Winkel dritteln - Seite 2

Neue Frage »

Interessant Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Es ist möglich einen Winkel zu dritteln.

Mit der klassischen Methode nur mit Zirkel und Lineal? Nö!

Zitat:
Ich habe heute eine Lösung gefunden.
Wie es aber geht bleibt noch mein geheimnis ich muss es erst noch bei mehr Winkeln prüfen

Ja, probiere mal alle Winkel aus. Ich bin schon auf deine Lösung gespannt. Schläfer
Interessant Auf diesen Beitrag antworten »

Noch ein Nachtrag:
Ich verstehe nicht, wieso manche Leute meinen, sich immer wieder mit solchen Themen wie Winkeldreiteilung und Quadratur des Kreises beschäftigen zu müssen. Die Unmöglichkeit ist bewiesen! Es heißt nicht, niemand hat bisher eine Lösung gefunden und daher ist es (wahrscheinlich) unmöglich. Ist es so schwer die Tatsachen hinzunehmen? unglücklich Ich will damit niemanden persönlich angreifen, aber man kann seine Zeit auch sinnvoller nutzen, als nach dem Unmöglichen zu suchen!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@Interessant

Ganz ruhig bleiben. Es gibt ab und an Leute, die hier derart rumspinnen - was soll's.

Entweder der Thread fällt wieder verdientermaßen in den Dornröschenschlaf, oder aber "Das Genie" ( Big Laugh ) lässt wirklich mal die Hosen runter - dann wird es hübsch peinlich. Teufel
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sehe das gar nicht problematisch.
Letztlich verlassen wir uns doch nur darauf, dass ein Beweis allgemeine Gültigkeit besitzt, weil wir dabei Fehler im Konstrukt "Mathematik" ausschließen. Aber wer gibt uns diese Sicherheit?
Vielleicht steckt irgendwo ein Fehler, der einen solchen Beweis plötzlich hinfällig werden lässt.

Sicher ... allzugroß dürfte diese Chance an diesem Beispiel nicht sein, aber sie ist da. Wer es also schafft, entgegen eines Beweises eine Konstruktion anzugeben, die nachweislich richtig ist, der hat etwas sehr Bedeutendes erreicht. Augenzwinkern

air
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Mit "schmutzigen Tricks" (wie etwa erweiterten Gerätschaften) ist natürlich immer was drin. Augenzwinkern
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von alexruedi
also es ist möglich bei einem 90° Winkel ihn zu dritteln. siehe anhang...

lg alexruedi Gott


angeblich soll man sogar einen winkel von 180° ganz unproblematisch dritteln können smile
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Airblader
Ich sehe das gar nicht problematisch.
Letztlich verlassen wir uns doch nur darauf, dass ein Beweis allgemeine Gültigkeit besitzt, weil wir dabei Fehler im Konstrukt "Mathematik" ausschließen. Aber wer gibt uns diese Sicherheit?
Vielleicht steckt irgendwo ein Fehler, der einen solchen Beweis plötzlich hinfällig werden lässt.

Sicher ... allzugroß dürfte diese Chance an diesem Beispiel nicht sein, aber sie ist da. Wer es also schafft, entgegen eines Beweises eine Konstruktion anzugeben, die nachweislich richtig ist, der hat etwas sehr Bedeutendes erreicht. Augenzwinkern

air


Freude

Ich glaube auch nicht an den Erfolg unseres Genies. Aber als Kolumbus nach Westen aufbrach, glaubten auch nicht viele an seinen Erfolg. Der Dummkopf würde es schon merken, wenn sein Schiff an den Rändern der Erdscheibe mit dem Ozean in die Tiefen der Hölle hinabstürzte! Und sein Ziel Indien hat er ja auch nicht erreicht. Nur hat er so nebenbei einen neuen Kontinent entdeckt. Und es selbst nicht einmal gemerkt!
Haben nicht viele Mathematiker etwas gesucht und nicht gefunden, sind aber während ihrer Entdeckungsreise zu neuen Ufern vorgestoßen? Wie viele tausend Jahre lang wollte man zeigen, daß es in der Ebene zu einer Geraden und einem Punkt außerhalb von ihr nur eine Parallele geben kann? Und war erfolglos. Bis irgendwann einer merkte, daß dieses unbeweisbar ist. Und schon war die Welt zu neuen Geometrien geöffnet: hyperbolisch, riemannsch ... und weiß der Himmel, was es sonst noch gibt!
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Ich glaube auch nicht an den Erfolg unseres Genies.


Die Frage ist also: Konvergiert unser Bestreben in endlicher Zeit gegen die Perfektion? Big Laugh

Man könnte hier schöne mathematisch-philosophische Aspekte einbringen. Gibt es überhaupt ein "alles" oder werden wir in der Mathematik stets weitere Eigenschaften und Teilgebiete entdecken können, die man untersuchen kann ?

air
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Der Irrtum ist eines der erfolgreichsten Konzepte wissenschaftlichen Fortschritts.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »