Gedrehtes Koordinatensystem

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InspectorGadget Auf diesen Beitrag antworten »
Gedrehtes Koordinatensystem
Hab hier eine Aufgabe mit der ich überhaupt nicht zurecht komme. Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte:

Ein Raumschiff fliegt in R² = C mit konstanter Geschwindigkeit in Richtung der x-Achse. (Wie üblich fassen wir R als Teilmenge von C = R² auf.) Physiker P1 benutzt die kanonischen Einheitsvektoren e1 = (1, 0) und e2 = (0, 1) = i als Koordinatensystem; in diesem ist der Ort des Raumschiffes zur Zeit t gegeben durch r(t) = (t, 0) = t .

Physiker P2 benutzt ein sich um 0 drehendes Koordinatensystem, dessen (zeitabhängige) Achsen er für die Richtschnüre des Universums hält, und die durch
e1'(t) = (cos(t), sin(t)) = cos(t) + i *sin(t) und
e2'(t) = (-sin(t), cos(t)) = -sin(t) + i *cos(t)
gegeben sind.

Wie lauten die (reellen) Koeffizienten a(t), b(t) der Darstellung
r(t) = a(t)*e1'(t) + b(t)*e2'(t) im System vom P2 explizit?
yeti777 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gedrehtes Koordinatensystem
Seien und die Einheitsvektoren des unverdrehten Koordinatensystems.

Sei die Matrix für die Drehung der Basisvektoren (Kontrolle durch Ausmultiplizieren).

Dann erhält man die Darstellung des Vektors im gedrehten Koordinatensystem, indem man v mit der Inversen von A multipliziert. A ist eine orthonormale Matrix. Deshalb gilt Inverse(A) = Transponierte(A) (Satz der LA). Damit und AT*v =

Gruss yeti
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

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