Absolute Konvergenz

Neue Frage »

Ladyprog Auf diesen Beitrag antworten »
Absolute Konvergenz
Huhu,

ich geh gerade nochmal einige der alten Übungszettel durch (Analysis I) und häng nu bei folgender Aufgabe

Zitat:
Ermitteln sie alle für die die folgende Reihe absolut konvergiert





Ich habe nun mit dem Quotientenkriterium begonnen und bin nun bei



Jetzt häng ich beim Unformen....

Was mit den Gliedern passiert, wo oben/unten steht, ist klar, aber die kann ich den Rest vereinfachen?

Also soweit kommt ich noch ohne Probleme



Doch wie weiter?
Bei vermute ich, dass im Nenner übrigbleibt, aber was passiert mit der +1?
Genauso wie bei
Im Zähler würd ich hier einmal stehen lassen, im Nenner wegfallen lassen, aber was ist wieder mit der +1? Im Zähler und Nenner einfach stehen lassen?

Und was ich mit der (n+5) bzw. (n+6) mache, da hab ich gar keine Idee.

Wäre nett, wenn mir das mal jemand klar machen könnte, seufz, wie die Aufgabe dann weiter gelöst wird ist mir wieder klar (hoffe ich), ich häng einzig und allein beim Umformen unglücklich
matze2002 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Absolute Konvergenz
hattet ihr den satz von leibniz schon? der sagt aus das


des absolut konvergiert, falls eine nullfolge ist!

also musst du nur zeigen das der zähler grösser ist als der nenner.... das sollte mit induktion gehen

vlt hilft dir das ja....
Ladyprog Auf diesen Beitrag antworten »

Leider nicht, seufz. Wäre ja auch zu einfach :-( Aber danke trotzdem.
Wir haben an Konvergenzkriterien nur das Quotientenkriterium und Cauchy gemacht, der werte Herr Professor hält es ja für nötiger irgendnen Zeugs noch schnell ins erste Semester zu packen, was eigentlich erst Stoff für Analysis II wäre....
Leibniz steht zwar im Skript, hat er aber ausgelassen.

Muss mich bei der Aufgabe also wirklich mit dem Quotientenkriterium durchwuschteln...
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Absolute Konvergenz
Zitat:
Original von matze2002
also musst du nur zeigen das der zähler grösser ist als der nenner.... das sollte mit induktion gehen

vlt hilft dir das ja....


Wahrscheinlich wolltest du sagen: "[...] der nenner grösser ist als der zähler" und das soll wahrscheinlich bei dir bedeuten, dass "der Nenner viel schneller wächst als der Zähler".

Aber das stimmt nicht! Der Nenner muss nicht nur größer als der Zähler sein, sondern er muss wie gesagt schneller wachsen als der Zähler (so sagt man das gern, wenn ein BRuch gegen 0 geht).

Die Reihe ist nämlich nicht konvergent, also divergent (die Folge bildet nämlich keine Nullfolge (, sondern geht )), aber trivialerweise ist der Nenner immer größer als der Zähler!
BraiNFrosT Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Absolute Konvergenz
Hier stand etwas unwichtiges.
matze2002 Auf diesen Beitrag antworten »

danke, und stimmt du hast recht, aber ich versteh dein beispiel nicht.... aber ansonsten ist das einleuchtend und klar!
 
 
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Was verstehst du denn daran nicht? Warum das nicht konvergiert oder warum der Nenner immer größer als der Zähler ist?
matze2002 Auf diesen Beitrag antworten »

-unwichtig-

mehr sag ich dazu nicht smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »