1 Ableitung - Seite 8

Neue Frage »

PK Auf diesen Beitrag antworten »

warum? Hier muss man doch nur die Kettenregel beachten unglücklich unglücklich unglücklich
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

Also die Aufgabe ist für mich sowieso nicht so wichtig da wir die in der Schule auf gar keinen fall machen.

So ne Aufgabe wie gerade wäre schon besser.
PK Auf diesen Beitrag antworten »

Also was jetzt? Nimmst du meine Aufgabe? Ist nicht schwer, glaub mir Augenzwinkern
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

Warum nicht

was mich am meisten stöhrt ist das cosinus
PK Auf diesen Beitrag antworten »

OK, da will ich dir helfen:

Die Ableitung vom Cosinus, also
ist -1*Sinus, also:
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

^(-2/3)


So ungefähr
 
 
PK Auf diesen Beitrag antworten »

nein, was muss nach der Kettenregel hinter das ?
HyperSonic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von PK
OK, da will ich dir helfen:

Die Ableitung vom Cosinus, also
ist -1*Sinus, also:


Wenn man dieses nicht auswendig weiß (ich gestehe... ich nicht) steht das auch in jedem Tafelwerk. Alternativ kann man sich die Ableitung auch herleiten wenn man weiß was die Ableitung grafisch bedeutet, aber egal...

Eine weitere "solche" Aufgabe habe ich dir in meinem vorletzten post doch gegeben...

Zu der Cosinus Aufgabe muss man wissen:
cos(...) -> äußere Ableitung

-> innere Ableitung, was ist das Zusammengefasst? und dann einfach stur nach unseren Regeln...
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt

weis nicht
HyperSonic Auf diesen Beitrag antworten »



somit ist dann
PK Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HyperSonic


ähem, das wäre x Big Laugh , du meintest wohl eher ?
HyperSonic Auf diesen Beitrag antworten »

ja stimmt, das ist unsinn.... aber es sollte die Sache verdeutlichen Big Laugh
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

^

ich glaube ich muss mir latex noch mal anschauen Hammer
HyperSonic Auf diesen Beitrag antworten »

Allerdings, so ein Konstrukt kann nicht zu einem Sinnvollen Ergebnis führen:

(latex]\frac{1}{3}x^{2}[/latex]^[latex]\frac{1}{3}^{-1}[/latex)

(Die runden klammern links und rechts sind von mir)
PK Auf diesen Beitrag antworten »

du musst da einfach hinter dem kleinen ^Dach^ { <= so 'ne Klammer setzen und dei dann wieder zu machen, dann hast du alles hoch stehen.
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

Mmmh was meinst Du jetzt mein unmöglicher Latexcode

oder die falsche Aufgabe wie würde die denn dann richtig lauten.

Gruß Kira


Mit den geschweiften Klammern ist es schon klar aber geht es genau so wenn ich mit latex zwei Brüche in einer Aufgabe habe.
PK Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaub beides, sowohl dein unmöglicher Latexcode als auch die immer noch nicht genannte Ableitung.

also die Aufgabe (ich nenne jetzt nur die Innere Funktion):

Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

Ach geht das auch mit der Kettenregel ?

die innere Funktion wäre ?
PK Auf diesen Beitrag antworten »

das da musst du nicht mit der Kettenregel machen, schreibs in der Exponentenschreibweise, dann kannst du's normal ableiten.

was ich meine:
HyperSonic Auf diesen Beitrag antworten »

das ist doch die innere funktion!
Wie lautet also jetzt die innere Ableitung (also die von dem Wurzelausdruck)?

Um diese Funktion abzuleiten musst du das ganze umschreiben. Man kann eine Wurzel auch immer als eine Potenz schreiben (edit: PK hat das grade oben schon getan), wenn du das gemacht hast ist die Ableitung nur eine Formalität!
PK Auf diesen Beitrag antworten »

Aber an diesen Formalitäten hängt sie sich auf, weil das hier auch Formalität ist... also helfen wir ihr, damit sie nach unserem kleinen Ableitungskram ableiten kann.
HyperSonic Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das hast du gut erkannt...
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

^2/3^-1

Welche Formalitäten Big Laugh
HyperSonic Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast das geschrieben:



Wenn du aber das meinst:



das ist richtig! Aber man kann das noch zusammenfassen!
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

ja zur -3/3

Danke für Deine Hilfe du hilfst mir wirklich richtig gut.

Die Ableitungen mit den wurzeln sind nämlich wichtig da mir die in der Schule machen
HyperSonic Auf diesen Beitrag antworten »

huh? Was ist denn 2/3 - 1 ?
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

1/3
HyperSonic Auf diesen Beitrag antworten »

nicht ganz... noch einen Versuch hast du ^^
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

-2/3


Nochmal ein anderes Beispiel


=

1. Ableitung


^3/5^-1
HyperSonic Auf diesen Beitrag antworten »

-2/3 ist auch falsch, viele Möglichkeiten bleiben nciht mehr...

Das Beispiel stimmt wenn du das meinst:



Der Latexcode dazu sähe so aus:
code:
1:
[latex]\frac{3}{5}x^{\frac{3}{5}-1}[/latex]


aber auch das kann man noch zusamenfassen... bitte jetzt die beiden Ableitungen nochmal richtig zusammenfassen!
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

was wäre es denn dann habe echt fast alles durch und rum raten bringt ja auch nichts
HyperSonic Auf diesen Beitrag antworten »

Na schön:



So jetzt aber zusammenfassen!
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HyperSonic
Du hast das geschrieben:



Wenn du aber das meinst:



das ist richtig! Aber man kann das noch zusammenfassen!






Zusammengefasst



Bei der anderen Aufgabe wäre die Zusammenfassung





Nehme noch mal eine andere Aufgabe



Lösung



Zusammenfassung verwirrt
rad238 Auf diesen Beitrag antworten »



Willst Du das jetzt ableiten? Dann ist Deine Lösung aber nicht ganz richtig...

Allgemein gilt:





Was ist dann

?

Versuch mal das ? zu ersetzen. Und fang erst dann an abzuleiten.

Und beim "Zusammenfassen" musst Du doch nur zwei Büche gleichnamig machen und dass zusammenfassen. Bsp:

HyperSonic Auf diesen Beitrag antworten »



Das ist richtig! Jetzt sind wir aber noch nicht ganz fertig mit Zusammenfassen, denn da steht ein Minus vor dem Exponenten, also was machen wir dann noch?
PK Auf diesen Beitrag antworten »

ich helf nochmal mit: unter den Bruchstrich und der Exponenten wird positiv.
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von rad238


Willst Du das jetzt ableiten? Dann ist Deine Lösung aber nicht ganz richtig...

Allgemein gilt:





Was ist dann

?

Versuch mal das ? zu ersetzen. Und fang erst dann an abzuleiten.

Und beim "Zusammenfassen" musst Du doch nur zwei Büche gleichnamig machen und dass zusammenfassen. Bsp:






=

wie würde die aufgabe denn dann richtig abgeleitet heißen

verwirrt
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

ja. aber wie grybl schon sagte: ist dieses bisschen formalismus wirklich zu viel??!!!

Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein eigentlich nicht

irgendwann muss ich das ja verstehen

möchte nur och gerne sehen ob ich jetzt auch wirklich verstanden habe

Bespiel 1



Lösung




Beispiel 2



Lösung





3 Beispiel



Lösung




Gruß Kira
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kira 007
Bespiel 1



Lösung


schreibfehler??



also




Zitat:
Beispiel 2



Lösung


das stimmt. und warum so schwer??




3 stimmt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »