Flächenberechnung

Neue Frage »

connyherz Auf diesen Beitrag antworten »
Flächenberechnung
traurig

Hallo, hoffentlich kann mir jemand helfen!

Aufgabenstellung: Berechnen Sie die Fläche, die die X-Achse und die
Gerade mit x=2 einschließt.

geg.: f(x)=x*e hoch (2-x)

NS(0/0)
HP(1/2,72), HP(1/e)
WP (2/2)

Als Lösung müßte ein Flächeninhalt von ungefähr 4, 39 FE rauskommen. Kann mir jemand den Lösungsweg zeigen?
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

was hast du dir denn schon überlegt?? was sind denn die grenzen des integral??
connyherz Auf diesen Beitrag antworten »
Flächenberechnung
Ich wollte das Integral von 0 bis 2 nehmen.
Kann man da, Pi * Integral von 0 bis 2 (f(x))² * dx, rechen?
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

die grenzen stimmen Augenzwinkern .

aber warum denn mit ?? du willst doch kein volumen berechnen. diese formel wendet man bloß an, um das volumen zu berechnen, dass ein graph bildet, wenn er um eine achse rotiert.


kann es sein, dass in der aufgabenstellung steht:

Berechnen Sie die Fläche, die der Graph der Funktion mit der x-Achse und der
Geraden mit der Gleichung einschließt.


hab noch eine skizze für dich:

der graph f(x) mit der graden mit der gleichung x = 2. nun soll die rot markierte fläche berechnet werden.
connyherz Auf diesen Beitrag antworten »
Flächenberechnung
Danke für deine Mühe,

unser Lehrer hatte irgendwie gesagt, dass wir einfach f(x) in die Rotationsgleichung einsetzen sollen. Meine Freundin hat sich auch schon gewundert. Wie könnte man das dann rechnen, hast du vielleicht nen Ansatz?
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächenberechnung
Zitat:
Original von connyherz
Ich wollte das Integral von 0 bis 2 nehmen.
Kann man da, Pi * Integral von 0 bis 2 (f(x))² * dx, rechen?

wenn ihr das so machen sollt, dann hast du ihn ja schon selbst gegeben Augenzwinkern .

 
 
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben
connyherz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächenberechnung
Ich kann das Quadrat von f(x) nicht bilden.
Aber mein Lehrer ist echt totalschlecht, weil der sich ständig verrechnet und wir ihn immer korrigieren müssen. Es ist für ihn schon schwer, mal ein Aufgabe an der tafel vor zurechnen. Das artet in Arbeit aus.

Mathespezialschüler du hast mir doch schon einmal super geholfen. Hast du keine Idee?

Gruß connyherz
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab auch eine idee traurig

die funktion ist:



jetzt qudarierst du









bei kann man jetzt die potenzregel anwenden:

riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächenberechnung
partielle integration liefert:


prosit
werner
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Das gehört in die Analysis
verschoben

Johko
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

was das nicht schon verwirrt Big Laugh
johko Auf diesen Beitrag antworten »

wo du das graaad so sachst ... komisch kam mir das Verschieben irgendwie schooon vor... verwirrt

Vielleicht hatte ich die Assoziation Verschiebung= Vektorgeometrie verwirrt

Merkwürdig.....
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »