Erdkugel im IR³

Neue Frage »

Toma Auf diesen Beitrag antworten »
Erdkugel im IR³
hey leute!
da ich die klausuren verhauen habe, habe ich eine chance gekriegt, meine note zu verbessern. dafür muss ich eine Ausarbeitung über die Erdkugel im IR³ machen. bei meinen recherchen habe ich aber nichts vernünftiges gefunden, daher wollte ich fragen, ob jemand von euch weiß, wo ich etwas zu diesem thema finden kann.

P.S.
Beispiel: Berechnung der entfernung von 0-Meridiane bis Berlin. Oder einen Abstand zwischen zwei Orten zu berechnen.
Hammer
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Lege einfach die Erde so in das xyz-Koordinatensystem, daß der Erdmittelpunkt mit dem Koordinatenursprung zusammenfällt. Dann hat die Erdkugel die Gleichung



mit (Erdradius).

Als Äquator nimmst du sinnvollerweise den Kreis



Nord- und Südpol haben dann die Koordinaten:

Toma Auf diesen Beitrag antworten »

hey
danke! jetzt weiß schon mal wie ich das berechnen muss.
kennst du zufällig irgendeine seite wo ich ein bisschen text dazu finden kann.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Gib einfach bei Google "Kugelkoordinaten" ein. Dann findest du ein Haufen Zeug.
Toma Auf diesen Beitrag antworten »

danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Gott
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »