Lagebeziehung Gerade-Ebene

Neue Frage »

PG Auf diesen Beitrag antworten »
Lagebeziehung Gerade-Ebene
Hi
Es geht um eine Aufgabe. Ich hoffe, ihr könnt mir schnell antworten.

Alle Lagebeziehungen überprüfen



Ich habe r schon berechnet


1)D.h. das für alle R die Gerade die Ebene schneidet außer für -3 und 0

2)Für 0 soll der Punkt P(0/0/-1) auf der Ebene liegen

3)Für a=-3 soll die Gerade auf der Ebene liegen

2 und 3 versteh ich nicht. Warum ist das so. Oder stimmt das so nicht? Wir hatten das mal überprüft... Kann mir einer heute noch schnell helfen?
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lagebeziehung Gerade-Ebene
Für Null gibts keine Gerade und für -3 liegt der Aufpunkt in E.
PG Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist klar, dass es für a=0 keine Gerade gibt, doch was ist der Grund, dass behauptet wird, dass ein Punkt auf der Ebene liegt. Nämlich P?

Und was meinst du mit den Aufpunkt? Stützvektor? Und wie kann ich das überprüfen? Bei mir kommen Widersprüche raus, da es ja im Nenner nicht 0 werden darf...Wie prüft man das?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

Es ist klar, dass es für a=0 keine Gerade gibt, doch was ist der Grund, dass behauptet wird, dass ein Punkt auf der Ebene liegt. Nämlich P?



Zitat:



setzt doch a= 0! Danach den Punkt in die Ebenengleichung, dann siehst du es!
PG Auf diesen Beitrag antworten »

Ja dann erhalte ich:





Ein Widerspruch und woher weiß ich nun, dass trotzdem der Punkt P draufliegt?
Wir schreiben morgen Klausur...
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
2)Für 0 soll der Punkt P(0/0/-1) auf der Ebene liegen


genauer lesen! smile
 
 
PG Auf diesen Beitrag antworten »

Sry, dass ich mich so anstelle, aber warum hebst du das "auf" hervor?

Auf der ebene bedeutet, dass P ein Punkt von E ist. Mehr nicht oder? Macht man da die Probe anders oder wie?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Ein punkt kann in einer Ebene liegen oder auf einer Ebene liegen( er "schwebt über, oder außerhalb" der Ebene, oder wie auch immer du dir das bildlich vorstellen kannst!)

Liegt der Punkt in der Ebene ergbit es eine wahre Aussage, wenn du die Punktprobe machst liegt er auf oder (nicht in der Ebene), dann gibt es eine falsche Aussage!

Edit: wähle doch z.B die xy-Ebene und dazu nimmst du einen Punkt aus der z-Ebene, der natürlich nicht in der xy-Ebene liegen kann( logisch) und führe eine Punktprobe durch. Dann bekommst du ja auch eine falsche Aussage! Das besagt doch nur, daß der gewählte Punkt nicht in der Ebene liegt!
PG Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, dann das letzte:

Achso- d.h. , dass mit a=-3 gemeint ist, dass die Gerade parallel zu E ist?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Für a=-3 bekommst du als Aussage 3=3 raus!
Das ist ....? Augenzwinkern
PG Auf diesen Beitrag antworten »

Das heißt dann, dass die Gerade in der Ebene liegt


edit: danke für die Hilfe!
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Wie oft noch? Big Laugh
PG Auf diesen Beitrag antworten »

Lol- Ich habe voll vergessen, dass ich das mal geschrieben habe.

Aber dein Beitrag, Leopold, der entscheidend war, wie ich sehe, habe ich nicht mehr durchgelesen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »