Absolutes Extremum bestimmen

Neue Frage »

Angelina Auf diesen Beitrag antworten »
Absolutes Extremum bestimmen
Gegeben sei die Funktion g: [0,3] -> R mit f(x):=2x³ - 9x² + 12

Als mögliche Extremstellen hab ich 0, 12, 72 und 120 errechnet.
(Die Ableitung und dann da 0, 1, 2, 3 einsetzen) (?)

Nun soll ich noch sagen: An welchen Stellen hat f sein absolutes Extrema?

Das ist keine Hausaufgabe, sondern eine alte Klausur die ich hier rechne, also wäre ich für die Lösung mit Erklärung sehr dankbar!
hummma Auf diesen Beitrag antworten »

Die Funktion geht fuer x-->+oo gegen +oo und fuer x-->-oo gegen -oo. Die hat kein absolutes Extrema.

Aber wie kommst du den ueberhaupt auf die moeglichen Extrema? Die Funktion ist 3. Grades, dh. sie kann hoechstens zwei Extrema haben.
Angelina Auf diesen Beitrag antworten »

Dann sind meine möglichen Kandidaten für die Extrema ja auch falsch !?

Na aber wenn es 2 Extremstellen haben kann / hat, wie berechne ich die?

Ich hab nur gelesen, dass:
Ein Extremwert der Funktion f an der Stelle a liegt vor gdw. die erste Ableitung der funktion, f'(x), and der Stelle a einen Vorzeichenwechsel hat.
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

du brauchst erstmal die erste ableitung der funktion f(x). diese musst du dann 0 setzen. f'(x) = 0 und nach x auflösen.

das kannst du dir logisch so erklären. wenn der graph ein extremum an einer stelle hat, musst dort das vorzeichen der anliegendenen tangenten wecheseln. also muss es eine stelle geben, wo die tangentensteigung 0 ist. und da die erste ableitung die tangentensteigung angibt, muss auch diese 0 sein.
Angelina Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist das erste Mal dass ich das versuche... kannst du mir nicht eine verständliche Anleitung geben?
Ich kann nie etwas von dem verstehen, was im Formelkaudawelsch dasteht. traurig Vielleicht bin ich einfach zu dumm, aber ich möchte es gerne verstehen.
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

hab dir grad bisschen was geschrieben Augenzwinkern .
 
 
Angelina Auf diesen Beitrag antworten »

Also ist in meiner Formel bei 12 eine Nullstelle. Das heißt, dass da in f dann ein Extremum vorliegt. richtig?
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

nein. das stimmt nicht. schreib mal bitte deine erste ableitung rein.
Angelina Auf diesen Beitrag antworten »

Also die Funktion war:

f(x)= 2x³ - 9x² +12x

f'(x)= 6x² - 18x +12
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt musst du die gleichung





nach x auflösen. also p-q-formel oder faktorisieren.
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube da war jemand nicht ganz bei der Sache:

Zitat:
Original von hummma
Die Funktion geht fuer x-->+oo gegen +oo und fuer x-->-oo gegen -oo. Die hat kein absolutes Extrema.

Das stimmt zwar prinzipiell, aber die Funktion ist nur auf [0, 3] definiert, und hier kann sie sehr wohl ein globales Extremum haben.

Zitat:
Original von hummma
Die Funktion ist 3. Grades, dh. sie kann hoechstens zwei Extrema haben.

Da muss ich widersprechen. Sie kann höchstens 3 Extremas haben.

Gruß
Anirahtak
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

@Anirahtak
ich hab auch schon daran gedacht. aber erstmal brauchen wir ja die extremstellen.

Zitat:
Original von Anirahtak
Da muss ich widersprechen. Sie kann höchstens 3 Extremas haben.

GANZ GROSSES STOPP!! das ist FALSCH
eine funktion 3. grades kann höchstens 2 extrema haben. die begründung dafür ist ganz einfach: wenn man die erste ableitung bildet, wird das immer eine quadratische funktion sein. und diese hat höchstens 2 nullstellen.
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

jetzt hab ich schon geschlafen.
Danke.

@hummma: Sorry.

Gruß
Anirahtak
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

@Anirahtak
passiert Augenzwinkern .

@Angelina
bist du noch da Big Laugh
Angelina Auf diesen Beitrag antworten »

Ja.... *schäm* ich suche gerade wie die pq Formel geht...........
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Poff Auf diesen Beitrag antworten »

das ist nicht richtig, die kann 4 'Extrema' haben.
.
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Poff
das ist nicht richtig, die kann 4 'Extrema' haben.
.

verwirrt verwirrt was wird denn jetzt??
Angelina Auf diesen Beitrag antworten »

also x1 = -1 und x2 = -2 !?
Was genau sagt mir das jetzt? Das sind ja x-Werte. Sind das nun die Stellen an denen f Extrema hat (ob lokal oder global sei mal dahingestellt).
Angelina Auf diesen Beitrag antworten »

Überhaupt mal danke, dass du so geduldig bist!
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

mach ich doch gern Augenzwinkern .

stimmt leider nicht. du hast ein vorzeichenfehler.


Angelina Auf diesen Beitrag antworten »

Ich find grad den Fehler nicht, daher hier ein Teil meines Lösungsweges:



also
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

p = -3

also



das ist der fehler Freude .
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Die 'Extrema' sind

(0|0), (1|5), (2|4), (3|9)
.
Angelina Auf diesen Beitrag antworten »

oh ups.. ja Vorzeichen.. der Standard Fehler...
Angelina Auf diesen Beitrag antworten »

Ich muss jetzt schlafen gehen.. ich mach morgen weiter. Danke für die Hilfe! Ich werde mich morgen bemühen weiter zu kommen.

n8
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

ja. aber es ging ja allgemein um die extrema funktion 3. grades. nicht um diese speziell. bitte alles lesen Poff. du bringst uns Angelina noch durcheinander. Augenzwinkern .
kunterbunt Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Poff
Die 'Extrema' sind

(0|0), (1|5), (2|4), (3|9)
.


ich stimme poff zu. man muss ja auch die randstellen des intervalls mit einbeziehen.
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

soweit sind wir doch aber noch gar nicht traurig versteht ihr nicht was ich meine unglücklich
Angelina Auf diesen Beitrag antworten »

So. satt und bereit Augenzwinkern

Also hab ich x1 = 1 und x2 = 2 Was ist das nun eigentlich? was sagen mir diese Werte?
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

das sind jetzt die stellen, wo extrema sein können. aber das müssen wir noch überprüfen. dazu ist es hinreichend, dass die zweite ableitung an dieser stelle ungleich null ist. du musst jetzt also die zweite ableitung bilden und die stellen x einsetzen. wenn

: minimum
: maximum
Angelina Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich hab x1=-6 und x2=6 raus... also ein minimum und ein maximum?
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

japp. jetzt setzt du das noch in die ausgangsfunktion ein, um die y-werte der punkte zu bekommen. und diese punkte sind dann die lokalen/relativen extrema.

dann musst du dir noch die ränder der funktion angucken. dort liegen die absoluten extrema. dazu musst du dann noch die y-werte ausrechnen und hast deren punkte.

tut mir leid muss weg deshalb das schnellverfahren Augenzwinkern .
Angelina Auf diesen Beitrag antworten »

Frohes Neues...

Also ich hab da als y-werte aber -2988 und 2340 raus unglücklich das is doch sicher falsch...... Die Ränder des Intervalls hab ich erst garnicht berechnet.
traurig
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt

guck mal:

Angelina Auf diesen Beitrag antworten »

Wahrscheinlich hab ichs nicht richtig im Taschenrechner eingegeben.....

also hab ich 5 und 4 raus.. also sind 2 Extrema: (1,5) und (2,4)
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig!. Jetzt noch die globalen Extrema bestimmen. Noch dazu angeben:


Angelina Auf diesen Beitrag antworten »

also für die Ränder des Intervalls hab ich raus: (0,0) und (3,9) smile da das ja schonmal gesagt wurde ist das wohl richtig Augenzwinkern

Also hab ich jetzt:
PMax(0|0)
PMax(1|5)
PMin(2|4)
PMin(3|9)
?
Angelina Auf diesen Beitrag antworten »

(0|0) müsste aber doch ein Minimum sein, oder?
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig Rock

Wobei



Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »