.
Ich hab jetzt leider keine Geduld mehr, dir zu helfen. Hoffe darauf, dass die anderen sie noch haben ...
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

(ich verstehe leider nicht welchen Doppelpost Du nun wieder meinst, kann es leider nicht ganz nachvollziehen.


[latex]3x^{-2-1} [latex]

Warum klappt es denn nicht traurig
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kira 007
ich verstehe leider nicht welchen Doppelpost Du nun wieder meinst, kann es l4eider nicht ganz nachvollziehen.

Ich habe mich allgemein auf alle Doppelposts, die du produziert hast (und das mögen jetzt schon mehr als 100 sein), bezogen, weil mir grad eben einfach der Kragen geplatzt ist.

edit: Wie wäre es, wenn du am Ende [/latex] schreibst!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »