Inhalt der Fläche berechnen

Neue Frage »

Maury Auf diesen Beitrag antworten »
Inhalt der Fläche berechnen
Ich hocke vor dieser Aufgabe und komme nicht weiter ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

Also:

Die Funktion f mit f(x)=1/8x³-3/2x²+9/2x hat das schaubild Kf

Berechnen Sie den Inhalt der Fläche, die von der Kurve Kf und der x-Achse begrenzt wird.

Hoffe das mir erklären könnt wie ich an solche Aufgaben ran geh. Freue mich über jede Hilfe. smile
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

Stichwort: Integration...
Maury Auf diesen Beitrag antworten »

was meinst du mit intergration
Chris1987 Auf diesen Beitrag antworten »

also erstmal soll die Funktion so heißen ... ?



dann fehlen nämlich die Klammern ...

Haste schonmal was von einer Stammfunktion gehört ?
Maury Auf diesen Beitrag antworten »

hat es was mit der ersten ableitung zu tun sry steh voll auf dem schlauch
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

Stammfunktion ist genau das "gegenteil" der ableitung Augenzwinkern
 
 
Chris1987 Auf diesen Beitrag antworten »

nein hat es nicht wirklich ... welche klasse bist du denn ? und wenn du noch keine integration hattest bzw. Stammfunktionen bestimmen , dann wird die Aufgaben sehr schwer ^^ haste die Aufgabe aus der Schule ?
Maury Auf diesen Beitrag antworten »

ja das problem is der das ich lange im krankenhaus war und viel verpasst hab ich bin auf einer Teschnischen oberschule
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

ja muss man aufleiten und wie bestimmt man die grenzen?
Maury Auf diesen Beitrag antworten »

hää aufleiten
cleverclogs Auf diesen Beitrag antworten »

@maury

Du hast mehrmals einen ähnlichen Aufgabe gepostet, allerdings anscheinend diesmal einer neuer Teilaufgabe. Wenn Du weder "aufleiten" noch "integration" verstehst, vielleicht solltest Du in wiki oder ein Lehrbuch zuerst gucken!

cleverclogs
Chris1987 Auf diesen Beitrag antworten »

seh ich auch so, man kann dir hier nicht die ganze mathematik von grund auf erklären, bei konkreten fragen, kann man dir bestimmt helfen, aber so ...

Hier der Link von Wikipedia Wikipedia-Integralrechnung
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

Wikipedia

Hier kannst du dir das zuerst mal anschauen. Oder lass es dir am besten zu erst vom lehrer erklären Augenzwinkern

Edit: zu lahm
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

ja aber wie sind jetzt die grenzen.

die nullstellen der funktion oder wie?
Maury Auf diesen Beitrag antworten »

man kann immer einem erklären wie man da vor geht ich würde nicht hier reinschreiben wenn ich selber ne ahnung hätte ich wollte nur wissen wie ihr da vor geht mehr net
Maury Auf diesen Beitrag antworten »

danke rare
cleverclogs Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von glanz
ja aber wie sind jetzt die grenzen.

die nullstellen der funktion oder wie?


Man muss die Nullstellen rechnen und entsprechen einsetzen (wenn die Kurve die x-Achse schneidet muss man die Funktion teilen)

cleverclogs
Chris1987 Auf diesen Beitrag antworten »

also ich würd mir erstmal die funktion angucken^^ dh skizzieren:





Meinst du nicht, dass du in einem bestimmten Intervall die Fläche berechnen sollst ? oder zb oberhalb der x-Achse
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Aus der Aufgabenstellung ist doch klar ersichtlich, dass es nur um das Intervall [0;4] geht, denn alles andere von der Parabel schließt mit der x-Achse keine Fläche mit ein.
Gesucht ist also



(Habs nicht nachgerechnet, aber der Plot legt die Nullstellen 0 und 4 nahe - sollte man aber überprüfen)

air
Chris1987 Auf diesen Beitrag antworten »

fläche die von Funktion und x-achse begrenzt wird und ich hätte das so verstanden, dass die Funktion vor und hinter den Nullstellen und die x-achse auch eine Fläche begrenzen. bin da im aufgabenstellung-interpretieren nich so der profi. aber so würde ich das verstehe, dann würde die fläche allerdings wahrscheinlich unendlich groß sein
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Eben.

Es wird nach einer eingeschlossenen Fläche gefragt, aber eingeschlossen ist sie eben nur, wenn sie wirklich komplett von x-Achse und Funktion umschlossen wird. Außerhalb von [0;4] fällt die Fkt. eben ins Unendliche und schließt daher dort keine Fläche mehr mit der x-Achse ein smile

air

Edit: Wuah, ist ja schon Mitternacht. Nu mal zügig ins Bett, morgen steht ne Arbeit an! Big Laugh
Chris1987 Auf diesen Beitrag antworten »

viel glück^^ oder viel können smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »