2 gleichungen mit 2 unbekannten

Neue Frage »

Willy Auf diesen Beitrag antworten »
2 gleichungen mit 2 unbekannten
hi

das sind meine gleichungen:

0 = a +x*(b-a) + y*(c-a)
0 = d +x*(e-d) + y*(f-d)

ich will x und y allgemein in abhänigkeit von a, b, c, d, e und f berechnen. das ist ja eigentlich kein problem für mich, ich habs auch schon gelöst, aber wenn ich dann für a bis f werte einsetze bekomme ich immer ein falschen ergebnis raus. ich hab also anscheinend irgendwo nen rechenfehler, den ich einfach nicht finde. ich brauche von euch also ne richtige lösung.

mfg willy
grybl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 2 gleichungen mit 2 unbekannten
was ist denn deine Lösung? verwirrt
Willy Auf diesen Beitrag antworten »

y = (-d*(b-a)+a*(e-d))/((c-a)*(e-d)+(f-d)*(b-a))
x = (-d - (y*(f-d)))/(e-d)
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Vorschlag:

die 1. Gleichung multiplizieren mit (f-d)
die 2. Gleichung multplizieren mit (c-a)
beide voneinander abziehen und nach x auflösen, ergibt x

die 1. Gleichung multiplizieren mit (e-d)
die 2. Gleichung multplizieren mit (b-a)
beide voneinander abziehen und nach y auflösen, ergibt y

Zum Vergleich:




Keine Ahnung, ob das so richtig ist. Die Probe dazu ist ja wohl auch nicht ganz so einfach ...
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

@etzwane:
bei deiner Lösung für x stimme ich zu,

y wäre bei mir smile
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

@grybl,
mag sein, dass dein Ergebnis richtig ist. Ich lasse meins erstmal so stehen, weil ich wieder das gleiche rauskriege. Ich rechne später in Ruhe nach.
 
 
Willy Auf diesen Beitrag antworten »

danke etzwane und grybl, eure lösungen funzen

mfg willy
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »