1 Ableitung - Seite 9

Neue Frage »

Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

Na langsam klappts ja besser

aber was war an Beipsiel 1 Falsch

das war kein schreibfehler

sollte schon heißen




warum ist das dann 1/4 verwirrt
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »



bzw.



und

Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok jetzt weiß ich warum das 1/4 ist Danke

kann ich nun noch ein paar Aufgaben mit wurzel rechnen.

Kannst du mir dieses mal welche geben.
PK Auf diesen Beitrag antworten »

soll ich wieder? Ich bin wieder da! Big Laugh Big Laugh Big Laugh

hm... ich könnte eine ganz einfache nehmen, die einfach nur schlimm aussieht und in wirklichkeit nichts schlimmes ist, in der Art:



Big Laugh Big Laugh Big Laugh

viele Wuzeln!
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »




Kann ich die erst mal nehmen wenn ich fit genug bin schaue ich mir auch deine Aufgabe an Ok


Lösung wäre dann


PK Auf diesen Beitrag antworten »

also du meinst: ?
 
 
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja auch habe oben mal eine andere gerechnet
HyperSonic Auf diesen Beitrag antworten »

Mir geht es aber immer noch um das endgültige Zusammenfassen, denn zumindest bei uns ist es so das es einen Formfehler gibt, wenn wir einen Ausdruck mit einem negativen Exponenten stehen lassen.

Ein Beispiel:


Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

was passiert den mit dem -1/2 fällt es weg

müsste ich an einer anderen aufgabe mal versuchen.
HyperSonic Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, aber wenn z.B



dann bedutet das auch das:

Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

soll ich es dann mal an einer anderen Aufgabe versuchen

Wobei ich das Bespiel nicht ganz verstehe mit dem 1/2


Möchte es aber trotzdem versuchen mit einer Aufgabe
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist das Ableiten von Wurzeln so schwer
oder warum will ich es einfach nicht verstehen traurig

Habe mal hier im board gesucht und auch einige Themen gefunden,
bin zum Glück nicht die einzige die ein problem mit dem ableiten von Wurzeln hat.


würde gerne noch mal mit einfachen Bespielen anfangen

Gruß Kira
DerEierMann Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist nicht schwer, du musst einfach nur üben Wurzeln in Exponentieller schreibweise darzustellen.

z.B ist gleich

Nun wendest du die übliche Potenzregel an:

soll heissen: " abgeleitet."

Man kann in dem Fall eine "Regel" erkennen. Such mal nach zusammenhänge, und sag mir was du gefunden hast.


Was man wissen muss ist das

Und das man dieses umschreiben kann:
Und natürlich muss man Bruchrechnung können smile . Z.b das

Ich sehe deine Schwächen sind wegen lücken im mittelstufen Stoff wie z.B Potenzregel, Bruchrechnung (das habe ich auch immer gehasst), und allgmein algebrarische Umformungen durchzuführen.

Tipp: Guck dir diese Sachen(Potenzen,Brüche) mal an, das sind nämlich Grundlagen, und ohne die Grundlagen zu kennen, kommst du nie weiter Augenzwinkern .

Nur nicht aufgeben smile !
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Potenzregel habe ich soweit verstanden anders sieht es mit der Bruchrechnung aus






Warum ist dies nicht 4/4

sorry wegen so einfachen Fragen.



wenn ich es so rechne würde ich es verstehen 5:4 =1,25-1= 0,25 = 1/4

ist das denn grundsätzlich immer so

Gruß Kira
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

weil du von den 5/4 nicht 1/4 sondern 1 (=ein ganzen, und ein ganzes besteht aus 4 vierteln) wegnimmst!
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

Bingo jetzt wo Du es sagst klar verstanden

Bespiel



wäre dann



Hammer

Dann kann ich mich ja mal an einer Aufgabe versuchen

ich fange mal an mit dieser Aufgabe





Habe noch eine Frage und zwar steht auf der Wurzel ja nichts heist das dann immer das dort eine zwei steht.

Gruß Kira
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

so ist es
werner
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

OK Super danke

wäre meine Aufgabe dann richtig steht einen Beitrag drüber
HyperSonic Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das ist richtig, nur solltest du aus dem x hoch 1/2 in der Ableitung wenn du fertig bist wieder eine Wurzel machen, denn die Exponentielle schreibweise ist nur damit man ableiten kann, sollte so aber nicht stehenbleiben....

edit: Brauchst du noch ein paar Grundlagen zur Bruchrechnung?
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

Das umschreiben mache ich noch

Nein das mit der Bruchrechnung ist inschwischen klar war echt peinlich genug das ich zu doof war so einen einfachen Bruch auszurechnen

Big Laugh

Wenn ich das jetzt wieder umforme könnte ich doch auch die zweite Ableitung bilden.
HyperSonic Auf diesen Beitrag antworten »

naja wenn du noch die 2. Ableitung machen willst, dann brauchts du natürlich die x hoch 1/2 Form, wie gesagt erst am Ende wieder als Wurzel schreiben!
Wie gesagt, das wird sonst in einer Arbeit als Formfehler gewertet (zumindest bei uns und im Zentralabi...)
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

So ich habe mal zwei Bespiele

1. Beispie




Lösung





sorry weiß nicht wie ich das mit latex schreibe die 3 fehlt noch kann mir das vielleicht jemand erklären.

Wäre die lösung denn richtig
DerEierMann Auf diesen Beitrag antworten »

Deine lösung ist falsch.



Nun ableiten nach Potenzregel:



Nun bist du dran smile .
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry das verstehe ich jetzt nicht wie wärs denn richtig mit Zusammenfassung

was Du berechnet hast habe ich auch meins ist schon zusammengefasst

auf die 3/2x-1 kam ich auch
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

.

Du hast ein x im Exponenten zu viel.

\sqrt[3]{x} ergibt

\sqrt[n]{x} entsprechend
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja stimmt ja mit meinem überein

und zusammengefasst wäre es dann ?
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

hallo habe noch m,al eine frage nur zur sicherheit








Y' (x)=

frage jetzt nur wegen dem mittlemrem Term bin mir nicht sicher ob dort auch noch was stehen bleibt.
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kira 007
Y' (x)=

Nach was willst du denn ableiten?? wenn du nach x ableitest, kommt 0 raus. Denn der ganz Term enthält ja gar kein x und konstanten Summanden fallen beim Ableiten weg.
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

geschockt Hupps sorry stimmt natürlich nein solte schon nach v hin habgeleitet werden

Hammer
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Warum klammerst du da aber alles aus?? Das musst du doch gar nicht.

Man könnte statt



auch



schreiben oder



das sind alles Konstanten, die beim Ableiten gar nicht betrachtet werden.

Einfach stur das v ableiten.
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

warum nicht kanns doch ausklammern fällt mir so viel leichter

was wäre denn an meiner Aufgabe falsch verwirrt
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

kann man auch. Ist zwar total umständlich...aber mach wie du denkst.

dann hast du aber ein



unteschlagen.

Wo ist das denn bei dir hin verwirrt

edit: ohne ausmultiplizieren:



HyperSonic Auf diesen Beitrag antworten »

Die Ableitung oben sieht so aus, als ob du nach a abgeleitet hättest und wäre dann sogar richtig! Sicher das du nach v ableiten möchtest??

Hier wäre Kettenregel schon einfacher als Ausklammen, wenn du aber v Ableiten möchtest ist das ganze ein Witz... die Ableitung wäre dann
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

Das war mir fast klar war mir aber nicht 100% sicher deshalb wolte ich lieber nachfragen

also korrekte Lösung oder



Edit Dann ist meine lösung ja sozusagen falsch und zwar total falsch

richtige wäre dann

2a+2ab+2b


dann habe ich nochmal zur sicherheit ein weiteres Beispiel



nach x Abgeleitet y' = 2ax+2ab

nach a Abgeleitet y' = 2x+2xb+2b

und nach b Abgeleitet y' = 0

verwirrt
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

würde das so stimmen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »