lustiges integrale-berechnen... :(

Neue Frage »

Millhouse Auf diesen Beitrag antworten »
lustiges integrale-berechnen... :(
hallo.
habe hier nen haufen integrale, stecke aber schon beim ersten wieder fest unglücklich

das integral heißt



ich nehme an, dass da die produktintegration am sinnvollsten ist... also:



1. ist das überhaupt richtig so?
2. wenn ja - wie geht es weiter?
3. kann mir jemand vielleicht ein paar tipps geben, wann welche methode am effektivsten ist...?
grybl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: lustiges integrale-berechnen... :(
bist schon auf dem richtigen Weg.

du musst das neue Integral nochmal partiell integrieren und dann etwas umformen



machts klick?
Millhouse Auf diesen Beitrag antworten »

sorry, ich weiß leider echt nicht was du meinst verwirrt

was meinst du mit "nochmal partiell integrieren"...? was bedeutet das überhaupt..? ich habe doch jetzt parteille integration gemacht, oder? soll ich das mit dem neuen integral jetzt wieder machen? das leuchtet mir irgendwie nicht so ganz ein... wie soll das denn dann aussehen....?
sorry, aber soeben wurde alle klarheit beseitigt Hilfe
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

das tut mir aber leid, dass ich deine Klarheit beseitigt habe.

Du hast ja schon richtig einmal partiell integriert mit



jetzt bleibt aber da doch wieder ein Integral stehen. Dieses integrierst du wieder partiell

und dann bekommst du eine Gleichung in der Form (ich tu mal die Grenzen weg)






und jetzt formst du das ganze um, dass auf einer Seite steht, dann musst du nur noch durch 2 dividieren et voilà
Millhouse Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt verstehe ich!! ich hab diese regel irgendwie nie ganz gerallt, aber jetzt merke ich grade dass es ja eigentlich total simpel ist... Mit Zunge

eine frage hätt ich da aber noch, und zwar bei diesem schritt:
Zitat:



ich versteh nicht ganz wie da das minus vor den cosinüssen wegfällt und zwischen den beiden stammfunktionen in der mitte plötzlich dann ein plus steht...
und noch was: wenn ich die grenzen nun einsetze, muss ich doch die eine grenze in die erste stammfunktion und die zweite grenze in die zweite stammfunktion einsetzen, oder?
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

weil man das aus den integral ziehen kann:







die -1 ziehen wir raus



 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Und wie kommt es hier zum ersten "Plus"?
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

hatte oben das minus vergessen hinzuschreiben. du warst anber schneller als ich editieren könnte Big Laugh .
Millhouse Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von iammrvip
weil man das aus den integral ziehen kann:





diesen schritt kann ich immer noch nicht nachvollziehen.
du stellst das minus vom ersten cos vor die klammer, dadurch wird das minus vor der klammer zu plus. aber warum wird dann gleichzeitig das minus vor dem integral zum plus?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

- ( A·(-B) - C ) = - ( -A·B - C ) = A·B + C
Millhouse Auf diesen Beitrag antworten »

Hammer dankeschön!

dann bleibt da noch die frage mit den grenzen..
ind der mitte steht ja jetzt: , also die stammfunktion der integrale. muss ich jetzt die eine grenze in die eine stammfunktion und die andere in die andere einsetzen oder muss ich die beiden stammfunktionen irgendwie zusammenrechnen?
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

du hast jetzt:



jetzt rechnest du:



dann steht auch beiden seiten der gleichung??
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Du bringst erst einmal das Integral von der rechten Seite der Gleichung auf die linke. Dann teilst du durch 2. (So hat das grybl vorhin schon gemeint.) Und schon hast du die fertige Stammfunktion.
Millhouse Auf diesen Beitrag antworten »

mh... also ist die stammfunktion einfach:

iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

richtig Freude . jetzt musst du nur noch einsetzen.
Millhouse Auf diesen Beitrag antworten »

mein gott... das war ne schwere geburt smile
da kommt so richtig freude auf wenn man mal an die klausur denkt..........
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

aber du hast sowas schon mal gemacht. da fällt dir das dann leichter Freude und du erkennst neues schneller und kannst besser darauf reagieren.
Millhouse Auf diesen Beitrag antworten »

ja vielleicht hast du recht... trotzdem ist da noch ziemlich viel sand im getriebe....

und jetzt sitz ich immer noch am gleichen integral, habe eingesetzt und die klammern aufgelöst und jetzt sieht es so aus:



lässt sich so ein gebilde weiter vereinfachen oder ist hier schicht im schacht...?
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

nö. man könnte noch ausklammern. aber das musst nicht sein.

eine frag noch. ist die untere grenze 1 und die obere -1 oder umgekehrt??
Millhouse Auf diesen Beitrag antworten »

...umgekehrt - warum? ist was falsch?
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

ist doch noch ein vorzeichenfehler drin.



Millhouse Auf diesen Beitrag antworten »

so, jetzt müsste es stimmen:
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

japp Freude
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, falsch! Richtig wäre



und warum das so ist, da werdet ihr schon noch selbst drauf kommen Augenzwinkern
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Millhouse
so, jetzt müsste es stimmen:

wieso hast du das nochmal editier?? da stand doch vorhin noch was anderes böse

@MSS
genau das stand vorm editieren da...
Millhouse Auf diesen Beitrag antworten »

sorry... dachte ich hätte mich verrechnet... habe deinen post danach nicht gesehn... geschockt
schande über mein haupt! sorry...
und danke für den hinweis!
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

neues Integral => neues Thema smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »