Suche Prog zum Diagramme zeichnen

Neue Frage »

cranky Auf diesen Beitrag antworten »
Suche Prog zum Diagramme zeichnen
HI!
Hilfe! Ich hab jetzt (ich weiß, es ist spät) mit der Facharbeit angefangen und hab eine Menge an Diagrammen (vorallem steigungsdiagramme und Klotoiden im Kooardinatensystem), die darin vorkommen sollen. Leider kenne ich kein geeignetes Programm bzw. kenne mich nicht genügend mit Excel aus.

Plz helft mir!!!

Edit: Emailadresse entfernt.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Suche Prog zum Diagramme zeichnen
versuche es mal mit klotoiden
ersatzweise kannst du ja den matheboard-plotter verwenden und einen screenshot machen, es gibt im net auch einen excelplotter zum download, wo du nur die gewünschte funktion eingeben mußt.

wo liegt den hier dein problem mit excel?
wenn ich es richtig gelesen habe: klotoide

da machst du einfach eine tabelle, rufst den assistenten auf und fertig ist das diagramm,
schick mal ein paar werte, wenn du probleme hast,
kriegst dann ein muster, wie es geht
prosit
werner
cranky Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
also mein Problem ist es, dass sich, wenn ich zwei Achsenwerte habe, die nicht immer von Wert zu Wert den gleichen Abstand haben (was bei keinen gefundenen Werten der Fall ist), das Diagramm dehnt und einer Klotoide Entfremdet entfremdet.

Im Unterschied zu dem Beispiel, dass Sie mir gegeben haben, möchte ich die Klotoide im Koordinatensystem mit X-Y-Werten aufzeigen und nicht den direkten Bezug zwischen Radius und Krümmung. Deshalb habe ich gleich Werte im Anhang beigelegt. Es müsste ungefähr aussehen wie der erste Quadrant unter http://www.hinterseher.de/Diplomarbeit/Einheitsklotoide.gif

Außerdem ist Excel nicht optimal um zusätzliche Dinge einzuzeichnen und hervorzuheben, aber für mich trotzdem n Schritt in die richtige Richtung. Wie kann ich so etwas konstruieren wie auf http://www.hinterseher.de/Diplomarbeit/straight2Circle.html unter 3.1 das erste Diagramm.

Bin irgendwie blind oder zu dumm. Finde schonmal nicht den Matheboard-plotter . Kann aber auch dran liegen, dass ich im Moment zu sehr gestresst bin. Also bitte noch kurz anmerken, wo der zu finden is.

Vielen Dank für die Mühe und es wäre super, wenn Sie ein erneutes Mal antworten würden
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

muß das erst studieren, dann malde ich mich
werner

der PLOTTER befindet sich rechts von hier unter WERKZEUGE =>
(neben dem fenster, wenn du eine antwort schreibst)
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

hallo cranky,
mir ist dein problem nicht ganz klar geworden,
ist es möglich, daß du die grafik-möglichkeiten von excel etwas unterschätzt (natürlich gibt es besseres).
na egal
schau mal die datei an, und erkläre, was daran paßt und was nicht oder was anders sein soll

gruß
werner

KANNST DU MAL SAGEN, WIE DEINE WERTE ENTSTANDEN SIND?!
cranky Auf diesen Beitrag antworten »

hallo,
also die Diagramme sind perfekt, nur wie erstellen Sie die? Ich mach wohl irgendwo einen Fehler. Ich kann die X- und Y- Werte einfach nicht in einem Diagramm kombinieren. Hab entweder nur die einen Werte drin oder zwei Graphen.
Wäre toll, wenn sie einfach in Stichpunkten ihre Vorgehensweise kurz erörtern würden.

Vielen Dank für Ihren Zeitaufwand und Ihre Mühe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

hallo cranky,
zunächst: wir sind hier - soweit ich weiß, alle per du, also nimm´ s nicht so förmlich,
und eigentlich könntest du dich hier registrieren (lassen). - ist aber keine bedingung!

nun zur sache: ich nehme an, du meinst die diagramme, die ich aus deinen zahlen gemacht habe.
das geht stichwortmäßig so:
x,y-werte in tabellenform - wie du es gemacht hast (eventuell "formatieren wegen der schönheit"), dann den ganzen bereich der werte mit der maus markieren,
nun den diagrammassistenten aufrufen
diagrammtyp PUNKT(XY) wählen!!!!, eine der vorlagen (glatte kurve, mit/ohne punkte) anklikken und fertigstellen
fertig ist es!
natürlich gibt es da noch ein paar feinheiten, aber die erledigen wir bei bedarf später.

probiere es mal aus, ist auch viel übung dabei,
aber was ich altes haus mir mit > 60 selbst beigebracht habe, wirst du locker schaffen!

melde dich nach dem probieren wieder zu lektion 2.
schicke mir eventuell noch ein paar daten, dann kann ich es dir in einem excel-blatt noch genauer erklären.

gruß
werner
cranky Auf diesen Beitrag antworten »

hallo!
juhu, jetzt hat's geklappt Freude . Mein Fehler war, dass ich den falschen Prorammtyp ausgewählt hab. Ist ja wirklich nich schwierig, aber daran hat's wohl gehakt.

Vielen Dank für deine Hilfe! Jetzt bin ich schon mal einen Schritt weiter!!! Kannst du mir noch andere Möglichkeiten empfehlen, um gewisse Intervalle zu markieren oder Kreise und Tangenten in den Graphen einzuzeichnen außer den Zeichenprogrammen Paint und Photoshop?

ciao cranky
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

hallo cranky,
na super!
schau nach, ob es das ist, was du brauchst
gruß
werner
cranky Auf diesen Beitrag antworten »

hallo werner,
PERFEKT! Das brauch ich. "in excel ist fast alles möglich, man muß nur wissen wie!" Veratest du's mir? :-)

ciao cranky
cranky Auf diesen Beitrag antworten »

Ach ja. Du hast nach der Herkunft der Werte gefragt. Die sind aus dem Buch "Trassierung und Gestaltung von STraßen und Autobahnen" von Lorenz.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

work in progress
melde mich in kürze
werner
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

hallo cranky,
lesson II
wenn du noch was brauchst, ich bin eh schon in pension

im ernst, wenn ich dir weiterhelfen kann, gerne!

werner
cranky Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank! Auf das Angebot werde ich sicher in Kürze zurückkommen.
cranky Auf diesen Beitrag antworten »

...und schon ist dies der Fall.

hallo erstmal

Neues Problem: sobald ich mehrere Graphen in ein Diagramm einzeichnen möchte, stimmen die Werte des Graphen nicht mehr. Kannst du mir bitte erklären, was mein fehel ist?

Danke
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

hallo cranky,
da stimmt eh alles, nur:
die funktionswerte betragen einmal : -3: +3, und dann gehen sie
von - 2187 bis + 2187, also das 1000-fache, da siehst du die "alten" werte einfach nicht mehr

rezept anbei
werner
cranky Auf diesen Beitrag antworten »

hallo,
die richtig Skalierung bringt schon einiges (DANKE), aber mich wundert es noch, dass manche Graphen (z.B. der gelbe mit x^7) durch den 2. und 4.Quadranten verlaufen. Kommt mir seltsam vor. Wenn ich einen Denkfehler mache, bitte sagen.

tschüss cranky
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

hallo cranky,
nein, da hast du keinen denkfehler,

dort gehört nichts hin, aber das liegt schon an der skalierung, (und dem damit verbundenen nicht so tollen interpolationsalgorithmus von ms, das ist aber soweit ich mich erinnere ein bekanntes problem/phänomen -> überschwingen).
man muß aber fairerweise zugeben, dass excel nicht dafür erfunden wurde (übrigens wie die meisten tollen sachen nicht von ms sondern hier von lotus).

zur abhilfe sehe ich 2 möglichkeiten
a) anderer diagrammtayp --> extrem häßlich(zip)
b) das tun, was vermutlich gute plot-programme automatisch machen: bei "kritischen" punkten eine kleinere schrittweite (und geeignete skalierung) wählen.

schau dazu das untere diagramm an, da solltest du allerdings excel wirklich nutzen, also nicht jeden wert zu fuß berechnen und dann eingeben, klick mal eine zelle, z.b bei x^7 an und schau, was ich dort eingegeben habe, kleines rezept ist dabei, wie es geht, (für die ganze tabelle habe ich genau 2 werte eingegeben + 1 mal die formeln für die funktionen, das ist ja der witz)

dieses problem sollte auch bei den klothoiden nicht auftreten
noch fragen, soweit ich kann, beantworte ich sie gerne
werner
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

hallo cranky,
vielleicht hilft das
werner
cranky Auf diesen Beitrag antworten »

hallo,
der Plotter ist fabelhaft!!!
Aber ich würd einfach aus Interesse gerne wissen, wie du die Tabelle erstellt hast. Ich kam trotz beschreibung nicht ganz dahinter. Was verstehst du unter runterziehen? Wenn's nich zu großer Aufwand ist, könntest du mir nochmal so eine klasse Anleitung machen?

Grüße cranky
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von cranky
hallo,
der Plotter ist fabelhaft!!!
Aber ich würd einfach aus Interesse gerne wissen, wie du die Tabelle erstellt hast. Ich kam trotz beschreibung nicht ganz dahinter. Was verstehst du unter runterziehen? Wenn's nich zu großer Aufwand ist, könntest du mir nochmal so eine klasse Anleitung machen?

Grüße cranky


plotter:da stimme ich dir bei, hat mich nur gewundert, dass niemand auf diesen beitrag reagiert hat!

mußt ein bisserl geduld haben, ich stell´dir etwas zusammen
werner
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

hier ist es,
hoffentlich paßt es einigermaßen
werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »