Test - Zeichnen von Boxplots

Neue Frage »

Bastl Auf diesen Beitrag antworten »
Test - Zeichnen von Boxplots
Hallo miteinander! Ich hoffe, mir kann jemand bei einem meiner Beispiele weiterhelfen. Ich soll Boxplots zeichnen und weiß leider nicht wie das geht. Hab mich schon auf Wikipedia erkundigt, aber leider nichts Brauchbares gefunden (oder ich konnte es nicht verstehen). Aber nun zu meinem Beispiel:

Ich habe 14 Unternehmen, die mit einer Ratingskala von 1=schlecht bis 10=sehr gut beurteilt wurden.

Ich habe mir schon die absoluten, relativen und kum.rel.Häufigkeiten ausgerechnet.

Jetzt scheitere ich aber immer wieder an der Zeichnung von Boxplots zu diesen Daten.

Wäre vielleicht jemand so nett und könnte mir in einfachen Sätzen erklären, was ein Boxplot ist und wie ich es zeichnen muss.

Wäre wirklich dankbar dafür, weil ich am Freitag einen Test schreibe und dies leider zum Stoff gehört.

Vielen Dank, Sebastian
Zahlenschubser Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Test - Zeichnen von Boxplots
Hallo!

Ein Boxplot ist eine auszugsweise Darstellung der kumulierten relativen Häufigkeit an ausgewählten Punkten. In der Regel wählt man die Quantile (=kumulierte relative Häufigkeiten) 0% (=Minimum), 25%, 50% (=Median), 75% und 100% (=Maximum).

Die Darstellung erfolgt dann in der Form, dass ein Rechteck das 25%- und 75%-Quantil (auch 1. und 3. Quartil) umfasst und durch den Median geteilt wird. Das ist die "Box". Korrekt heißt es "Box'n'Whisker-Plot". Die "Whisker" ("Schnurrhaare") sind Linien, die von den Boxseiten bis zum Minimum und Maximum reichen.

Allerdings sind die obigen Angaben nicht verpflichtend, du könntest quasi jedes beliebige Quantil angeben. Häufig findet man auch Ausreißer durch Punkte markiert, die dann nicht in die Quantilsberechnung einfließen - oder den Mittelwert ebenfalls durch einen Punkt markiert.

Hast du einen Boxplot schonmal gesehen? Wenn ja, kannst du jetzt mehr damit anfangen?
Bastl Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, ich glaub ich hab's verstanden.

Wenn diese 14 Unternehmen nach dem Geschäftsplan bewertet werden, dann sieht das so aus.

xi Hi hi kum.rel.H.

3 2 2/14 2/14 = 0,142
4 2 2/14 4/14 = 0,285
5 2 2/14 6/14 = 0,428
6 2 2/14 8/14 = 0,571
7 1 1/14 9/14 = 0,642
8 2 2/14 11/14 = 0,786
9 2 2/14 13/14 = 0,929
10 1 1/14 14/14 = 1

Q1 = 4
Q2 = 6
Q3 = 8

Jetzt zeichne ich mir eine Gerade von 0 bis 10 (xi) und auf dieser Geraden zeichne ich mir ein Rechteck von 4 bis 8 ein. Bei 6 auf der Geraden füge ich eine Querstrich ein, der das Rechteck (bildlich) in zwei Teile schneidet.

Und somit hab ich ein Boxplot gezeichnet?? Wenn's stimmt, dann ist es eh einfach.
Zahlenschubser Auf diesen Beitrag antworten »

Freude

Allerdings solltest du nicht die Beschriftung der Achse vergessen! smile

Und man malt an die "Whisker" immer noch einen kleinen Querstrich, um zu zeigen, dass sie hier enden.
Bastl Auf diesen Beitrag antworten »
Gerade xi
d.h. in meinem Fall benenne ich die Gerade von 0-10, auf der ich mein Rechteck aufgezeichnet habe, xi. So müsst es dann normalerweise stimmen!?!

Sag schon mal Danke für deine Hilfe und schade dass nicht jeder so erkären kann wie du. Freude

LG Sebastian
Zahlenschubser Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gerade xi
Ja, ich würde ein normales Achsensystem zeichnen (nur 1. Quadrant).

Darin würde ich den Boxplot mittig reinlegen. Deine Whisker dürfen natürlich nur vom Minimum bis zum Maximum gehen und nicht bei 0 anfangen.

Schau auch mal hier: Boxplot. Leider kann Excel das nicht automatisch (gibt ein paar Add-Ins).
 
 
Bastl Auf diesen Beitrag antworten »

Hy, wir brauchen nur eine Gerade aufzeichnen und werd dann aber das Boxplot oberhalb, wie es auf Wikipedia gezeichnet ist, zeichnen.

Jetzt kann morgen eigentlich nichts mehr schiefgehen. Danke für deine Hilfe. Tanzen

Vielen Dank, Sebastian
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »